Basisfraktur - Mittelfuß

Hallo,

ich hab heute ein bisschen das Vertrauen in die Ärzte verloren und wollte daher mal hier was nachfragen.

Ich bin am 1.6. etwas unglücklich bei meinen Eltern von der Terasse umgeknickt und im Krankenhaus wurde eine Basisfraktur Mittelfuß, 5. Strahl festgestellt.
Ich bekam eine Gipsschiene, die über die Wade und die Fußsohle ging und Spritzen gegen Thrombose.

Am nächsten Tag sollte ich zum Chirurgen, der mich für den 5.6. nochmals in seine Praxis bestellte und Röntgenbilder machte.
Mit dem Hinweis mir dann zu Hause (andre Stadt) für Ende dieser Woche einen Termin beim Chirurgen zu holen, damit der Gips gegen einen Kunststoffgips ausgetauscht wird.

Heute bin ich nun hier beim Arzt gewesen, seine erste Frage war, ob ichmir die AchillesSehne gerissen habe. Und als ich sagte, nein den Fuß gebrochen, meinte er, aber schnell den Gips ab.
So würden die Sehen verkürzt, so dass ich sogar Probleme beim in die Hocke gehen bekommen könnte.

Nun habe ich daas, was sie wohl als Kunststoffgips bezeichnet haben dran. Ist ein lustiges Bändersystem aus mehreren Klettverschlüssen, und einer STütze an der Ferse.

Ich darf damit auftreten und laut Arzt soll ich von den noch 9 vorhandenen Spritzen noch 1-2 verwenden. Warum bekommt man dann gleich 20 ?

Nun frage ich mich, der Arzt heute sagte, zur Ruhigstellung wäre der Gips für 3-4 Tage ok gewesen, aber keine 2 Wochen. Wieso habe ich aber genau diesen Hinweis von meinem 1. Chirurgen bekommen? Gibt es da Uneinigkeit?
Kann man wirklich nach 12 Tagen nun mit dem Gips schon Probleme mit den Sehnen bekommen ?

Und können die Spritzen (Clexane 40) Kreislaufschwierigkeiten verursachen? Ich habe nämlich, kaum dass ich aus dem Ärztehaus eben raus bin einen leichten Schwächeanfall gehabt.
Übelkeit, Schwindel, Taub, Blind , lt. Freund sehr grosse Pupillen, und bleiche Lippen.
Nach ca. 3-5 min kam langsam die Bilder wieder und nach einer Weile auch das Gehör.
Ich hatte zwar vor 6 Jahren ca. schon einmal sowas, aber damals war ich ohne Frühstück losgezogen.
Ansonsten habe ich keinerlei Problem mit dem Blutdruck.

Weiss jemand was zu den Spritzen und der Zeitangabe für einen solchen Gips?

*bisschen genervt*
Teufelchen

Hallo Teufelchen,

ich bin kein Fachmann was Frakturen angeht, aber 12 Tage Gips sind schon ok für die Wiederherstellung der Beweglichkeit, wenngleich Du am Anfang Schwierigkeiten haben könntest, weil Sehnen sich doch recht schnell verkürzen.

Das mit den Spritzen habe ich nicht so ganz verstanden?? Hast Du ein Rezept bekommen, oder solltest Du die Spritzen mitnehmen…mit nachhause?

So würden die Sehen verkürzt, so dass ich sogar Probleme beim
in die Hocke gehen bekommen könnte.

Kannst Du mit dem dem ganzen Fuß aufgesetzt in die Hocke gehen? Viele können das so oder so nicht. Meinte er das?

Und können die Spritzen (Clexane 40) Kreislaufschwierigkeiten
verursachen? Ich habe nämlich, kaum dass ich aus dem Ärztehaus
eben raus bin einen leichten Schwächeanfall gehabt.
Übelkeit, Schwindel, Taub, Blind , lt. Freund sehr grosse
Pupillen, und bleiche Lippen.
Nach ca. 3-5 min kam langsam die Bilder wieder und nach einer
Weile auch das Gehör.
Ich hatte zwar vor 6 Jahren ca. schon einmal sowas, aber
damals war ich ohne Frühstück losgezogen.
Ansonsten habe ich keinerlei Problem mit dem Blutdruck.

Clexane kann einen Blutdruckabfall bewirken…Dein Kreislauf wird dödelig :smile: Ich habe das jedes Jahr im Sommer genau einmal, bis sich mein Kreislauf an die heissen Temperaturen gewöhnt hat(Ohne Medis)…wenn ich merke ich werde „blumig“: Hinlegen und alle Viere von sich strecken, Beine hoch und ganz langsam „bewußt“ atmen, sonst kriegst Du Angst hyperventilierst vielleicht und dann bist Du erst mal weg vom Fenster.

Aber ich denke wegen dem Gips, viele Wege führen nach Rom…vielleicht hat der eine Doc das Röntgenbild auch unter seinen eigenen Gesichtspunkten bewertet…der eine machts halt so, der andere so…je nach Spezialgebiet.

Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Besserung!
Liebe Grüße Maja

Hi Maja,

gleich retour :wink:…:

wenngleich Du am Anfang Schwierigkeiten haben könntest, weil
Sehnen sich doch recht schnell verkürzen.

Dein Wort in Gottes Gehörgang,…
Ich könnte damit leben, wenns zu Anfang ist und nicht bleibend. :wink:

Das mit den Spritzen habe ich nicht so ganz verstanden?? Hast
Du ein Rezept bekommen, oder solltest Du die Spritzen
mitnehmen…mit nachhause?

