Hallo
Ich hab schon mal aus Versehen im falschen Brett gepostet (" 50 plus ").
Nun aber hier die Frage :was kann nächtliches Schwitzen für einen Grund haben . Ein Freund von mir (51 ) schwitzt nachts das ganze Bett nass.
Gruss
Kosmokatze
Hallo
Ich hab schon mal aus Versehen im falschen Brett gepostet (" 50 plus ").
Nun aber hier die Frage :was kann nächtliches Schwitzen für einen Grund haben . Ein Freund von mir (51 ) schwitzt nachts das ganze Bett nass.
Gruss
Kosmokatze
Hallo Kosmokatze,
eventuell ist die Temperatur des Wasserbettes zu niedrig eingestellt.
Fälschlich denkt man oft, dass man nur bei zu warmem Bett stark schwitzt. Bei zu kaltem Bett ist es aber ebenso.
Gruß
Achim
Hallo
Er hat garkein Wasserbett…
K.
Hi Kosmo,
ich hab so eine ähnliche Frage schonmal gestellt und auch recht brauchbare Antworten bekommen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße Almut
Kann es sein, daß er vor dem Zubettgehen eine größere Ladung Kohlenhydrate (Bonbons u.ä.) zu sich nimmt? Falls er nicht der (physiologische) Typus ist, der „ansetzt“, versucht sein Körper die Energie in Form von Wärme wieder loszuwerden. Dann erhitzt er sich vor allem an der Oberhaut (nicht die inneren Organe und auch kein Fieber) - „glüht“ also quasi mit erhöhtem Stoffwechsel. Falls er dann in einem zu warmen Bett liegt, muß der Körper die Temperatur durch Schwitzen wieder absenken.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fleisch & Alkhol sind effektiver
Hallo,
beides heizt die Thermogenese mehr an als Kolhlenhydrate. Letzeres weil Alkohol die Ausschüttung von Katecholaminen ((Nor-)Adrenalin) bewirkt und die zentraler Faktor bei der Thermogenese sind.
Gruss
Enno
Hallo,
neben der Thermogenese These würde ich ein großes Blutbild anfertigen lassen. Leber, Schilddrüse wären auch gute Kandidaten für das Problem.
Gruss
Enno
Hat er das schon länger?
Wenn es erst kürzlich aufgetreten ist und relativ plötzlich kann es ein Zeichen für eine enrnste Erkrankung sein (z.B. Krebs)
OH Schreck.
Das weiss ich nciht . Ich frage ihn.
Ein weiterer Grund
könnte sein Harnwegsinfektion - beschwerdefrei - d.h. ohne Harndrang und Schmerzen.
Irene
hallo Kosmokatze,
ein Ursache kann auch ein nicht behandelte Schlafapnoe sein, sprich kurzfristige Atemstillstände nachts. Schnarcht er? Auf jeden Fall zum Arzt
kikut
Ich leide auch unter nächtlichen Schwitzen,manchmal wache ich wirklich klitschnass auf,der Schweiss ist kalt.Ich weiss nicht,was es sein kann.Ich war gerade vor ein paar Wochen bei meinem Hausarzt,habe ihm davon jedoch nicht berichtet,da ich wegen ganz anderer Beschwerden da war.Ich schlafe nie durch,höchstens zwei Stunden am Stück.Ich träume sehr intensiv,manchmal ziemlichen Mist-ich verfüge jedoch über die „Gabe“,so komisch es auch klingen mag,mich bei wirklichen Albträumen aufwachen zu lassen-das habe ich tatsächlich schon etliche Male erlebt.Eine Situation im Traum wurde mir zu unangenehm,da habe ich mir in diesem Traum „den Befehl“ gegeben,jetzt aufzuwachen,und es hat geklappt!Ich erwachte sofort.Vielleicht spinne ich ja auch nur,ist mir eigentlich unangenehm.