Wer kann mir helfen?
Ich habe heute schon den ganzen Tag stechende Schmerzen in der linken Brust, ziemlich nah an der Achselhöhle. Die Schmerzen sind nur einseitig, etwa immer dieselbe Stelle, lassen meist nach 5 bis 10 Minuten wieder nach, kommen aber alle halbe Stunden wieder und sind zeitweise sehr intensiv. Ich hatte sowas auch früher schon hie und da mal, aber nie so lang anhaltend. Ich bin sonst ganz gesund.
Was kann das sein, hat das was mit der Atmung zu tun? Oder ist das irgendwie psychisch bedingt?
Und was kann ich dagegen tun?
Wäre auch dankbar für jeden Tip! Danke!
Marie
Hi,
ich wuerde einen Besuch beim Hausarzt bzw. bei einem Cardiologen vorschlagen. (Bin mir nicht sicher ob man in Deutschland erst zum Hausarzt muss zwecks ueberweisung)
Gruss,
Stefanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Laß mal ganz schnell ein Belastungs-EKG machen. Vom Hausarzt. Der sieht dann, ob es das Herz ist und überweist Dich dann zum Kardiologen.
Ist es nur Luft, erkennt er es am Diagramm.
Gruß max
Hallo Marie,
Die von dir beschriebenen Beschwerden können viele verschiedene Ursachen haben.
Auch sogenannte funktionelle Herzbeschwerden, die im EKG nicht zu sehen sind können heftige Brustschmerzen verursachen. Ebenso kann die Wirbelsäule eine Rolle spielen und es gibt noch einige andere Faktoren.
Ich würde dir raten, auf jeden Fall ein EKG machen zu lassen (auch am Wochenende beim Notdienst).
Wenn das EKG nicht in Ordnung ist, dann kann eine Behandlung eingeleitet werden und wenn es in Ordnung ist, dann wird dich dies erst mal beruhigen und dir die Angst nehmen.
Alles Gute
KH
–> sofort zum Arzt!!!
Hi Marie,
da gibt es kein langes rumgetue, Du mußt zum Arzt oder in ein Krankenhaus.
Auch Frauen können Herzbeschwerden haben. Und dann zählt jede Stunde.
Viele Grüße - Sue
Hi Marie,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, woher die Beschwerden kommen konnen. Da man Dich per www nicht untersuchen kann, kann Dir auch niemand eine Diagnose über’s Internet geben.
Bei linksseitigem Brustschmerz wird jeder medizinisch Versierte hellhörig weil das ein typisches Symptom verschiedener Herzerkrankungen ist. Mit denen sollte man nicht spaßen weil sie gefährlich sein können.
Es kann natürlich genauso sein daß alles harmlose Ursachen hat…
Um auf Nummer Sicher zu gehen solltest Du DRINGEND in ärztliche Behandlung kommen, und zwar JETZT, Nicht am Montag, nicht morgen früh, sondern SOFORT.
Also begib Dich bitte sofort (!!!) in ein Krankenhaus, wo ein EKG geschrieben werden kann. Solltest Du zusätzlich ein Beklemmungs-/Angstgefühl und Atemnot entdecken würde ich sogar erwägen die 112 anzurufen.
Gute Besserung,
MecFleih
Hallo,
den Arzt würde ich wie bereits mehrfach empfohlen auch aufsuchen und das insbesondere möglichst schnell, wenn die Schmerzen unter Belastung auftreten. Ansonsten bestehen eine Reihe „harmloserer“ Möglichkeiten, wie z.B. das Du Dich bei einer Tätigkeit verrenkt hast, daß es sich um Krämpfe handelt, die Bronchien entzündet sind oder das die Schmerzen von der Wirbelsäule ausstrahlen. Anyway - Arztgang um Herzprobleme auszuschließen scheint mir auch notwendig.
Gruss
Enno