Ich habe sofort eine im Krankenhaus bekommen, undam nächsten Tag vom 1. Chirurgen ein Rezept, um mir die Spritzen zu holen (boah ey, 20 Stück plus Tupfer 200 €), da ich keine Lust hatte jeden Tag zum Arzt zu gehen. Kostet zwar ein bisschen Überwindung, aber bisher habe ich sie noch alle reingekriegt :wink:

Kannst Du mit dem dem ganzen Fuß aufgesetzt in die Hocke
gehen? Viele können das so oder so nicht. Meinte er das?

Ja er meinte das, ganzer Fuss steht auf dem Boden und man geht in die Hocke. Naja ich konnte es eigentlich.
Aber auch wenn du sagst, manche können das so oder so nicht, es ist ein mulmiges Gefühl, wenn dir der 2. Chirurg sagt, das was der 1. gemacht hat, ist nicht so ganz das, was er gelernt hat und dass es solche Schwierigkeiten geben könnte.

wenn ich merke ich werde „blumig“:
Hinlegen und alle Viere von sich strecken, Beine hoch und ganz
langsam „bewußt“ atmen, sonst kriegst Du Angst
hyperventilierst vielleicht und dann bist Du erst mal weg vom
Fenster.

*blumig werden*, den Ausdruck muss ich mir merken :wink:
Na gut, mittlerweile ist es auch eigentlich eher noch der Schreck, der noch ein bisschen in den Knochen steckt.
Nunja ich konnte mich da schlecht mitten auf die Strasse legen. Ich stand halt mit meinen Krücken *blossgutdassichdienochhatte* ans Haus gelehnt und mein Freund vor mir. Mit dem Atmen, das hab ich sowieso versucht, ist irgendwie wohl so nen Notanker, den man sich immer einbildet, oder der auch tatsächlich hilft.
Trotzdem hat es mehr als langegedauert, bis ich wieder was gesehen hab.
*Satire*
Schade, dass ich so auch nicht das erschrockene Gesicht von meinem Freund sehen konnte, der muss wahrscheinlich auch ähnlich ausgesehen haben, schliesslich wusste er ja nicht was los ist :wink:
*/Satire*

Aber ich denke wegen dem Gips, viele Wege führen nach
Rom…vielleicht hat der eine Doc das Röntgenbild auch unter
seinen eigenen Gesichtspunkten bewertet…der eine machts halt
so, der andere so…je nach Spezialgebiet.

Nunja es sind beides Durchgangsärzte / Chirurgen.
Sollten eigentlich nicht so verschieden sein :wink:
Es sei, denn es gibt den Ostbonus :wink:
Kicher, der 1. war in Gera, und der 2. in Braunschweig.:wink:

Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Besserung!

Danke.
Ich hoffe das Beste und übe schon mal ein bisschen wieder mit dem Fuß aufzutreten. Wenn man 2 Wochen lang nicht auftreten darf, ist es schwierig es sich wieder anzugewöhnen :wink: Dauert bestimmt länger.
Danke, dass du mich ein bisschen runtergeholt hast :wink:

Ebenso liebe Grüße
Teufelchen

Hallo Teufelchen,

Dein Wort in Gottes Gehörgang,…
Ich könnte damit leben, wenns zu Anfang ist und nicht
bleibend. :wink:

Nein nach 12 Tagen ganz sicher nicht.

Ich habe sofort eine im Krankenhaus bekommen, undam nächsten
Tag vom 1. Chirurgen ein Rezept, um mir die Spritzen zu holen
(boah ey, 20 Stück plus Tupfer 200 €), da ich keine Lust hatte
jeden Tag zum Arzt zu gehen. Kostet zwar ein bisschen
Überwindung, aber bisher habe ich sie noch alle reingekriegt

Wenn Du läufst und Dich bewegst brauchst Du das auch nicht…ich verstehe so wie Du die größe des Rezepts nicht…

Ja er meinte das, ganzer Fuss steht auf dem Boden und man geht
in die Hocke. Naja ich konnte es eigentlich.

Wenn Du das vorher konntest, solltest Du unbedingt auf eine Reha bestehen…wie sieht das denn sonst aus…mit dem einen fuß kannst Du hocken mit dem anderen Fuß nicht? Ne ist klar, was ich meine?

*blumig werden*, den Ausdruck muss ich mir merken :wink:
Na gut, mittlerweile ist es auch eigentlich eher noch der
Schreck, der noch ein bisschen in den Knochen steckt.

Ein Schreck kann auch Auslöser für sowas sein.

Nunja ich konnte mich da schlecht mitten auf die Strasse
legen. Ich stand halt mit meinen Krücken
*blossgutdassichdienochhatte* ans Haus gelehnt und mein Freund
vor mir. Mit dem Atmen, das hab ich sowieso versucht, ist
irgendwie wohl so nen Notanker, den man sich immer einbildet,
oder der auch tatsächlich hilft.

Das Dumme ist nur…daß Du dann das Gefühl hast besonders tief durchatman zu müssen…und genau das ist dann der Fehler.
Hinlegen und zwar egal wo Du bist, dann ist die Sache in einer Minute gegessen.

Besser als Du Dir selbst, kann Dir jetzt keiner helfen.
Was auch für die Zukunft heißt, lass Dir nicht alles an die Backe labern, sondern informiere Dich über geeignte Medien wie zB wer-weiss-was *grins* und sonstige Werke.

Alles Gute
Maja