Kernspintomographie - Kontrastmittel?

Wird bei einer Kerspint. immer Kontrastmittel verwendet? Wie wird es verabreicht? Sind Kontrastmittel schädlich?

…Danke!

Hallo!
Bei einer Kernspintomographie wird kein Kontrastmittel verabreicht, da es mit Magnetresonanz zu einer Reihe von Schichtaufnahmen von Deinem Körper kommt.
Zu Deiner zweiten Frage:
Kontrastmittel kann auf verschiedene Arten (je nach gewünschter Darstellung) verabreicht werden. zum Beispiel intravenös,intraarteriell,es kann getrunken werden, oder in sonstige Körperöffnungen verabreicht werden.
Ob es schädlich ist?
Im Grunde genommen nein, es seidenn, Du bist allergisch auf die Wirkstoffe. In wenigen Fällen kommt es zu Zwischenfällen, wobei es sich auch oft nur um Hitzegefühl, Hautirritationen Kopfschmerzen oder Übelkeit handelt.
Kontrastmittel wird auch wieder ausgeschieden.
Alles klar?
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Bei einer Kernspintomographie wird kein
Kontrastmittel verabreicht, da es mit
Magnetresonanz zu einer Reihe von
Schichtaufnahmen von Deinem Körper kommt.

Leider nicht ganz richtig, Renate. Wenn der Gegenstand der Untersuchung Blutgefäße sind werden sehr wohl KM eingebracht. Selbst schon gegeben, selbst schon erhalten.

Liebe Grüße
Christian

Hallo Christian!
Erstens muß ich mich für die falsche Information entschuldigen und zweitens danke ich Dir für die Richtigstellung.
In meinem Lehrbuch im Rahmen des Radiologieunterrichtes seht jedoch, daß es für einen MR kein Kontrastmittel gibt. (O.k. ich gebe zu, es ist eine nicht ganz neue Ausgabe)
Aber mal ehrlich: Stellt man über MR überhaupt Gefäße dar? Habe ich in meiner 9 jährigen Berufslaufbahn nie erlebt.

Ciao
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Renate,
hier sind zwei Beispiele, wie man mit NMR Gefäße darstellen kann. Zugegeben, es ist kein Standard im Wald-und-Wiesen-NMR, und vor 9 Jahren, als dein Buch geschrieben wurde war diese Technik sicher noch nicht greifbar. Es tut sich was.

http://www.dkfz-heidelberg.de/mrphys/angiography/cro…

http://www.dkfz-heidelberg.de/mrphys/angiography/ven…

Gruß
MK

Hallo Renate

als Selbstbetroffener kann ich Dir versichern, dass zur Suche lokaler Rezidive eines myoxiden Liposarkoms MR ohne und mit Kontrastmittel gemacht wurden.

Beim ersten Mal wurde es mir vom intravenös gespritzten Kontrastmittel schlecht.

Gruss

Urs Peter

Hallo Carl

Ich habe schon sehr viele MRT machen müssen.
Es kommt immer darauf an was genau untersucht wird.
Ist es z.B. die Wirbelsäule dann wird dir ein Kontratsmittel verabreicht.
Das bekommst du in die Vene.
Glaub mir , ich habe c.a. 25 MRT - Bilder machen müßen, und wenn du das Kontrastmittel verabreicht bekommst , spürts du gar nicht.
Erstens wirst du ständig beobachtet und wenn
du probleme bekommst, hast du einen kleinen Ball in der Hand , damit kannst du die Schwester rufen und die sind sofort da.
Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist , aber in Österreich , zumindest in dem Krankenhaus in dem ich in behandlung bin, habe ich nur die besten erfahrungen gemacht.
Ich habe weder das Kontrastmittel gespürt
und um eines noch zu erwähnen, bist du unter stöändigen sprechkontakt mit den Ärzten und Schwestern.
Also keine Angst
Liebe Grüße
Sonja