Niedriger Blutdruck

was kann man ganz schnell gegen sehr niedrigen Blutdruck machen? Gibt es eine Art Soforthilfe (aber möglichst keinen Sekt…)?

Grüße
Gerry

Hallo Gerry,
folgendes gefunden:
Färberginster (Genista tinctoria) Aufguß.
1 Teelöffel Kraut auf 1 Tasse Wasser. Tagsüber trinken
Und noch besser:
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20020…
noch mehr:
Als Sofortmaßnahme bei plötzlich sehr niedrigem Blutdruck empfiehlt der Leiter des Linzer „Centrums für Lebensstilmedizin“: „Die Beinmuskulatur anspannen, um das in den Beinen versackte Flüssigkeitsvolumen wieder zu mobilisieren. Wenn sie merken, dass ihnen an der Supermarktkasse plötzlich schwarz vor den Augen wird, und alles um sie herum weit entfernt zu sein scheint, dann pressen sie einfach fest die Knie aneinander. Wenn sie versuchen, sich hinzusetzen, kann es unter Umständen schon zu spät sein.“
besser?
Grüße Almut

Hallo Almut,

hab’s meiner Zellengenossin weitergeleitet, werde berichten, ob’s bei ihr geholfen hat.

Danke Dir
Gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gerry
Kalt duschen, und danach 1 Stunde Joggen…
danach wieder kalt duschen

Dauerhaft: den Querschnitt der Gefäße verringern, das erhöht den Druck (schön fett essen, rauchen etc.), oder die Pumpleistung der Pumpe erhöhen, das heißt Ausdauertraining.

Ohne Therapieerfolgs-Garantie… Dr. Helge

Also am besten ist wohl zur Soforthilfe das Hochlegen der Beine. Damit das Blut, welches in den Beinen vesackt ist zurück zum Körperstamm kann.
Also was Dr.Helge mit dem Rauchen und dem Fett gesagt hat ist wohl hoffentlich ein Scherz.
Langfristig ist wohl mit dem Hausarzt über eine Medikation zu sprechen.
Mfg MEdi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also was Dr.Helge mit dem Rauchen und dem Fett gesagt hat ist
wohl hoffentlich ein Scherz.

Wie kommst du darauf? :smile:

…hinlegen, Füße hoch!

kurzfristig gibt es soweit ich weiss nichts, ausser Medikamente und die Beheben ja nicht die Ursache des Problems.
2 Hauptursachen für niedrigen Blutdruck bei Frauen:

  1. Flüssigkeitsmangel, dh die Trinkmenge muß dauerhaft! gesteigert werden. Das geht aber nicht innerhalb von 24 h, es dauert schon einige Tage bis ein Effekt erreicht wird. Die Trinkmenge muß über den Tag verteilt werden, also nicht ein liter wasser zum Frühstück, dann den ganzen Tag nichts und am Abend nochmal ein liter :wink:

  2. Mangel an roten Blutkörperchen, wiederum verursacht durch Eisenmangel und die Monatsblutung.

Wenn Deine Freundin auch recht blass ist, sich generell schlapp fühlt kann ein Blutbild beim Arzt Klarheit schaffen.

Viele Grüße und alles Gute
Sue

zu hoher Blutdruck infolge rauchen und zuviel Fre…
2 Herzbaraken überlebt…

trotzdem; nie mehr paffen…
zerstört fast alles was man für ein gesundes Leben braucht, s e x inbegriffen „grins“

bei zu niedrigem Blutdruck unter keinen Umständen feinriechende „Chnobli“ essen …
meine 50% ist danach schon umgefallen.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Also was Dr.Helge mit dem Rauchen und dem Fett gesagt hat ist
wohl hoffentlich ein Scherz.

Wie kommst du darauf? :smile:

Ich glaube der Rat „Rauchen“ etc als therapeutische Maßnahme vorzuschlagen ist eher schlecht als recht. Mag sein, dass Rauchen die Gefäße verengt, aber dann sollte man jahrelang kontinuierlich rauchen. Was Rauche sonst noch versursacht brauche ich ja wohl nicht zu sagen…

Hi Medi

wie begriffsstutzig bist du eigentlich?
jetzt hab ich dir schon geantwortet das dies ein Scherz war, und du reitest noch ne Woche drauf rum. Was meinst du was die beiden da im Büro machen? Rauchen und Eis essen. (sorry Gerry, aber ich wollt euch nicht verraten)

Ich glaube der Rat „Rauchen“ etc als therapeutische Maßnahme
vorzuschlagen ist eher schlecht als recht. Mag sein, dass
Rauchen die Gefäße verengt, aber dann sollte man jahrelang
kontinuierlich rauchen. Was Rauche sonst noch versursacht
brauche ich ja wohl nicht zu sagen…

Ich hatte dies auch als Langzeittherapie empfohlen…
Ich glaube mein Schwesterlein hat es schon verstanden :smile: was meinst du warum ich gerade mal wieder im 3tten Jahr nicht rauche…

bisserl irritiert ob der Reaktion…

JA EIN SCHERZ!!!

Helge

Ein Tip der hier noch nicht angesprochen wurde, ich hatte als Teeny ziemlich niedrigen Blutdruck und neigte zu Kollapsen, isbes. wenn ich mir die Füsse verstauchte o. grosser Hitze. Bei entsprechenden Gefählichen Tagen, wo man nicht einfach mal ne runde schalfen kann oder nur hinterher die Füsse hochgelegt bekommt zB, Wandertagen, hatte ich immer zwei Dinge dabei. Einen Vorrat Cola (Koffein, Zucker und Wasser, alles was evtl. dem Körper fehlen könnte) und ein feuchtes Tuch ums HAndgelenk, als Klimaanlage. Das liess sich dann auch meist irgendwo wieder auftanken, an Brunnen o. Bächen und sah auch irgendwie lässig -cool aus.

Meist ist dann auch nichts passiert. Nur wenn ich mich mal wieder vertreten hab und meine Knöchel Alarm geschlagen haben.
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]