Blähbauch und Lustlosigkeit nach Essen

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich was esse (und ich esse nicht viel) nach dem essen einen haufgeblähten, harten Bauch bekomme. Zudem fühle ich mich nach dem essen schlapp und lustlos.
Woran mag das liegen? Ist mein Magen übersäuert? Was kann ich dagegen tun?
Danke & Gruss Andreas

Da würde ich mal einen Besuch beim Gastroenterologen empfehlen, das kann alles mögliche sein, hört sich aber so an, als obe mal zügig abgeklärt gehört.

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich was esse
(und ich esse nicht viel) nach dem essen einen haufgeblähten,
harten Bauch bekomme. Zudem fühle ich mich nach dem essen
schlapp und lustlos.

Da gibt es natürlich viele mögliche Ursachen. Spontan fallen mir ein:
Nahrungsmittelunverträglichkeit, Magenentleerungsstörung, Störungen bei der Galleproduktion oder der Produktion von Verdauungsenzymen im Pankreas, Diabetes mellitus, Störungen der Bewegungen des Darmes…
Eine einfache Ultraschalluntersuchung kann da schon mal einiges ausschließen.

Ist mein Magen übersäuert?

Den „übersäuerten Magen“ gibt es nicht! Der Magensaft hat von Natur aus einen ph zwischen 1 und 3. Magensaft ist zum überwiegenden Teil Salzsäure. Das aggresive Magenmilieu ist eine wirksame Abwehrmaßnahme des Körpers gegen Keime die mit der Nahrung aufgenommen werden und dient auch der Verdauung.
Probleme gibt es wenn der Verschluß zwischen Magen und Speiseröhre nicht mehr funktioniert. Dann schlägt der saure Magensaft nach oben - Sodbrennen - und macht böse Schmerzen. Wenn die schützende Schleimhaut des Magens nicht mehr intakt ist verursacht die Säure an den betroffenen Stellen Magengeschwüre.

Viele Grüße
Sue

…und zu dem bereits genannten tust Du vielleicht noch eine Stuhluntersuchung auf Pilzbefall im Darm dazu… die Biester klauen dem Körper jede Menge Energie, eben, genau nach dem Essen, und produzieren außerdem lustig Kohlendioxid. Auch jede Menge.

Ich wünsch´ Dir alles Gute,
Dörte

zum Nachlesen: http://www.otto-doc.de/PilzeImDarm.HTML

Hallo Andreas,
Den Gastroenterologen kannst du dir sparen, denn der hat in der Regel keinen Blick für die Feinheiten.
Das Verdauungsgeschen im Darm ist ungeheuer kompliziert und es gibt viele mögliche Ursachen für deine Beschwerden.
Für den Blähbauch können Pilze, aber auch eine Dysbakterie, also eine falsche Zusammensetzung der Darmflora, sowie auch ein Mangel an Pankreasenzymen veranwortlich sein.
Die Lustlosigkeit etc. nach dem Essen hängt häufig mit einer (evtl. entzündlichen) Veränderung der Darmschleimhaut zusammen, die dann eine erhöhte Permeabilität (Durchlässigkeit)aufweist. Toxische Bestandteile des Darminhalts können dann durch die Darmschleimhaut direkt in den Blutkreislauf gelagen und verschiedenste Beschwerden auslösen wie (Pseudoallergie, Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit, depressive Verstimmungen etc.).
Auch zu wenig oder fehlendes sIGA (sekretorisches Immunglobulin A) kann eine wichtige Rolle bei deinen Beschwerden spielen.
Aufklärung schafft hier nur eine differenzierte Stuhluntersuchung, bei der all diese wichtigen Parameter abgefragt werden und aus der sich dann Hinweise für eine gezielte Therapie ergeben.
Gruß KH

Vorsicht mit solchen Äußerungen…

Hallo Andreas,
Den Gastroenterologen kannst du dir sparen, denn der hat in
der Regel keinen Blick für die Feinheiten.

----Woher hast Du diese Weisheit ? Meiner Meinung nach ist Deine Äußerung sehr anmaßend.
Wie Kollege Dr. Sauer weiter unten schrieb, ist diese Problematik in jedem Fall einem Gastroenterologen vorzustellen. Schließlich könnte hier auch eine Magenentleerungsstörung, ein Ileus oder z.B. eine Intussuszeption vorliegen. Auf keinen Fall sollte hier eine Ferndiagnose gestellt werden !

Gruß, Jürgen

1 „Gefällt mir“