Krebs und Immunsystem

Mein Onkel hat Lungenkrebs. Es soll hier in Deutschland einen Arzt geben, der aus Amerika gekommen ist und hier Forschung betreibt und zwar speziell Immunsystem in Verbindung mit Krebs. Leider weiss ich weder den Namen noch den Ort. Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis von Herzen dankbar.
Gruss eine traurige Bärbel

Hallo Bärbel,

zunächst das Outing: Ich habe ebenfalls ‚cancer‘ („no help is available“). Und nun das Erhellende: JEDE Krebstherapie setzt am der „Immunsystem“ an und alle Zytostatika sollen es aufmöbeln. Genau das ist das Kreuz: JEDER Fall für sich genommen, ist ein
einzelner. Weil jeder aus Milliarden von (differenzierten) Zellen besteht, KANN es keine Hilfe für JEDEN geben. Wir wollen immer das Unmögliche. Es ist durchaus möglich, daß Deinem Onkel eine genau ANDERE Therapie helfen könnte. Gib mir mal nähere Details (evtl. pers. Mail.) Ich würde gern mit Deinem Onkel in Kontakt kommen.

Grüsse und alle Gute vom

CatDog

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Baerbel

eine Menge Forscher und Aerzte waren in Amiland und manche kommen auch von dort. Wenn Stdien laufen, die eine Immuntherapie bei Lungenkrebs versuchen (und ich muss hier meinen „Vorantworter“ korrigieren, Strahlentherapie und Chemo sind alles andere als Immunspezifische Krebstherapien), dann scheint es mir logisch zu sein eine Uniklinik aufzusuchen, und dort einen Fachmann der Onkologie zu konsultieren. Die Forscherkreise sind sich untereinender immer bekannt (wenn auch nicht immer persönlich) so dass ein forschender Onkologe mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von solchen Studien und neuen Behandlungskonzepten weiss.
Ausserdem kann ein solcher Arzt auch recht schnell erkennen, ob diese Behandlung ueberhaupt eine moeglichkeit fuer deinen Onkel darstellt, denn so toll sich die Erfolge immer anhoeren mögen - die Universaltherapie fuer Krebs xy wird es mit den heutigne Möglichkeiten nicht geben.

Ansonsten: Naechste Woche ist Krebskongress in Berlin http://www.krebskongress.de
vielleicht wirst du ja fündig. Viel Glück
zimbo

Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, aber hier kannst du weitere Infos finden:
http://www.krebsinformation.de
Alles Gute, auch für deinen Onkel,
Maja