nachdem mich nun ein Bänderriß gequält hat, würde ich gerne auf Tipps/Erfahrungen andere bauen, die mit der Situation vertraut sind.
Ich wollte eigentlich weiter Fußball betreiben, aber nun stell sich die Frage, was ist da nun zu beachten? Was hat sich nach dem Bänderriß am Fuß (hauptsächlich die inneren Bänder) zu vorher verändert, worauf muss ich nun achten, usw…
Auf manchen Internet-Ratgeber Seiten war auch zu lesen, dass man nun noch intensiveres Aufwärmtraining betreiben soll, aber wie hat so ein „spezielles Aufwärmtraining“ für den zuvor beschädtigten Fuß auszusehen?
bänderriss an sich ist nur eine diagnose die für den zeitpunkt gilt an dem du dich verletzt hast.
ob danach noch irgendwelche probleme vorhanden sind hängt davon ab wie die verletzung ausgeheilt ist.
manche leute haben danach keine probleme-andere (v.a. wenn mehrere bänder durchgerissen sind) merken dass ihr sprunggelenk instabil ist-das sind dann auch die die auf eine schiene nicht verzichten wollen.
ein spezielles aufwärmtraining ist nicht nötig-bei fast jeder art von aufwärmen (einlaufen, kurze sprints, …) steigt die koordinationsfähigkeit an.
ausserdem knickt man so schnell um oder wird durch den freundlichen gegenspieler umgeknickt dass die muskulatur eh nicht reagieren kann. )
ich würde an deiner stelle wieder anfangen normal zu trainieren; sollten dabei probleme auftreten dann kann man mal über eine schiene nachdenken.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]