Wie ist der Darm gefüllt?

Ich wüßte gern, ob der Darm beim (gesunden) Menschen ständig gefüllt ist (Flüssigkeit, Speisebrei), oder ob sich dort ständig ein luft- (oder gas-?)gefüllter Hohlraum befindet. Wie sieht das denn aus bei einer Darmspiegelung?
Beim Magen bin ich mir zum Vergleich ziemlich sicher, daß da ständig ein Hohlraum (Luft/Gas) vorhanden ist. Aber im Darm?

Vielen Dank
Till.

Ich wüßte gern, ob der Darm beim
(gesunden) Menschen ständig gefüllt ist
(Flüssigkeit, Speisebrei),
oder ob sich
dort ständig ein luft- (oder
gas-?)gefüllter Hohlraum befindet.

Lieber Till

Sowohl als auch. Der Darm ist selten ganz gefüllt,- das wäre dann fast ein sogenannter Ileus,- ein Darmverschluß und auch ganz selten bis nie, vollkommen leer. Das liegt daran, daß die Darmwand sehr flexibel in ihrer Dehnung ist (aber eben auch nicht unendlich flexibel)

Wie

sieht das denn aus bei einer
Darmspiegelung?

Du bekommst einen bis zwei Tage vorher ein paar leckere Mittelchen, die dir den Darm so gut wie ganz ausräumen (aber eben auch nicht vollständig,- ein paar Reste bleiben immer) und ein paar Stunden vorher einen hohen Einlauf, der ähnliches im unteren Darmdrittel bewirken soll.
Bei der Spiegelung selbst wird dann ständig Luft in den Darm geblasen und dieser somit aufgebläht, damit der Onkel Doktor auch was sieht.
Angenehm ist das ganze nicht, aber in der Regel überlebt man es.

Alles gute
christian

Deshalb ist der Ultraschall für Darmuntersuchungen auch nur sehr bedingt geeignet. Die Luft stört das Echo.

Ciao
Kaj