Bindehautentzündung-Ist unsere Fam noch zu retten?

Bindehautentzündung – Ist unsere Familie noch zu retten???

Hi, ihr Experten,

seit einigen Tagen hat meine Familie und ich natürlich auch ein kleines Problem: Mein Opa (70 Jahre) hat eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis soundso) bekommen. Sein Auge sieht aus, als wäre es doppelt so groß wie normal, Blasen auf dem Auge, er sieht nocht mehr richtig und es kommt einem vor wie in Frankensteins Märchen.

Mein Opa ist eigentlich ganz fit und macht sich deshalb nichts aus seiner Entzündung. Zum Glück konnten wir ihn überreden, ins Krankenhaus/zum Doktor zu gehen. Die haben eine Virusentzündung diagnostiziert und die Sache soll nach ein paar Wochen „spontan“ wieder zurück gehen. Schlimm genug.

Allerdings haben uns (und ihm) die Ärzte gesagt, dass diese Entzündung hochgradig ansteckend ist. Jemand sprach sogar davon, dass die Viren zwei Jahre lang auf den Flächen haften und am leben bleiben, auf die mein Opa packt. Solange könne man sich noch anstecken…

In dem Haus, in dem mein Opa lebt, wohnt quasi der Großteil seiner Nachkommen, mein Sohn ist jetzt 5 Monte alt. Meine Frau packt aus Angst keine Treppengeländer mehr an, ich keine Türklinken. Briefe, die mein Opa in der Hand hatte, werden verbrannt…
Wenn mein Sohn so ´ne Entzündung bekommt, ticke ich glaube ich Vollends aus…

Fragen:
Ist das unberechtigte Panik, oder ist die Gefahr wirklich so hoch?
Stellen wir uns nur dämlich an?

Hat schon mal jemand von euch so etwas erlebt? (Wichtigste Frage!!!)

Kann man Bindehautentzündung vielleicht bekämpfen?
Was gibt es für Vorsichtsmaßnahmen?
Was macht man mit jemandem, der eine solche Entzündung hat? (Quarantäne?)

Bitte antwortet, bevor wir uns nur noch in Aidshandschuhen „Gute Nacht“ sagen…

Daniel, Petra, Jan-Phillip und der Rest

PANIK!

Hey, bleibt doch locker, ändern könnt ihr eh nix!

Bindehautentzündung ist zwar hochgradig ansteckend, aber ich hab es trotzdem mehrfach geschafft, der Infektion trotz gemeinsamen Bades zu entfliehen…ist wie ansonsten auch, macht euch nicht zu viele Gedanken! Und, selbst wenn man es bekommt…die Welt geht doch davon nicht unter, oder? Also lieber locker bleiben…

Gruß
Jeanny

Ebent
Mein Schwiegerfatter hat´s auch vor kurzem gehabt und hat keinen angesteckt.
Stell Dir mal die Frage: wenn das SO furchtbar ansteckend is´, daß man vom bloßen Hinkucken Coniunctivitis kriegt (*übertreib*), dann müßte die ganze Menschheit doch am laufenden Band Glupschaugen haben. Hat se nich und zwar deswegen, weil man nich nur vom Virus an sich krank wird, sondern auch von seiner eigenen geschwächten Abwehrlage. Und Oppas haben numa nich mehr das Abwehrsystem vonnem 20-jährigen.
Bei meinem Kind würd ich allerdings auch etwas mehr aufpassen…
aber so übertreiben braucht Ihr nich. Laßt Euch von ´nem/'ner Bekannten, der/die im Krankenhaus arbeitet, ein Desi-Spray schenken, das ist gut für’s Gefühl (eigene Erfahrung). Ausreichend Vitamine auf den Tisch und immer schön sauber bleiben und sich am Leben erfreuen sind glaubich das Wichtigste hier.
;-], Chris

Bindehautentzündung – Ist unsere Familie
noch zu retten???
Hallo,

Ich möcht für Dich hoffen, daß es sich nicht um die
Conjunctivitis epidemica handelt.

K. epidemica K. durch Adenoviren; tritt - zusammen mit Rhinopharyngitis - nach 5- bis 10tägiger Inkubationsphase auf. Symptome: hochgradige Bindehauthyperämie, Chemosis, Lidödem, starker Tränenfluß, geringe Eiterabsonderung, Schwellung der vor dem Ohr gelegenen Lymphknoten, evtl. fibrinöse Pseudomembranen u.

Für weitere Infos siehe:
http://www.gesundheitsberater.de/roche/0/6/1/45.htm

Diese Erkrankung ist wirklich sehr ansteckend.
Du solltest auf jeden Fall den direkten Kontakt mit dem betroffenen Auge vermeiden.(Also Vorsicht z.B. beim Verabreichen von Augentropfen).
Nach der Berührung des erkrankten Auges sollte man sich die Hände desinfizieren und ggf. alles was man vorher angefaßt hat.
Wir mußten einmal die komplette Meisterschule (Augenoptik) desinfizieren weil einmal eine solche Erkrankung aufgetreten ist.
Es ist wohl so, daß oft Sehschäden zurückbleiben. Ich hatte mal eine Kundin, deren Sehkraft ist von 80 auf 50 Prozent gefallen. Und das 1 Jahr nach der Infektion!
Ich kenne Augenärzte, welche die Patienten nach Praxisschluß bestellen und dafür sorgen, das diese nichts anfassen !

Man sollte diese Erkrankung nicht unterschätzen !

Cu
Holger