Erythema und ekzem

hallo mediziner,

ist
erythema exsudativum multiforme
ein ekzem,
bzw. was lässt die einordnung von erythema exsudativum multiforme (und das konsequente sprachliche ignorieren der entsprechenden diagnose eines facharztes) seitens eines praktischen arztes für rückschlüsse zu?

danke für konkrete rückmeldungen.

dirk soe.

Hallo Dirk,
Das Erythema exsudativum multiforme ist eine entzündliche Hauterkrankung, die charakterisiert wird durch symmetrisch angeordnete erythemtöse (Hautrötung), ödematöse (durch Flüssigkeit angeschwollen) oder bullöse (Bildung von Blasen) Verletzungen der Haut oder Schleimhaut. Bei
50% der Fälle kann man die Ursache nicht feststellen. Die übrigen Erkrankungen stehen in der Regel im Zusammenhang mit Medikamenten und infektiösen Ursachen. Herpes simplex, Coxsackie- oder Echoviren usw. Penicillin, Sulfonamide, Barbiturate sind sehr häufige Auslöser. Genaue Ausbruchsursachen weiss man nicht. Höchstwahrscheinlich Überempfindlichkeitsreaktionen!!
Therapie: Wenn die auslösende Ursache (s.o.) gefunden wird,ist diese zu behandeln oder zu vermeiden. Evtl. Leitungswasserumschläge.
bei schweren Fällen können Kortikosteroide helfen.
Gute Besserung
Bernd
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank herr doktor
fuer die hilfe,

ich habe gelernt, dass die krankheit
auch durch medikamente (von denen ich zwei auf anhieb wiedererkannt habe) ausgelöst wird.
danke.

aber die kernfrage war:
ist das ein ekzem, bzw. gib es eine obergruppe ‚ekzem‘ worunter sich das
erythema einordnen laesst?

waere ich mediziner und nicht ingenieur
wuerde ich die frage nicht stellen, weil ich wuesste, allein mir fehlt es an einfachem wissen.

danke erstmal.

dirk soe.

Hallo Dirk,
natürlich ist das Erythema exsudativum multiforme ein Ekzem. Definition: Akute oder chronische entzündlcihe Erkrankung der Oberhaut mit Erscheinungen wie z.B. das Erythem (Hautrötung).
Als Fachmann setzt man manchmal zu viel voraus. Entschuldigung, aber dennoch gute Besserung!!
Bernd