liebe wissende!
ich hoffe, dass hier auch wissende der zahnmedizin zu finden sind, denn ich habe folgendes problem:
einige zeit nach einer wurzelspitzensektion trat bei mir eine zyste auf, worauf meine kieferchirurgin nochmals eine sektion durchführte. die zweite ist jetzt gut 6 wochen her und nun hat sich wieder eine zyste gebildet- alles wie vorher.
deswegen meine erste frage: lässt sich da überhaupt noch was sinnvolles unternehmen, um den zahn zu erhalten? ist so eine zyste überhaupt dringend op-bedürftig? der pickel auf dem zahnfleisch stört mich eigentlich nicht…
…denn das geschehen ist weit hinten (backenzahn), weswegen ich mit einer lücke kein problem hätte und den übeltäter eigentlich sowieso gezogen haben wollte. meine ärztin meinte aber, dass auch eine lücke ungünstige fernwirkungen entwickeln könnte.
weiss wer von euch was über solche zusammenhänge?
normalerweise sollte nach einer Wurzelspitzenresektion alles in Ordnung sein. Bei einem mehrwurzeligen Backenzahn eine Wurzelspitzenresektion durchzuführen ist ein Wagnis - bei mir wurde es vor ein paar Jahren abgelehnt. Vielleicht ist das inzwischen anders. Mit so einer Zyste lässt sich schon leben - aber es wird immer wieder auf die Folgen vereiterter Zähne hingewiese - bis hin zu Herzproblemen.
Warum hat deine Kieferorthopädin so Probleme mit einer Lücke? Kann keine Brücke gemacht werden. Außerdem gibt es ja immer doch die Möglichkeit, ein Implantat machen zu lassen. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen - ich würde es tun.
Alles Gute
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
normalerweise sollte nach einer Wurzelspitzenresektion alles
in Ordnung sein. Bei einem mehrwurzeligen Backenzahn eine
Wurzelspitzenresektion durchzuführen ist ein Wagnis - bei mir
wurde es vor ein paar Jahren abgelehnt.
das finde ich schonmal spannend: weißt du zufällig genauere gründe?
Vielleicht ist das
inzwischen anders. Mit so einer Zyste lässt sich schon leben -
ich tat das auch schon eine weile und nun hab ich auch keine lust mehr auf geschnipsel.
aber es wird immer wieder auf die Folgen vereiterter Zähne
hingewiese - bis hin zu Herzproblemen.
ist das tatsächlich eiter, was sich da sammelt?
Warum hat deine Kieferorthopädin so Probleme mit einer Lücke?
das würde ich auch gern erfahren. bevor ich mit ihr nochmal diskutiere, wollte ich mich allerdings erstmal schlau machen…
Kann keine Brücke gemacht werden.
das fällt in diesem fall aus (ohne jetzt einen langen aufsatz schreiben zu wollen).
Außerdem gibt es ja immer
doch die Möglichkeit, ein Implantat machen zu lassen.
das kann ich mir nicht leisten (und selbst wenn, wäre das ja wieder eine aufwändige OP…)
Hast du
die Möglichkeit, einen anderen Arzt zu Rate zu ziehen - ich
würde es tun.
ja, daran habe ich auch schon gedacht. ich muss allerdings sagen, dass ich meine chirurgin eigentlich für schlicht brilliant halte und bislang höchstes vertrauen in sie hatte.