Migräne...ich brauch Rat

Hallo, obwohl ich nicht unwissend im Gebiet der Medizin bin, weiss ich nimmer weiter: Hab seit letzten Mittwoch Migräne und tu alles, sie wegzubekommen, doch nix hilft. Ich trinke Unmengen an Wasser, esse weder Süßigkeiten noch Käse, trinke auch geschweige denn keinen Rotwein. Werde jeden Tag unausstehlicher, da nur Schlaf hilft, ich aber mittlerweile so „verpennt“ bin, daß ich sogar schon Ödeme (Finger, Füße, Augen) habe.
Schlucke an die 10 Tbl. Paracethamol 500 pro Tag/Nacht, was die Schmerzen stundenweise lindert, nicht aber die Lichtempfindlichkeit und die Übelkeit gleich gar nicht. Meine Ärztin weiss sich auch keinen Rat mehr (man sieht es mir wirkl. an). Hat noch irgendjemand einen Geheimtipp???

Über jeden Rat dankbar (Kaffee trink ich nicht, soll schwarz helfen…)
Vielen Dank im voraus
d.

Hallo,

ohje, ich kann dir mitfuehlen … seit letzten mittwoch das ist wirklich heftig. ich hatte meinen migraeneanfall das letzte mal an die 3-4 tage und das war mir schon genug.
hast du dich denn durchchecken lassen, warst mal bei augenarzt, orthopaethen, zahnarzt etc ? manchmal kommt die migraene ja sonst woher.
bei mir tritt sie meistens auf wenn ich im nacken und entlang der halswirbelsaeule verspannt bin. ich massier mich dann immer oder leg mir mein reizstromgeraet um.
aber es kann auch gut die hitze + die ozonwerte sein, die deine migraene ausloesen.

Hier meine tipps :

• eiskompresse ( in waschlappen gehuellt) oder einen kalten waschlappen auf stirn und in den nacken legen … bringt ein wenig linderung
  • kalte wasserguesse ueber stirn und nacken
  • einreiben dieser stellen mit pfefferminzoel
  • salzige bruehe soll auch manchmal helfen
  • Klosterfrau-Mellissengeist hat mir auch hin und wieder geholfen

Ich hoffe, es war da was fuer dich dabei ?
10 Tabletten sind auf Dauer natuerlich auch keine Loesung, sonst hat man irgendwann nen Dauerkopfschmerz. Bei mir helfen immer Dolormin-Migraene -Tabletten sehr gut *soll keine Werbung sein*

Viele Gruesse und gute besserung,

Manu

Aleve
Hi Dilarah,

hast Du die Aleve inzwischen schon probiert (vgl. Archiv)?

Gute Besserung!
Diana

Hallo Dilarah,

hast du schon mal an Elektrolytmangel (z.B. hyponatriämische Hyperhydratation) gedacht? Bei der Hitze verliert man durch den Schweiß sehr viel Natrium und wenn du deinen Flüssigkeitsbedarf mit „Unmengen an Wasser“ deckst (meist nicht genügend Natrium enthalten), wundern mich die von dir geschilderten Ödeme überhaupt nicht. Nimm mal ein paar richtig salzige Mahlzeiten zu dir und ich bin fast sicher, dass es dir bald wieder besser geht. Außerdem gehst du mit 5 Gramm Paracetamol pro Tag an die toxische Grenze. REDUZIEREN ODER ABSETZEN !!! DU RISKIERST EINEN LEBERSCHADEN !!! Versuch’s mal mit Ibuprofen. Ist frei verkäuflich und wirkt bei Migräne mindestens genauso gut wie Paracetamol. 800 mg/d (z.B. 2-mal 400 mg Tabletten) ist empfehlenswert, kannst aber in Notfällen auch mal kurzfristig 1600 mg/d (z.B. 2-mal 800 mg Tabletten) nehmen. Jedenfalls MUSST du von dem Paracetamol runterkommen. Ich mache keinen Spaß! Hat deine Ärztin dir zu den Paracetamol-Tabletten in dieser Menge geraten? Dann gehört ihr kräftig in den Hintern getreten. Versuch’s mal mit genügend Salz, Ibuprofen und nem anderen Hausarzt oder einem Spezialisten.

Gruß
Huttatta

P.S.

REDUZIEREN ODER ABSETZEN !!! DU RISKIERST EINEN
LEBERSCHADEN !!! Versuch’s mal mit Ibuprofen.

Ich meine natürlich anstatt Paracetamol.

Gute Besserung !

Huttatta

Hallo Dilarah,
um mich meinen Vorrednern anzuschließen: Paracetamol in dieser Dosis ist nix! Ibuprofen 400 hilft mir meist gegen den Kopfschmerz, nicht aber gegen die Begleiterscheinungen. Hast du es denn schon mal mit Triptanen versucht? Die sind verschreibungspflichtig, wirken bei mir aber sehr gut. Damit hab ich nicht nur die Schmerzen, sondern auch die Begleiterscheinungen (Schwindel, Übelkeit usw.) weg bekommen. Außerdem hab ich jetzt seltener und weniger starke Migräne-Anfälle. Ich denke, es ist einen Versuch wert…
Alles Gute!
Aureel

Hi,

mein Arzt hat mir bei Migräne Gastrosil (Wirkstoff Metoclopramidhydrochlorid) verschrieben. Das soll ich ca 10 min vor dem Paracetamol nehmen, damit es besser wirkt und auch gegen die Übelkeit (50 Tropfen). Die Kombination gibt es auch in Tablettenform als Migränerton. für unterwegs besser geeignet.

