schadet bauchnabelpiercing?

Von: , Frage gestellt am Do, 19. Jun 2003

hallo und guten abend liebe w-w-w'ler

ich habe heute gehört,
daß ein bauchnabelpiercing sehr schlecht für den körper und das wohlbefinden sein soll.
kurz zusammengefaßt wurde mir beschrieben, daß durch den körper zwei wichtige ströme verlaufen (das erinnert mich an akupunktur) und einer dieser ströme durch den bauchnabel verläuft.
wenn man sich an dieser stelle also nun piercen läßt, dann soll dieser wichtige strom gestört werden, was zu vielerlei beschwerden führen kann.
vergleiche ich das beispielsweise mit der akupunktur, bei der doch viele linien auch durch das ohr verlaufen, dann dürfte man sich doch auch keine ohrlöcher stechen lassen.
wisst ihr etwas über die behauptung, ein piercing sei aus oben genanntem grund gefährlich?

bin auf eure antworten gespannt.

gruß trinity

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden 3 hilfreich
    Re: schadet bauchnabelpiercing?

Hallo trinity,

Bauchnabelpiercing ist wegen der Infektionsgefahr nicht empfehlenswert. Ein Zahnarzt aus Hamburg? hat eine Alternative erfunden. Statt Metallstäbchen verbindet er beide Schmuckteile mit chirurgischem Nähgarn. Auf diese Weise bleibt nachher auch keine Narbe.

Am Ohrläpchen sind recht wenig Akupunkturpunkte, wie du hier siehst: http://www.praxis-info.ch/ohrakupunktur.htm

Hier ist eine interessante Seite zum Thema Piercing - auch Bauchnabelpiercing mit Pfelgetipps.

Viele Grüße

Utemaus

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: schadet bauchnabelpiercing?

Hi Trinity !! Bauchnabelpiercing ist wegen der Infektionsgefahr nicht
      empfehlenswert. Ein Zahnarzt aus Hamburg? hat eine Alternative
      erfunden. Statt Metallstäbchen verbindet er beide Schmuckteile
      mit chirurgischem Nähgarn. Auf diese Weise bleibt nachher auch
      keine Narbe.

Die Infektionsgefahr bei einem Bauchnabelpiercing ist bei professionellem Stechen, richtiger und konsequenter Pflege sehr gering. Wichtig ist auch die Verwendung von hochwertigem Titanschmuck (gleiches Material wie in der Chirugie; z.B. bei Knochenbrüchen).
      Chirugisches Nähgarn ist viel zu dünn und wird sich in die Haut einschneiden!! Aus gleichem Grunde darf der Schmuck auch nicht zu dünn sein. Ich glaube 1,6 mm ist der verwendete Standard. Von der Methode dieses Arztes halte ich nichts!!
      Auch würde ich mich nie von einem Arzt piercen lassen, denn denen fehlt schlicht und einfach die Erfahrung auf diesem Gebiet.

Gruss

Thomas (gepierct)

Re^3: schadet bauchnabelpiercing?

hallo allerseits,

ich bin bereits seit 4 jahren gepierct und es gab keinerlei komplikationen. ich verstehe manchmal nicht, warum hier bei w-w-w nicht auf meine frage sondern völlig allgemein geantwortet wird.
        nicht bös gemeint, aber meine frage war einfach eine andere.

gruß trinity

Re^4: schadet bauchnabelpiercing?

Sorry, Trinity !

Es ging mir in erster Linie um die Kommentierung dieser Methode des Zahnarztes.

Auch dachte ich, Du hättest diese Frage gepostet weil Du vor der Überlegung stehst, Dich piercen zu lassen.

Über Körperströme und Problematiken weiss ich allerdings nichts.

Gruss

Thomas

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: schadet bauchnabelpiercing?

Hi Trinity
          ich bin bereits seit 4 jahren gepierct und es gab keinerlei
          komplikationen. ich verstehe manchmal nicht, warum hier bei
          w-w-w nicht auf meine frage sondern völlig allgemein
          geantwortet wird.
          nicht bös gemeint, aber meine frage war einfach eine andere.
          Hm, Du schreibst, daß Du seit 4 Jahren gepierct bist. Das ist eine lange Zeit. Sollte sich Deine Frage damit nicht von selbst beantworten? Du hast keine Komplikationen festgestellt, also ist die Chance doch groß, daß Piercing - zumindestens für Dich - nicht schädlich ist und keinen Akkupunkturpunkt betrifft.

Gruß
          Edith

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!