Frage hier mal für nen Freund an, vieleicht kann ja jemand einen Tip geben.
Er hat große Probleme mit Schweißfüssen und ausserdem ist die Haut unten am fuss immer so rissig , kaputt und hart.
Gibts da irgendwelche empfehlungen was er da machen / nehmen / probieren könnte ??
Meiner Meinung nach kommt es viel von seinen Schuhen, zu 99,9% Turnschuhe,gibt mir da jemand in gewissem maße recht ???
Frage hier mal für nen Freund […]
Er hat große Probleme mit Schweißfüssen und ausserdem ist die
Haut unten am fuss immer so rissig , kaputt und hart.
[…]
Meiner Meinung nach kommt es viel von seinen Schuhen, zu 99,9%
Turnschuhe,gibt mir da jemand in gewissem maße recht ???
soo einfach ist das nicht.
Helfen kann zum Beispiel viel barfuß laufen,sonst allgemeine Hygienemaßnahmen, als da sind:
1)jeden Tag Füße waschen und Füße anschließend mit Fußpflegeprodukt eincremen
2)jeden Tag Socken wechseln
3)nur Baumwollsocken, bzw. Wollsocken tragen
4)nur Turnschuhe aus Leder, bzw. mit Leder- oder Baumwoll-Innenleben kaufen, mindestens 2 Paar, und die niemals 2 Tage nacheinander anziehen, damit das Material abtrocknen kann.
5)der Fußpfleger. Der entfernt zunächst mal die Hornhaut. Noch etwas zu diesem Punkt: Hornhaut bildet sich unter anderem bei Fehlstellungen. Da wäre dann der Orthopäde angesagt und evtl. Einlagen oder spezielle Bewegungsgymnastik für Füße.
eventuell Salbeitee, innerlich wie äußerlich angewandt. Wirkt im eigentlichen Sinn schweißtreibend, kann aber bei Problemen in dieser Richtung regulierend helfen.
Angelika hat schon viele gute Hinweise gegeben und daß mit den Schuhen kann ich nur unterstützen - moderne „Turnschuhe“ sind so ziemlich die dusseleigsten Schuh-Konstruktionen, die ich kenne. Nur wenige sind so gestaltet, daß Feuchtigkeit abgegeben werden kann. Besonders reizend finde ich die, bei denen zwar Baumwollgewebe verarbeitet (und extra angepriesen) wird, aber mehrere Gewebeschichten mit einem absolut dichten Kleber miteinander verbunden werden…
Also, Turnschuhe abgewöhnen, oder richtig tief ins Täschchen greifen und wirklich gute Schuhe kaufen (und die dann täglich wechseln)
Er hat große Probleme mit Schweißfüssen und ausserdem ist die
Haut unten am fuss immer so rissig , kaputt und hart.
Die rissige Haut könnte auch auf eine Fußpilz-Infektion hinweisen, ein Hautarztbesuch könnte da angesagt sein…
Und dann hätte ich da noch einen Tip gegen Riechefüße: Zimtsohlen. Das sind Einlegesohlen, die mit Zimt gefüllt sind und den unangenehmen Geruch der Füße nicht etwa einfach überdecken, sondern eben verhindern. Eine Quelle für die Dinger ist Spinnrad.