Zucker, wildes Fleisch, Operation

Hallo,

meine Großmutter

• ist 94
  • vollkommen klar im Kopf
  • selbstständig
  • zuckerkrank
  • hat schwarzes Fleisch am großen Zeh und Schmerzen.
  • Ihr Fuß wird nicht mehr gut durchblutet.

Sie liegt jetzt seit 1 Woche im Krankenhaus wegen dem Fuß, läuft kaum noch, der Arzt sagt, sie soll sich nicht bewegen, wegen dem Fuß.

Er will operieren unter Vollnarkose, die Zuckerärztin rät von der Vollnarkose ab.

Kann jemand Hilfe geben, kennt Foren / Beratungsstellen, zu Fragen wie:

• Nutzen/Risiken der Operation (mindesten großer Zeh ab)
  • Trainingsmöglichkeiten im Bett um Körperliche Fitness zu erhalten
  • Möglichkeit schnell wieder unter Anleitung zu laufen, nach OP
  • Alternativen zur OP
  • Schmerz-/Aufbautherapien

Es ist ein normales Krankenhaus, mit normalen Ärzten, normale Krankenkasse. Aber wir sind da, jedes Training zu unterstützen, aufs Geld solls erstmal auch nicht ankommen. Am meisten leidet Sie darunter, sie steht mitten im Leben und jetzt hörts auf wegen sonem „Sch~“ .

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Achim

Hallo lieber Achim
Ich weiß nur , das vom Bettliegen der Kreislauf schwächer wird , und Deine Großmutter irgendwann wieder aufstehen sollte , weil viele alte Menschen sterben , wenn sie sich erstmal hingelegt haben .
Etwas anderes ist die Narkose .
Mit dem kranken Fuß wird sie sicher „keine großen Sprünge“ machen , also das sollte man vielleicht operieren .
Aber Risiko ist immer !
Außerdem , Mit den Beruhigungsmitteln und der Narkose wird nach meiner Meinung geradezu rücksichtslos umgegangen , bei mir reichte mal für eine Operation am Arm oder an einer Hand eine lokale Betäubung , aber die üblichen Beruhigungsmittel vertrage ich nicht .
Dann muß das mit der Zuckerkrankheit in den Griff bekommen werden , das geht aber glaub ich ganz gut mit Spritzen .
Da würde ich doch mal den Arzt wegen fragen . Ist alles klar , nicht lange warten .
Generell unterliegt Deine Großmutter aber auch dem Zufall , auch ob die Ärzte gerade gut drauf sind usw…
Ich wünsche gute Besserung ; meinem Alten haben sie beide Beine abgenommen , warum ist mir nicht klar , und tot .
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Für eine Operation am Zeh braucht man keine Vollnarkose, jedenfalls normalerweise nicht.
Operiert werden muß schnell. Wie ein Vorredner schon sagte, sterben alte Leute schnell, wenn einmal „in den Sessel gepflegt“.
Diabetiker haben meist eh schon durch den hohen Zucker zerstörte Nervenenden (Polyneuropathie), so daß Schmerzen fast eh nicht entstehen. Lokale Betäubung sollte genügen, ansonsten Spinalanalgesie.
Notfalls Arzt wechseln und das Ganze am besten ambulant abwickeln, da das häusliche Umfeld gewohnt bleibt. Zur Betreuung sind in den ersten tagen Freunde und Verwandte gefragt. Diese muß lückenlos zugegen sein.
Bei Diabetikern verheilen Wunden jedoch im allgemeinen sehr, sehr schlecht, und Gefahr bleibt bestehen.
Menschen sind halt sterblich.

Gute Besserung,

Marcus

Hallo Marcus,

danke für Deine Antwort.
Termin ist jetzt morgen früh für die Operation, aber Vollnarkose. Ich werde mich jetzt auf den „Wiederaufbau“ vorbereiten, gibt es da gute Links, Tipps, Infos? Also

• Welches Training, welche Körperpartien
  • welche Besonderheiten wegen Zucker (nicht konditionell, sondern bezüglich des Heilungsprozesses)

Arzt ist halt auch ein Beruf, wie Werkstattmeister auch. Und ich meine das nicht böse, auch Ärzte haben ein Leben ausserhalb es Arztseins, Freizeit, persönliche Interessen und eigene Erfahrungen.

Deshalb möchte ich tun, was ich tun kann.

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine mitfühlende Antwort.

Wie ich schon Markus oben geschrieben habe, ist morgen jetzt der Termin für Vollnarkose OP.
Sie grübelt sehr viel über die Gespräche mit dem Anästhesisten. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie erstmal nach der Operation noch dieselbe ist wie vorher, doch dann geht die Arbeit (für uns) los.:

Wie und welches Training,

was könnte gut sein für den Heilungsprozess, unter Berücksichtigung von Alter und Zucker.

Wie könnte Motivation aussehen.

Gruß Achim

Hallo!

Eigentlich kann ich n ur raten, möglichst schnell den Patienten wieder zu mobilisieren und in seinen vorherigen, normalen Haushaltsablauf einzubinden.
Gefährlich ist, wenn nun alle Freunde und Verwandte auf „Setz Dich mal, ich mach das schon“ umschwenken.
Damit tut niemand jemandem einen wirklichen Gefallen.
Die Wunde oft neu verbinden (steril!!!) und auf schnelle Heilung hoffen.

Es grüßt,

Marcus

Hallo Marcus,

Eigentlich kann ich n ur raten, möglichst schnell den
Patienten wieder zu mobilisieren und in seinen vorherigen,
normalen Haushaltsablauf einzubinden.

richtig, aber erstmal wird das Krankenhaus sie wohl einige Zeit behalten. Zur Zeit ist das wichtigste, Ihr aus der Bild vorzulesen, wer Heiratet oder Schwanger wird.

Gefährlich ist, wenn nun alle Freunde und Verwandte auf „Setz
Dich mal, ich mach das schon“ umschwenken.

Kein Gedanke, ich hoffe, dass man Sie auch schon im Bett zu irgendwelcher Gymnastik (keine Ahnung, wie) motivieren kann

Damit tut niemand jemandem einen wirklichen Gefallen.
Die Wunde oft neu verbinden (steril!!!) und auf schnelle
Heilung hoffen.

Danke nochmal für Deine Antworten

Es grüßt,

Marcus

achim