Akupunktur und Rauchen

HallO,
kann mir ein Fachmann sagen, welche Akupunkte (auch Ohrakupunktur) gegen Nikotinabhängigkeit am besten helfen?

Und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einem Magnetstäbchen gemacht,bzw. eine Meinung über die Wirksamkeit in der Akupunktur (im Vergleich zu Nadeln od. Akupressur)…Dankeschön!!!

HallO,
kann mir ein Fachmann sagen, welche
Akupunkte (auch Ohrakupunktur) gegen
Nikotinabhängigkeit am besten helfen?

Wenn man daran glaubt und wirklich entschlossen ist, nicht mehr zu rauchen, hilft auch ein bellender Hund bei Mondschein.
Rüdiger Dierkesmann

Dieletzte Email empfinde ich als Frechheit. Bei mir hat Ohrakupunktur schon mal 3 Wochen gehalten, bis ich selbst den Bann gebrochen habe.
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HallO,
kann mir ein Fachmann sagen, welche
Akupunkte (auch Ohrakupunktur) gegen
Nikotinabhängigkeit am besten helfen?

Dieletzte Email empfinde ich als
Frechheit. Bei mir hat Ohrakupunktur
schon mal 3 Wochen gehalten, bis ich
selbst den Bann gebrochen habe.
Werner

Ganz so frech vielleicht doch nicht. Es ist leider ohne Bedeutung, ob bei einem einzelnen Menschen nach (heißt ja nicht wegen) Akupunktur der Drang nach Zigaretten nachgelassen hat. Es ist trotz intensiven Bemühens wissenschaftlich nicht der Nachweis gelungen, irgendeine Sucht durch Akupunktur zu beseitigen, was i.ü. nicht generell gegen diese Methode spricht -aber eben nicht bei Sucht. Der zugegebenermaßen etwas lockere Hinweis auf den „Hund bei…“ soll nur sagen, daß so gut wie jede Behandlung einen „Placebo“-Anteil hat, d.h. das Ergebnis ist nicht immer auf die Behandlung als solche zurückzuführen, sondern auf den festen Glauben des Behandelten.
Rüdiger Dierkesmann