Dexamethason

Meine Frau hat vor etwa 3 Jahren wegen Rückenverspannungen Dexamethason bekommen. Am ersten Tag 6 Tabletten, dann 5, dann 4 und dann war Schluß. Sie wurde bewußtlos und erlitt einen totalen Kreislaufzusammenbruch. Seit dem leidet Sie unter starken Depressionen und seit einigen Wochen sind Herzrhytmusstörungen dazugekommen. Unser Hausartzt meint, daß ist purer Zufall und hat mit dem Medikament nichts zu tun.
Als Nebenwirkung ist jedoch angegeben, daß Störungen der Nebennierenrinde auftreten können. Die dort gebildeten Hormone haben doch Wechseleirkungen mit der Hirnanhangdrüse und der Schilddrüse. Das würde sowohl die Depressionen als auch die Herzrhytmusstörungen erklären.
Wer kann uns hierzu genaueres sagen. Wir haben übrigens nicht vor, gegen den Arzt vorzugehen (der kann ja nichts dafür), sondern wir möchten nur wissen, ob da ein Zusammenhang bestehen kann und wie das weiter untersucht werden könnte.
Unser Hausarzt lehnt jede Untersuchung in dieser Richtung ab, da er einen Zusammenhang für unmöglich hält.
Da es meiner Frau sehr schlecht geht, versuche ich jetzt selbst etwas herauszufinden (bin kein Mediziner).
Danke, Tilo

hallo, thilo

das mit deiner frau tut mir sehr leid. es ist von aussen sehr schwer, einen kommentar
abzugeben, zu viele details fehlen.
welche vorerkrankungen? welche medikamente hat sie als dauertherapie dazugenommen ? hatte sie vorher schon mal depressionen ? wie war (ist) der blutdruck etc.

falls gewünscht, maile mich privat an.

mfg.
peter