Tickt meine innere Uhr?

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir jemand mein kleines Problem erklären:

Ich bin jetzt seit einem 3/4 Jahr mit meinem Freund zusammen, wir sind vor 6 Monaten zusammengezogen und sind uns unserer Gefühle füreinander absolut sicher.

Seit ca. 3 Monaten kommt immer öfter das Thema Heiraten und Kinder auf…erst diskutiert man ja nur so mal darüber, aber mittlerweile wissen wir, daß wir für immer zusammen bleiben wollen, - es steht aber noch ein Hochzeitstermin fest:wink:

Seit diesem Zeitraum habe ich nun den absoluten Wunsch, ein Kind zu bekommen. Mein „Problem“ an der Sache ist, daß ich erst 23 Jahre alt bin und mich eigentlich nicht jetzt schon an so ein kleines Wesen binden will. D.h. erst mal ein paar schöne weite Reisen unternehmen, die Welt und das Leben kennenlernenund dann irgendwann mal an die Familienplanung denken.
Trotzdem wird dieser Wunsch immer stärker, bei jeder Bekannten mit Baby könnte ich dahinschmelzen und an mir geht kein Kinderwagen vorbei, ohne daß ich daran denken muß. Was noch dazu kommt, ist daß mir jeder sagt, wieeeee toll ich doch mit Kindern umgehen kann…!

Was ich nicht ganz verstehe: Ich bin mir ja voll bewußt, daß der Zeitpunkt noch zu früh ist, also erst mal was erleben will und dann erst ein Baby. Trotzdem komme ich von dem Gedanken nicht mehr weg. Trickst mich vielleicht mein Körper aus und macht mir da Hormone-mäßig einen Strich durch die Gedanken??? Schließlich wäre ich ja alt genug???

Danke für Eure Meinung/Erfahrung
Antonia

PS: Mein Freund steht absolut hinter mir, aber möchte auch erst noch ein paar Jahr mit mir „unbeschwert“ erleben und dann Kinder mit mir haben.

Die Idee mit dem Warten und erst noch was von der Welt sehen ist gut. So haben wir es auch getan.
Mach es doch auch noch, wie wir.
" Leih Dir übers Wochenende Kinder Deiner Verwandten oder Freunde aus". Die sind dann froh, mal was unternehmen zu können,
und Ihr habt mal einen Vorgeschmack.
Auch das kann schon viel Freude bringen; wenn man mit der vierjährigen Ostereier suchen geht.
Sich anbietet das volle Körbchen zu tragen und jedesmal wenn sie es nicht sieht, das Gesuchte fallen lassen und erneut suchen.
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du noch ein paar Jahre wartest und dann Kinder bekommst, was vergibst Du damit?
Ich kann Deinen Kinderwunsch ja verstehen, aber Du bist doch kein X Jahre, wo es bald zu spaet ist, sondern hast ja noch das tollste vor Dir.
Freu Dich ueber Deinen Kinderwunsch, freue Dich auf Eure Kinder und geniesse diese Vorfreude bei Deinen Reisen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antonia,
wenn du willst, warte noch.
Aber wenn du jetzt schon Kinder willst, warum nicht? Ich habe letzthin mit einer 23jährigen gesprochen, die ihr zweites Kind bekam und total glücklich damit ist.
Sie meinte, wenn sie Anfang 30 sei, wären ihre Kleinen schon wieder aus dem Gröbsten raus und sie wäre wieder „frei“ für sonstige Abenteuer.
Auch ein Aspekt!
Liebe Grüße,
Andrea

Das kann ich gut verstehen. Bei uns war es ähnlich, allerdings nicht ganz so wie bei Dir. Wir hatten uns schon 3-4 Jahre „ausgetobt“, mit den Motorrädern durch Schottland, USA …
Kurz nach unserer Heirat haben wir uns dann ein Haus gekauft und so geplant, daß meine Frau noch ca. 5 Jahre arbeiten geht und die Kredite entsprechend angelegt. Nach etwa einem 3/4 Jahr kam bei Ihr allerdings das Gefühl auf, daß Du auch hast - Kinder!!!
Das Nest war gemacht und alle rationalen Argumente (wenig Geld…) waren über Bord. Inzwischen haben wir 2 Racker, wenig Geld in der Tasche (bzw. auf dem Konto) aber glücklich.

Versuche also (wenn es geht) rational abzuwägen was wichtiger ist. Noch was toben oder Kinder. Mach ruhig eine Tabelle mit Argumenten pro und contra toben und pro / contra Kinder. Dann solltest Du in aller Ruhe abwägen. Kinder zu kriegen ist zuwar eine schöne, aber nicht umkehrbare Sache. Wenn Du erst mal solche Plagegeister hast, ist Deine Zeit für Sachen außerhalb der Familie nahezu Null, jedenfalls in den ersten 2-3 Jahren. Was auch häufig passiert; Freunde und Bekannte im gleichen Alter aber ohne Kinder werden Dich nicht verstehen, warum plötzlich nur noch Familie in Deinem Hirn ist. Die meißten werden auf Distanz gehen. Allerdings lernst Du über alle möglichen Gelegenheiten (Spielgruppe, Rückbildungsgymnastik…) Frauen kennen, die ähnliche „Probleme“ haben wie Du.
Also gut überlegen, entscheiden und dann aber auch zu der Entscheidung stehen.

Gandalf