Da ich beim letzten Arztbesuch zu hohe Werte im Bereich Schilddrüse hatte, war ich heute bei einem ausführlichen Test:
Ultraschall, Szinti, Stimulation und EKG.
Das bisherige Ergebnis sagte, dass meine Schilddrüse organisch in Ordnung ist, also keine kalten/heißen Knoten oder Zysten u.ä.
Mit den alten Werten konnte sie nicht viel anfangen.
Der Wert von dem man eine Über- oder Unterfunktion ablesen kann (konnte mir die Bezeichnunge nicht merken), war zu hoch, demnach hätten die anderen ja entsprechend niedrig sein müssen. Sie waren aber ebenfalls zu hoch.
Der Arzt sagte etwas von sehr selten und nur 0.5% der Bevölkerung. Ursachen findet man vielleicht gar nicht raus und Behandlungsmaßnahmen möglicherweise auch nicht.
Was mich aber fertig macht: Heute Nachmittag bekam ich einen furchtbaren Migräneanfall (ich hänge immer noch alle 30min über dem Eimer), wie ich ihn schon seit mindestens einem Jahr nicht hatte.
Kann das auf diesen Stimulanz-Test zurückzuführen sein? Ich habe gehört, dass auch ein hoher Blutdruck eine Migräne auslösen kann, und der ist mit Sicherheit ziemlich hochgegangen.
Da ich beim letzten Arztbesuch zu hohe Werte im Bereich
Schilddrüse hatte, war ich heute bei einem ausführlichen Test:
Ultraschall, Szinti, Stimulation und EKG.
Dass ein Szintigramm eine Migräne auslösen kann, ist eine Erfahrung, an die ich mich von meiner Vater her erinnere. Dem ist das nämlich auch passiert.
Wundert Dich das? Die Chemie des Szintigramms verändert die Chemie in Deinem Blut. Das wiederum hat Einfluß auf den Blutdruck usw.
danke für die guten Wünsche, heute geht es mir schon etwas besser.
Ich dachte, diese radioaktiven Substanzen tun sonst weiter nichts im Körper, als dass sie abgebaut werden.
Ich hatte eher diesen anderen Test im Verdacht, diese Stimulation der Werte. Das war nämlich doch ziemlich krass: Man kriegt sofort akuten Harndrang und das Blut steigt einem in die Wangen, das habe ich noch nie erlebt! Ging aber alles innerhalb von Sekunden wieder weg, und der Arzt hatte auch gesagt, dass das passiert.
Ich hatte im Vorgespräch erwähnt, dass ich Migräne-Patientin bin und gefragt, ob das mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, aber dazu konnte er nichts sagen.
Aber wenn es deinem Vater genauso ging…
Hallo,
was gedenkt der Arzt jetzt zu machen ? Wenn keine organischen oder psychischen Probleme vorliegen, würde ich auf jeden Fall von einer medikamentösen Runterregelung absehen. Wenn die Schilddrüse einen Tick zu flott arbeitet, hat das durchaus eine Menge Vorteile (angefangen bei geringerer Neigung dick zu werden).
zur Szinti kann ich nichts sagen, die habe ich selber erst noch vor mir, aber diese Stimulation der Schilddrüse (Blut abnehmen - Nasenspray - halbe Stunde warten - Blut abnehmen) hab ich schon mehrmals gemacht. Mir wurde zwar während der Wartezeit mit Nasenspray leicht übel, aber sonst hatte ich damit keine Probleme. Allerdings neige ich (zum Glück) nicht zu Migräne.
Gruß, Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann das auf diesen Stimulanz-Test zurückzuführen sein? Ich habe gehört, dass auch ein hoher
Blutdruck eine Migräne auslösen kann, und der ist mit Sicherheit ziemlich hochgegangen.
Blutdruck wäre eine Erklärung, eine andere, daß z.B. T3 (ein Schilddrüsenhormon) Einfluß auf die Serotoninaufnahme hat. Werden dort Schwankungen verursacht, kann das bei einem Migräne empfänglichen Patienten einen Anfall auslösen.
Bevor nicht die endgültigen Resultate vorliegen, kann der Arzt ja nichts machen. Ich werde nächste Woche erst hören, was ich „habe“.
Eine leichte Überfunktion hat sicher ihre Vorteile, aber wenn sie sich wie bei mir in Herzrasen, Schwitzen, Leistungsabfall u.ä. äußert, ist das, denke ich, schon etwas, das man regulieren sollte.
Sonst hätte ich bald Angst um mein Herz.
Naja, das wird vielleicht noch etwas dauern. Ich soll am Dienstag anrufen, und dann wird sich zeigen, ob ich noch einen Termin kriege/brauche usw.
Den Bericht lasse ich mir natürlich schicken, dann kann ich Näheres sagen. :o)
Werte bekomme ich erst noch zugeschickt, aber mein Arzt ist immerhin schon so weit, dass er sagen kann, es ist zwar eine Art Überfunktion, aber diese wird offenbar nicht von der Schilddrüse selbst ausgelöst.
Für ihn kommt nun die Hypophyse in Betracht oder irgendwelche nicht funktionierenden Rezeptoren.
Ich werde also im nächsten Schritt die Hypophyse checken lassen. Gegen den erhöhten Puls, meint er, könnte ich anschließend vielleicht mal Beta Blocker versuchen.
Tja, die sollen ja auch gegen Migräne ganz gut sein