Ziehen in den Unterarmen

Hallo zusammen,

habe immer wieder mal seit etwa 2 Jahren so ein merkwürdiges Ziehen in den Unterarmen (meistens im linken). Es kommt nicht oft vor, vielleicht etwa einmal im Monat, manchmal auch öfter oder längere Zeit garnicht, dann jedoch sehr unangenehm… Als ob einem die dort verlaufenden Muskelstränge für mehrere Sekunden (manchmal auch länger und nach einigen Minuten wiederkehrend) mit den Händen gepackt und auseinandergezogen würden…
Weiß irgendwer, was das sein könnte? Ein kürzlicher Rundum-‚Check‘ beim Arzt ergab, dass ich rundum gesund bin… Er konnte auch keinerlei Hinweise darauf finden, was das mit den Unterarmen sein könnte… Naja, dennoch möchte ich mich hier einmal erkundigen…

Lieben Gruß und Danke im Vorraus,
Anne

Hallo,
hört sich für mich einfach wie ein Krampf an. Kalium & Magnesium wären die typischen Kandidaten, die dann meist fehlen.

Gruss
Enno

Hallo und danke für deine Antwort,

also wenn ich das in den Armen mit einem Wadenkramp, wie man ihn beim Schwimmen mal hat vergleiche, dann kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass das keine Krämpfe im Arm sind… Weniger schmerzhaft ist es schon…

Lieber Gruß,
Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
will Dir ja auch nichts einreden *g*. Aber wie schmerzhaft ein Krampf ist, hängt auch von der „verkrampften“ Muskulatur ab und die dürfte bei Dir an den Waden besser ausgeprägt sein, als an den Unterarmen.

Gruss
Enno

Hallo Anne,

als ich Deine Schilderung las, fiel mir wieder was ein, was ich vor einiger Zeit mal hatte…
Als ich zwischenzeitlich immer sehr lange am PC saß, hatte ich wohl durch das Auflegen der Unterarme an der Tischkante dort befindliche Nerven und Muskeln gereizt (auch hauptsächlich links) und das fühlte sich stellenweise so ähnlich an, wie das, was Du da beschreibst…
Vielleicht kannst auch Du irgendwelche Zusammenhänge finden, mit bestimmten Tätigkeiten…?

lg gundja