Hallo Leidensgenossen und solche, die es nicht werden wollen!
Ich habe eine (leichte) Haselnussallergie, die sich darin äußert, dass ich beim Verzehr von puren Haselnüssen sofort ein pelziges Gefühl im Gaumen bekomme und ein Jucken im Hals verspüre.
Ähnlich geht´s mir bei bestimmten Apfelsorten. Bei Anwendung von Tiroler Nussöl (Sonnenöl) wird´s dann krass. Ich sehe nach zwei Stunden im Gesicht aus wie Axel Schulz nach seiner schönsten Niederlage. Mein ganzes Gesicht ist geschwollen und die Augen sind zugewachsen.
Einen Arbeitskollegen hat´s schlimmer erwischt - er kriegt Erstickungsanfälle, wenn er Haselnüsse isst.
Erstaunlicherweise kann ich aber Haselnüsse in Schokolade problemlos essen, da kommt keine allergische Reaktion.
Nach soviel Leidensgeschichte jetzt endlich meine Frage:
Wieso kann ich Haselnüsse zusammen mit Schokolade essen, pur aber nicht?
Ich vertrage auch keine Haselnüsse, keine Äpfel, Marillen. Auch bei Schokolade mit Haselnüssen juckt mir sofort der ganze Gaumen, aber komischerweise vertrage ich das HaselnußEIS, auch NougatEIS (ist ja auch aus Haselnüssen). Mich würde es auch interessieren, wieso ich das (Gott sei Dank) essen kann.
Ja, dann will ich auch mal meine Geschichte beisteuern…!
Wenn ich Hasel-, Wall-, oder Paranüsse esse, dann bekomme ich - nicht immer - kleine weisse Pickelchen an den Seiten der Zunge, die beim Sprechen an den Zähnen reiben und verdammt weh tun.
Ich finde das aber ziemlich komisch, weil es nur manchmal auftritt und NICHT bei Nougat oder Nutella oder sowas.
Mandeln kann ich auch essen, wie ein grosser. Gut, ich kann auf div. Nüsse verzichten, aber es ist schon doof, wenn man bei allem was mit Müsli zu tun hat, erst mal auf die Zutaten gucken muss…!
Von meinem Freund kenne ich das so, daß er zumindest gebackene und gekochte Sachen essen kann - ist auch irgandwo logisch, denn durch die Hitze werden die Eiweiße verändert, die eine Allergie auslösen können. Können aber auch noch andere Stoffe eine Rolle spielen, so daß man das trotzdem nicht essen kann. Ob Nüsse in Schokolade erhitzt wurden, weiß ich nicht.