nun ist es also soweit, größere Reparaturen bzw. Ersatzaktionen sind nicht mehr zu umgehen. Das wird mich eine Stange Geld kosten. Gelegentlich habe ich mal gehört, daß es im Ausland genauso gut aber billiger ist.
Hat da jemand Erfahrungen und könnte mir Pro- oder Kontra-Empfehlungen geben? In welchen Ländern gibt die Krankenkasse was dazu?
soweit Du innerhalb der EU-Länder bleibst, dürfte der Krankenkassenzuschuss gesichert sein.
Aaaaber …
Ich halte es für keine sehr gute Idee, sich im Ausland „die Zähne richten“ zu lassen. Zahnersatz ist ja kein Möbel, das man einmal kauft und dann vergessen kann … wenn später Nachbesserungen, Reparaturen oder Erweiterungen nötig sind, müsstest Du wieder ins Ausland fahren - nicht recht lohnend.
Mein Tipp: Geh zu einem deutschen Zahnarzt in Deiner Umgebung. Meist gibt es durchaus auch hierzulande verschieden teure Alternativen - die natürlich auch verschiedene Grade an Ästhetik bzw. Komfort bieten (z. B.: Hochgoldhaltige vs. erdelmetallreduzierte Legierungen; zahnfarbiges, adhäsives Komposit vs. Amalgam; Kunststoff- oder Keramikverblendungen bei Kronen/Brücken etc.). Ein guter Zahnarzt wird dich sachlich korrekt beraten und Dir mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stellen, dann kannst Du entscheiden.
Hast du den Eindruck, Du bekommst keine ausreichenden Informationen, geh woanders hin.