Gibt es Leichengift?

Ich habe gehört, dass sich bei Menschen nach dem Tode im Körper ein Leichengift entwickeln kann, welches, wenn es in offene wunden lebender Menschen gelangt, zum Tode führt. Stimmt dies?
chengift?

Soweit mir bekannt ist das ein Ammenmärchen. Steht auch im Lexikon der populären Irrtümer (wenn ich mich da jetzt nicht irre :wink: )

Bye, Vanessa

Ich habe gehört, dass sich bei Menschen
nach dem Tode im Körper ein Leichengift
entwickeln kann, welches, wenn es in
offene wunden lebender Menschen gelangt,
zum Tode führt. Stimmt dies?

Hi Mathias
sogenannte Leichengifte (eins hat den bezeichnenden Namen Cadaverin) sind Stoffe, die beim Abbau von Gewebe durch Fäulnisbakterien entstehen, neben stinkenden Gasen, zb Schwefelwasserstoff, Phenol und anderem giftigen Stoffen. Sie heissen Ptomaine (griechisch: ptoma = Leiche).
Gruss
Rainer

Sorry, aber dieses Ammenmärchen hat sogar eine CAS-Nummer (462-94-2). Cadaverin ist eine andere Bezeichnung für 1,5-Pentandiamin, welches in Leichen durch eine bakterielle Decarboxylierung von Lysin entsteht.

Die toxische Wirkung von dem Zeug hält sich aber deutlich in Grenzen, dafür stinkt es ganz ordentlich. Primär scheint es als fördernder Cofaktor bei einer Histaminvergiftung zu wirken.

Gruß abi

Hi!

Gegen so viele Fremdwörter kommen meine schwachen Erinnerungen nicht mehr an ,-)

Die toxische Wirkung von dem Zeug hält
sich aber deutlich in Grenzen, dafür
stinkt es ganz ordentlich.

Vielleicht hat sich der Artikel in dem Buch darauf bezogen, dass es sowas zwar gibt, dass es aber doch nicht so gefährlich ist wie immer dargestellt? Ich weiss es nicht mehr! Danke jedenfalls für die Aufklärung!

bye, Vanessa