Aufgabe des Dickdarms

Hallo Experten, kann mir jemand die Aufgaben des Dickdarms erklären?

Danke, Joachim.

Hi Joachim,

Hallo Experten, kann mir jemand die Aufgaben des Dickdarms
erklären?

eine der wichtigsten Aufgaben ist es Deinen Darminhalt einzudicken, wenn das nicht passiert, hast Du extreme Flitzkacke.
Dann werden dort auch noch ettliche Substanzen aufgenommen, Bakterien produzieren Verbindungen, die für Dich wichtig sind (z.B. Vitamin B12)

Gandalf

Hi.

Der Dickdarm soll dem Brei aus bereits teilweise verwerteter Nahrung das Wasser entziehen (der Brei wird dickflüssig). Ausserdem ist der Dickdarm tatsächlich viel dicker als der andere (Dünn)Darm. Genauere Infos mit Zeichnungen etc. gibt es unter

http://www.kolo-proktologie.de

Dr. J. Sauer

Hallo Gandalf,

eine der wichtigsten Aufgaben ist es Deinen Darminhalt
einzudicken, wenn das nicht passiert, hast Du extreme
Flitzkacke.

Hast Du zufällig auch einen Ansatz warum dies „nicht passieren“ kann?

Nun ja, so einmal die Woche nimmt sich das Essen nur 2-3 h Zeit um durchzuwandern.

Vielen Dank

olli

hallo!

der körper kann das nutzen um sachen die er nicht gut findet so schnell wie möglich loszuwerden.
sollte es hinweise darauf geben dass sich „gefährliche keime“ im darminhalt befinden die schaden anrichten könnten dann verzichtet er darauf das wasser rauszuholen und befördert den darminhalt so schnell wie möglich nach aussen.

am anderen ende muss man sich dann übergeben. so ist der ganze verdauungstrakt wieder schön „sauber“ :wink:)-deshalb treten übelkeit und durchfall oft gemeinsam auf.

tschüss

matthias

Hast Du zufällig auch einen Ansatz warum dies „nicht
passieren“ kann?

Nun ja, so einmal die Woche nimmt sich das Essen nur 2-3 h
Zeit um durchzuwandern.

Vielen Dank

olli

1 „Gefällt mir“

Folgefrage:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Meine weitergehende Frage wäre, warum z.B. bei einer colitis ulcerosa der Dickdarm sich oft weigert, dem Stuhl das Wasser zu entziehen??

Von dieser Krankheit muß ja z.B. nicht der gesamte Darm betroffen sein, sondern nur ein Abschnitt des Dickdarms, oder?

Ciao, Joachim

www.kolo-prok
Geniale, sehr informative Seite!!
Gruß, Joachim.