10 Tabletten empfinde ich als entschieden zu hoch!!
Verdunkeltes Zimmer und feuchte Tücher auf den Kopf, dringend entspannen und tatsächlich schlafen!!

Gute Besserung
Cirwalda

Hallo Dilarah

Als ergänzung zum geschriebenen und den guten Tips.
Wie Du schon gehört zu haben scheinst, können Nahrungsmittel die ganze Sache auslösen oder verstärken, sogenannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Oft ist es Saures, Scharfes, Milchprodukte, aber auch Getreide (Gluten) und Zucker , weshalb ich Dir auch das Absetzen von Getreideprodukte nebst Milchprodukten rate und die Zuckerreduktion.
Diese Unverträglichkeit (welche es wirklich sind) kann man labormässig testen, leider zahlt dies die Kasse nicht, musst je nach Labor mit grob 200 Euro rechnen. Bei Interesse kann ich Dir etwas angeben
Die Elimination der gefundenen Nahrungsmittel hilft übrigens Deinem Wohlfühlen und gegen andere Gebrechen/Krankheiten oft auch.

Noch was zu Paracetamol: Dieser Stoff macht die Darmwand durchlässig, was eine Verstärkung der Nahrungsunverträglichkeit bewirkt!!! Dies kann wie gesagt die Migräne ind andere Leiden verstärken. Sofort aufhören und ein Ersatz nehmen, wie andere vorgeschlagen haben!!!

Gruss
Beat

Hallo Dilarah - Was schon geschrieben wurde: Unbedingt mögliche körperliche Ursachen ausschließen! Internist, Orthopäde, Neurologe, Augenarzt usw.! Schon Jahre leide ich unter Migräne, und habe im WWW immer die Probleme verfolgt. Ich kam zum Ergebnis, dass hunderte Arten von Migräne gibt, mit den unterschiedlichsten Auslösern. Mir selbst hat die Ohrakupunktur* (mit Nadeln die drin bleiben) unwahrscheinlich geholfen. Die Anfälle gingen auf die Hälfte zurück, und sind nun noch relativ erträgliche Kopfschmerzen mit Benommenheit.
Zusatzlich als Medikament nehme ich „Maxalt“. Bei mir ist die Wirkung, rechtzeitig, das heißt sofort bei den ersten Symptomen, genommen, sehr gut.
* Kann Dir gerne den Arzt nennen, sofern es geografisch zu Dir passt: Pforzheim (Süddeutschland.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dilarah!

Hallo, obwohl ich nicht unwissend im Gebiet der Medizin bin,
weiss ich nimmer weiter: Hab seit letzten Mittwoch Migräne und
tu alles, sie wegzubekommen, doch nix hilft. Ich trinke
Unmengen an Wasser, esse weder Süßigkeiten noch Käse, trinke
auch geschweige denn keinen Rotwein. Werde jeden Tag
unausstehlicher, da nur Schlaf hilft, ich aber mittlerweile so
„verpennt“ bin, daß ich sogar schon Ödeme (Finger, Füße,
Augen) habe.
Schlucke an die 10 Tbl. Paracethamol 500 pro Tag/Nacht, was
die Schmerzen stundenweise lindert, nicht aber die
Lichtempfindlichkeit und die Übelkeit gleich gar nicht.

Hast Du schon einmal was von „Schmerzmittelkopfschmerz“ gehört? Das bedeutet je mher Analgetika Du zu Dir nimmst, umso ärger werden die Schmerzen. Bei den Mengen, die Du dezeit nimmst, würde mich das nicht wundern.

Meine
Ärztin weiss sich auch keinen Rat mehr

Ist Deine Ärztin Neurologin?

(man sieht es mir
wirkl. an). Hat noch irgendjemand einen Geheimtipp???

Über jeden Rat dankbar (Kaffee trink ich nicht, soll schwarz
helfen…)

Erst muß man einmal klären, ob es sich um echte Migräne handelt, das kann hur ein Neurologe. Oft sind starke Kopfschmerzen nur ein Symptom für Unmengen an möglichen Auslösern. Schlechtsichtigkeit, Blähungen, Intoxikationen, Menstruation, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Dehydration und der Mangel an Spurenelementen seien hier nur als ein paar dieser erwähnt.
Wenn Du echte Migräne hast, hilft „Immigran“ bei ca 90% der Fälle. Aber bei so heftigen Beschwerden rate ich Dir zu einem gründlichen Durchchecken zuerst beim Neurologen, wenn dieser nichts findet, Augenarzt und so weiter.

Ich habe gaz selten leichte, migräneartige Kopfschmerzen, da hilft starker Kaffee (es gibt auch Koffeintabletten, bzw Red Bull) und Pfeffermizöl an die Schläfen und unter die Nase.
Aber meiner Ansicht nach gehört zuerst abgeklärt, welche Ursache die Kopfschmerzen haben, bevor man diverse Hausmittel oder gar starke Analgetika nimmt.

Gute Besserung

Gollum

hi

hast Du die Aleve inzwischen schon probiert (vgl. Archiv)?

ich nehme die auch wenn ich Migräne habe - sie sind bei mir das einzige (rezeptfrie) Mittel, dass dann noch hilft … und das sehr zuverlässig und ohne Nebenwirkungen

Gute Besserung!

von mir auch

hexerl :smile:

entschuldigt, daß ich im Moment nicht persönl. antworten kann, es wird einfach nicht besser…:frowning:

Bis bald und lieben 'Dank an alle
d.