Hormonsubstitution ?

Hallo liebe Mediziener !

Wie ist das eigentlich, man hört soviel davon das bei älteren herren der testosteronspiegel sinkt. zur vollen leistungsfähigkeit sollte der spiegel normal. sein und welche risiken und kosten bringt so eine substitution mit sich ? Auswirkungen auf die prostata ?
was vergessen ?
t.

Hallo Tamansari,

ich bin zwar kein Mediziner, stelle aber mal einen Link hier rein. Der besagt schon bissi was, was die Substitutionstherapie ist und auch einiges über die Nebenwirkung. Und ich würd auch gern wissen, was die Mediziner dazu sagen…

http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/diagnosen_therapien…

Grüsslis, Nena

Hallo,
evtl. noch das Krankheiten wie Parkinson und Alzheimer, Altersdemenz vermutlich damit unwahrscheinlicher werden. Leberschäden - da würden mich Studien interessieren. I.m. verabreichte Testosterondepot Präperate sind schwach lebertoxisch und die Mengen, die in der Substitutionstherapie verabreicht wird, sind nicht zu vergleichen mit dem, was z.B. in Kraftsportarten Usus ist. Prostata kann ein Problem sein - allerdings wäre auch hier interessant, inwieweit nicht präventive Maßnahmen, wie z.B. Sägepalme ausreichen, um wieder zu einem Normrisiko zu gelangen.
Was ich interessanter fände, wären die psychischen Auswirkungen. Testosteron zu substituieren, hat ja i.allg. zur Folge, daß eine Reihe anderer Hormone gehemmt werden, u.a. Hypophysenhormone die erheblichen Einfluß auf Neurotransmitter und auf die Psyche haben.

Gruss
Enno