Blutzuckerwert

Hallo,

ich bin beim Arzt gewesen und bei mir wurde (da ich mit ausdrücklicher Erlaubnis vorher Beerenmüsli und zwei Bananen gefrühstückt hatte) ein Blutzuckerspiegel von 123 und leicht erhöhte Triglyceride gemessen. Jetzt will der Arzt deshalb die Messung wiederholen.

Mich würde nun interessieren, ob ein Blutzuckerspiegel von 123 nach einem solchen Frühstück in irgendeiner Art und Weise auf Diabetes hinweist und ob sich mit meinem Frühstück auch die leicht erhöhten Triglyceride erklären lassen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Gwen

hi gwen!

ein wert von 123mg/dl blutzucker allein sagt nichts darüber aus ob du diabetes hast! wenn du nüchtern gewesen wärst könnte man zumindest den verdacht äussern! zuverlässig ist nur eine komplette abklärung!(blutzuckerbelastungstest, tagesprofil, und bestimmung des HbA1c-wertes!!!) nun muss als erstes die messung wiederholt werden im nüchternzustand, da hat dein arzt recht, ist der wert weiter erhöht dann wird schritt für schritt weiter abgeklärt!
die triglycerid erhöhung hängt nicht direkt mit deinem zuckerwert zusammen wird also auch im nüchternzustand erhöht bleiben(je nach dem wie hoch er war), erhöhte fettwerte ganz allgemein können jedoch mit einer diabetogenen stoffwechsellage einhergehen!

lg gerwin

Hallo,

Hallo Gwen,

ich bin beim Arzt gewesen und bei mir wurde (da ich mit
ausdrücklicher Erlaubnis vorher Beerenmüsli und zwei Bananen
gefrühstückt hatte) ein Blutzuckerspiegel von 123 und leicht
erhöhte Triglyceride gemessen. Jetzt will der Arzt deshalb die
Messung wiederholen.

Triglyzeride sind im Vergleich zu anderen Laborparametern direkt nahrungsabhängig und sollten deshalb nur dann bestimmt werden, wenn der Patient 12 Stunden vorher nichts mehr gegessen hat - da kommt dann das Abendessen häufig noch zum Tragen.

Mich würde nun interessieren, ob ein Blutzuckerspiegel von 123
nach einem solchen Frühstück in irgendeiner Art und Weise auf
Diabetes hinweist

Eher nicht, denn es ist völlig normal, dass der BZ-Spiegel nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit ansteigt (sollte 150 mg/dl nicht übersteigen) und darf nach neuestem Stand auch 2 Stunden pp (postprandial - nach d. Essen) noch bis zu 135 mg/dl betragen ohne pathologisch zu sein.

Im Vergleich zu vielen Zuckern werden Polysacharide (Stärke in Banane und Müsli), die erst in Monosacharide (z. B. Glucose) gespalten werden müssen, langsam ins Blut überführt. Sie erzeugen geringere Spitzenwerte und bleiben über längere Zeit im Blut konstant und sinken erst nach längerer Zeit auf den Nüchternwert ab - die gesündere Form für die Bauchspeicheldrüse, als das bei reiner Glucose der Fall ist.

und ob sich mit meinem Frühstück auch die

leicht erhöhten Triglyceride erklären lassen.

Frühstück + evt. Abendessen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Gwen

Alle Laborwerte, die irgendwie aus der Reihe tanzen, nicht zueinander passen oder aufgrund von fehlener Nahrungskarenz zunächst nicht klar definierbar sind, müssen selbstverständlich wiederholt werden, damit man klare Aussagen treffen kann. Der Vorgang ist nicht ungewöhnlich.

Das war so natürlich ein kleines Eigentor vom Doc, der sagte, dass du frühstücken kannst :smile:, manchmal klappt das wohl auch, dass die Werte trotzdem brav im Sollbereich sind. Manche Leute vertragen es schlecht, ungefrühstückt aus dem Haus zu gehen, da geht manch einer nicht gern ein Risiko ein.

Viele Grüße, Renate