Schwarzhaar zunge

hej,
ich hab da mal eine frage.
ich muss z. zt. penicillin nehmen und zwar
p-mega-tablinen, phenoxmethylpenicillin -
kalium. unter nebenwirkungen wird u. a. auch die seltene möglichkeit einer schwarzhaar
zunge erwähnt. bitte, um was genau handelt es sich dabei?
vielen dank
peter

Das ist ein unangenehmer braun-schwarzen Belag (recht dick) auf der Zunge.
Gruß Andi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

schau mal in einer Suchmaschine unter Haarzunge oder lingua villosa nigra.
Es handelt sich dabei übrigens meines Wissens nicht um einen Belag, sondern um eine Wucherung der Papillen. Diese Wucherung sieht aus wie „Haarwuchs“ auf der Zunge und färbt sich braun bis schwarz ein.
Gruss
Marion

Der Belag kommt deswegen zustande, weil das Antibiotikum nachhaltig das Gleichgewicht der Organismen im Mund und Darm stört. Ohne nachzusehen, ist diese schwarzer Belag eine Pilzüberwucherung.
Dein, Mike

Hallo Mike

Der Belag kommt deswegen zustande, weil
das Antibiotikum nachhaltig das
Gleichgewicht der Organismen im Mund und
Darm stört. Ohne nachzusehen, ist diese
schwarzer Belag eine Pilzüberwucherung.

Hättest du mal lieber nachgesehen. Es handelt sich hierbei nämlich weder um einen Belag noch um eine Pilzüberwucherung.

Wenn du mir schon nicht glauben willst, dann sieh halt mal hier:

http://www.ratiopharm.de/html/otc/lexikon/haarunge.htm

Gruss
Marion

Hallo Pendragon
Ich habe vorher nicht nachgesehen, da mir wichtig erschien, dass woraus immer auch die Schwärze auf der Zunge besteht, die Ursache ein Ungleichgewicht in der Mundflora ist, das durch die Antibiotikagabe verursacht wird.
Pschyrembel bestätigt dies und auch, dass die Papillen (wie bei Ratiopharm zitiert) sich haarförmig verlängern.

Über eine Überwucherung durch irgendwelche opportunistische Organismen, habe ich noch nichts gefunden.
Für den Patient, ist es wohl nicht weiter von Interesse.
Vielleicht weisst Du mehr.
Dein
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael

Ich habe vorher nicht nachgesehen, da mir
wichtig erschien, dass woraus immer auch
die Schwärze auf der Zunge besteht, die
Ursache ein Ungleichgewicht in der
Mundflora ist, das durch die
Antibiotikagabe verursacht wird.

hm…ich hab nur gelesen, dass Antibiotika eine Haarzunge auslösen könne, aber nicht, dass die Ursache dafür ein Ungleichgewicht in der Mundflora ist. Warum sollte ein Ungleichgewicht in der Mundflora eine Wucherung, bzw. ein Längenwachstum der Papillen bewirken ?

Pschyrembel bestätigt dies und auch, dass
die Papillen (wie bei Ratiopharm zitiert)
sich haarförmig verlängern.

Sag ich doch :smile:

Über eine Überwucherung durch
irgendwelche opportunistische Organismen,
habe ich noch nichts gefunden.

Sag ich doch :smile:

Für den Patient, ist es wohl nicht weiter
von Interesse.
Vielleicht weisst Du mehr.

Ob das von Interesse ist, kommt drauf an, ob man darunter leidet, denke ich. Denn danach richtet sich auch die Art der Bekämpfung, wie man sowas wieder loswird.

Gruss
Marion

vielen dank
vielen dank für eure informationen.

peter

Liebe Pendragon
Ich habe bei mir alles nachgesehen aber ohne schlüssige Informationen zu finden.

Es sieht aus, als ob diese Schwarzhaarzunge immer dann auftritt, wenn man längere Zeit Antibiotika gibt. Nirgends fand ich eine Erklärung, warum die Papillen wuchern. Alle scheinen sich darüber einig zu sein, dass die Wucherung für die Farbe verantwortlich ist.
Ich habe selbst die gleiche Erscheinung erlebt nachdem ich mehrmals Chlorhexidin Mundspülung verwendet habe.

Soweit ich sehen konnte wird keine Therapie für die schwarze Zunge empfohlen. Einmal wurde geraten, mit der Zahnbürste die Zunge zu reinigen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung, ist diese „Reinigung“ ganz effektiv und die Erscheinung verschwindet dann von selbst.
Grüsse
Mike