Schlechte Augen durch wenig Schlaf?

Hallo,

ich hatte die letzten 3 Wochen oft wenig Schlaf und ich hab festgestellt, dass meine Augen etwas schlechter geworden sind. Anfangs hab ich nur verschwommen gesehen, so als hätte ich noch Schlaf in den Augen und das ging nach etwas Zwinkern meist auch weg. Jetzt hilft Zwinkern nicht mehr - sie sind wirklich schlechter geworden.
Jetzt meine Frage: kann das mit dem Schlafmangel zusammenhängen? Ist dies wieder umkehrbar (durch mehr Schlaf oder durch andere natürliche Methoden)?
Vielen Dank

Ajo

Hallo Ajo,

du bist nicht zufällig in dem Alter, wo die Alterssichtigkeit schleichend einsetzt? Ab dem 45. Lj hat die Elastizität der Augenlinse soweit nachgelassen, dass sie nicht mehr genügend nah scharfstellen kann. Ist gottgegeben und trifft ausnahmslos jeden. Dass durch wenig Schlaf DEFINITIV die Augen schlechter werden ist nicht bekannt. Ich würde mal zum Augenarzt gehen! Vor allem, wenn das schlechtere Sehen (man gewöhnt sich leider zu schnell an schlechte Sicht!) in Alltagssituationen schon beginnt zu stören.

Gruß Pit

Hallo,
Schlafmangel oder jede Form von Erschöpfung kann Deine Sehfähigkeit (reversibel) mindern. Ob die aktuellen Sehstöhungen daher rühren, ist eine andere Sache.

Gruss
Enno

Hi!

Was hast denn gemacht in den Wochen mit wenig Schlaf. Noch merh vorm Computer gesessen als vorher? Für eine Prüfung die Nächte um die Ohren geschlagen?

Kurzsichtigkeit wird definitiv auch durch Anstrengung der Augen ausgeköst.

Grüße
Dusan

Hi Pit,

du bist nicht zufällig in dem Alter, wo die Alterssichtigkeit
schleichend einsetzt?

==> nein, ich bin 22 - bin bin kurzsichtig, trage eine Brille mit beidseitig -4,5 Dioptrin. Meine Augen waren sehr lange (3-4 Jahre) ziemlich stabil. Nur vor ca. 3 Wochen sind die Augen innerhalb von 2-3 Tagen merklich schlechter geworden. Seitdem sind sie wieder stabil würd ich sagen.

Hallo Dusan,

Was hast denn gemacht in den Wochen mit wenig Schlaf. Noch
merh vorm Computer gesessen als vorher? Für eine Prüfung die
Nächte um die Ohren geschlagen?

Kurzsichtigkeit wird definitiv auch durch Anstrengung der
Augen ausgeköst.

==> siehe auch die Antwort an Pit
Ich habe eigentlich nicht viel mehr (oder genauso viel) vorm Computer gesessen. Ich muss nur sagen, dass ich ziemlich unter Stress stehe und momentan auch ein wenig unter leichter Nervosität leide.

Ajo

Hallo Ajo!

Ich hatte auch vor etwa 3 Jahren einen plötzlichen Schub um etwa ein halbes Dioptrin gehabt. War da gerade 1 Monat im Urlaub, also weder erschöpft noch gestresst:wink:

Seitdem ist es normal und ich bin in etwa deiner Dioptrinliga

Grüße Dusan

Hallo Dusan,

noch eine kleine Bemerkung von mir: bis zum ca. 11. Lebensjahr brauchte ich keine Brille. Danach ging es langsam los. Mir ist aufgefallen, dass die Augen in der Regel im Frühjahr schlechter wurden - immer zu der Zeit, wo die Bäume ausschlugen. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig, es ist aber so - vielleicht weiß jemand eine Erklärung dazu?
Aber wie gesagt: 3-4 Jahre lang waren die Augen quasi stabil

Ajo