Hallo,
was ist dran an der Behauptung:
Halogenstrahler sollten nicht im Wohnbereich installiert werden. Da die Strahlung zu Hautkrebs führen kann?
Welches Spektrum hat eigentlich so eine Lampe? Durch einen hohen UV-Anteil ist ja einiges möglich.
Danke
Peter
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die UV- Anteile im Sonnenlicht entsprechen etwa dem eines schwrzen Strahlers mit 6000 K. Der Glühfaden der Halogenlampe ist kälter (z.B. 2500 K - das ergibt dann auch etwa das Spektrum - Stichwort Schwarzstrahler. Daher ist der relative Anteil an UV - Strahlung geringer als beim Sonnenlicht.
Außerdem ist die Strahlungsintensität (Beleuchtungsdichte) eines halogenstrahlers deutlich geringer als die der Sonne draußen im Schatten.
Also zwei Gründe, daß die UV - Anteile deutlich geringer sind, als die in jener Umgebung, für die der Mensch die Evolution durchlaufen hat. Daher vermute ich kein Risiko
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meiner Ansicht nach geht es hierbei nicht um die Strahlung der halogenlampe sondern:
durch die 12Volt Versorgung ist der Strom ca. 20x so hoch wie bei normalen lampen, dadurch entprechend auch die EMV Belastung. ob diese nun gefährlich ist oder nicht…da wird noch immer fleißig gestritten (siehe auch berichte über handymasten…), denn wäre das mal bewiesen wäre das eine katastrofe für die industrie. meine meinung:
wenn halogenlampen, dann mindestens ca 1m entfernt, vor allem wenn man viele stunden am tag (schreibtischlampe) damit verbringt, denn die strahlung nimmte mit dem quadrat des abstandes ab.
hoffe konnte dir helfen
Dieter
PS: vom farbspektrum gibt es sicher keine bedenken
Hallo,
alle neueren Halogenlampen haben UV-Filter.
Bei Kaltlichtspiegellampen durch das Schutzglas,bei Stiftsockeln durch das Glas
und Niederdrucktechnik.Selbst Halogenmetall-
dampflampen (sind in fast jedem Ladengeschäft installiert)besteht keine Gefahr mehr.Allein dadurch das früher die
alten Lampen Verfärbungen an der Ware in Textilgeschäften verursacht haben,sind alle
modernen Leuchtmittel UV gemindert.Erkennbar
an den Bezeichnungen UVS oder UVC.
Ich hoffe das beruhigt Dich.Auch von den neuen Leuchtmitteln mit höherem Infrarotanteil im Licht (IRC-Lampen)geht meines Wissens keine Gefahr aus.
Gruss Sebastian