Hallo Ian! Hallo Renate! Hi Gemeinde!
Hallo,
jetzt mal ne ganz dumme Frage!
Angenommen, meine Freundin wird heute schwanger, wie lange
dauert es bis bei Ihr Übelkeit auftritt?
Und was sind die häufigsten symtome wenn man schwanger ist!!!
Mfg
Hi,
wann treten die ersten symtome auf??? wann merkt Sie es? kann
man das schon nach 3 Tagen merken, das man schwanger ist?
Hallo Ian,
man unterscheidet unsichere (z. B. Übelkeit) und sichere (z.
B. kindliche Herztöne) Schwangerschaftszeichen.
Bis dahin ganz einverstanden! :o)). Andere sog. UNsichere Zeichen sind: Ausbleiben der Periode; häufiges Wasserlassen; Extreme Müdigkeit und Veränderung der Brüste. Der erhöhte Progesteronspiegel ist daran "schuld".
Nichts merkt frau anfangs, erst recht nicht in der ersten
Schwangerschaft.
Das muß ich leider widersprechen: Ca. 1 Wo- 10 Tage nach GV habe ich, anhand bestimmten Zeichen vermutet, daß ich Schwanger war. Und ich hatte recht!
Es gibt nicht wenige Frauen, die erst nach Monaten der
Schwangerschaft in Erwägung ziehen,
Na ja. Das ist eine Frage der Einstellung, was man unter "nicht wenige Frauen" versteht. Ich für mein Teil, kenne viele Müttern und ausnahmslos alle haben es sofort erfahren (nach ausbleiben der Monatsblutung), daß sie Nachwuchs erwarten.
Ausserdem (ohne darüber eine Diskussion aufbrechen zu wollen) wenn es so wäre, wie Du behauptest, käme fristgerecht eine Abtreibung nur selt selten in Frage! Denn straffrei ist eine Schwangerschatsabruptio (so der Fachbegriff) ausschließlich in den ersten 12 Schw-Wo. (Ende 3. Schw-Monat).
dass sie möglicherweise schwanger sind (ab 3./4. Monat Gewichtszunahme,
Spürbare Gewichtszunahme ab der 20. Schw-Wo (ca 5. Monat), Lt. Dr Miriam Stoppard. Bei mir übrigens auch.
fehlende Periode), einen Test machen, und dann erst zum Gynäkologen
gehen, wobei dieser dann mit der
Ultraschallberechnung
Bei mir war die 1. Ultraschall am Ende der 4. Monat, wie sonst üblich.
/Kindsgröße, einen ungefähren ET
Kindsgröße und -gewicht wurden bei mir immer, bei jeder Untersuchung, ermittelt.
Der ungefähren ET erfuhr ich schon als die Gynäkologin mir bestätigte, daß meine Vermutung, Schwanger zu sein, stimmte.
(errechneter Termin, wann das Kind voraussichtlich geboren
wird) feststellen kann.
Es gibt auch Frauen, die mit einer vermeintlichen Nierenkolik
in die Klinik kommen - dann sind das aber die Wehen....
(selbst während meiner Arbeitszeit in der Frauenklinik
erlebt).
Das glaube ich Dir gerne, daß Du das erlebt hast, aber es war bestimmt eine Ausnahme.
Nicht jede Frau bekommt regelmäßig eine deutliche Periode, an
deren Erscheinen sie sich orientieren kann, dass sie nicht
schwanger ist.
Das stimmt. Die Periode ist nicht immer so regelmäßig, wie frau es sich wünscht. Aber gerade diese Frauen spüren am ehesten, daß in ihrem Körper etwas Besonderes vor sich geht, weil sie ja eh daran gewöhnt sind, auf solche Zeichen zu achten.
Normalerweise ist die ausbleibende Periode der Grund dafür,
dass nach ungeschütztem Verkehr ein Schwangerschaftstest
gemacht wird. Bis dahin merkt frau im allgemeinen gar nichts.
Wie gesagt: Nicht immer und nicht alle Frauen. Und ich auch nicht.
Nicht jede Frau hat mit Übelkeit zu tun, doch wenn, dann tritt
die erst ca. im 2. Schwangerschaftmonat auf.
Auch lt. Dr. Stoppard, ist üblich, schon in den ersten 4 Wochen der Schwangerschaft (oder 6 Wo nach letzten Periode) Übelkeit gespürt wird. Und ich habe oft darüber gelesen und auch von Freundinnen/Bekannten gehört, daß die (zutreffende) Vermutung, Schwanger zu sein, auf diese Übelkeit beruht. Das kommt auch in alle Filme (TV, Kino,...) vor!
Wenn alles normal verläuft, nimmt man erst ab dem 4. Monat an
Gewicht zu.
Nein! Erst ab 5. Monat (ca 20 Schw-Wo.) Bis dahin wiegt das Kind gerade mal 500 Gramm!
Kindsbewegungen zu spüren, muss man in der ersten
Schwangerschaft auch erst lernen. Anfangs hält man sie
vielleicht für kleine Luftbewegungen im Darm. Daher spürt man
sie in der ersten Schwangerschaft ca. ab der 20. Woche oder
später und in weiteren Schwangerschaften auch schon ca. 2
Wochen früher.
Auch da muß ich Dich widersprechen: Am ende der 16. Schw-Wo spürt jede Frau schon die Kindsbewegungen. Und zwar unmißverständlich. "Erfahrene" Müttern sogar früher.
Seltsame Essgelüste und ein hypersensibler Geruchssinn können
auch bei manchen auftreten, aber noch nicht ganz zu Anfang.
Das stimmt wieder! Und noch was: Diese Gelüste müssen nicht zwangsläufig auftreten. Es gibt viele Müttern, die das nicht empfunden haben.
Schwangerschaftsanzeichen:
http://www.google.de/search?q=cache:0EBAgivPLDIJ:www...
Gruß, Renate
Gruß, Helena
PS. Das Buch "Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt" von Dr. Miriam Stoppard (Ravensburger Verlag) ist DAS Nachschlagbuch einer Schwangere schlechthin. Mir wurde von meiner Frauenärztin empfohlen und alles hat mit meiner Schwangerschaft übereingestimmt. Ich kenne auch andere Müttern, die dieses Buch auch kennen und sehr schätzen.