Gesundenuntersuchung

Hallo,
bei der Gesundenuntersuchung wurde mir diesesmal 4x seperat Blut abgenommen. Auf was alles werden diese Proben eigentlich untersucht?

l.G. und danke im voraus!
Elaisa

Hallo,

bei der Gesundenuntersuchung wurde mir diesesmal 4x seperat
Blut abgenommen. Auf was alles werden diese Proben eigentlich
untersucht?

nur auf das, was du zulässt. es ist DEIN körper.

herzlich,

nur auf das, was du zulässt. es ist DEIN körper.

Auf „alles“ ist für mich kein Problem und ich bin dankbar, dass diese Untersuchung angeboten wird.
Mir fehlt nur das Grundwissen über diese Untersuchungen.

l.G.
Elaisa

markt & wert
liebe elisabeth,

ich bin dankbar, dass diese Untersuchung angeboten wird.
Mir fehlt nur das Grundwissen über diese Untersuchungen.

was im einzelnen willst du für dich ausschließen? hast du eine konkrete befürchtung? welche veränderung stört dich?

herzlich,

Irgendwie finde ich die Antworten, die du erhalten hast, nicht sehr befriedigend, ja, ich weiß nicht einmal was sie bezwecken sollen - „was du zulässt“ - und „was du überprüfen willst“ ??? Eine Gesundenuntersuchung - wie der Name schon sagt - ist nicht dazu da, bestehende Beschwerden oder Symptome abzuklären, sondern zu überprüfen, ob irgendwo keine Normwerte vorliegen und so rechtzeitig - bevor noch Beschwerden auftreten - dies abzuklären und etwas dagegen zu tun.
Am einfachsten ist es, du wartest den Befund ab. Da siehst du genau, welche Werte erhoben worden sind und evtl. Abweichungen von der Norm besprichst du dann mit deinem zuweisenden Arzt. Wenn du allerdings nicht so lange warten willst und einfach jetzt und auf der Stelle wissen willst, was so alles erhoben wird …nachstehend eine Liste ohne jedoch zu sehr ins Detail (Normalwerte, Bedeutung etc.) zu gehen:
Blutsenkung (gibt Auskunft über evtl. Entzündungen im Körper)
Blutbild und Differentialblutbild (Leukozyten, Eythrozyten, Hämatokrit)
Klinische Chemie (Natrium, Kalium, Chlorid, Magnesium, Harnstoff, Harnsäure).
Blutzucker
Blutfette (Cholesterin, Triglyzeride)
Leberwerte (Gamma-GT, GOT)
evtl. Schilddrüsenhormone

Und dann wird sicher auch noch der Harn untersucht auf Entzündungszeichen, Zucker, Nierenfunktion (Eiweiß, Bakterien, Blut, Glukose etc.).
Alles Liebe
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was im einzelnen willst du für dich ausschließen? hast du eine
konkrete befürchtung? welche veränderung stört dich?

Danke der Nachfrage, aber bei mir ist alles OK. Ich wollte nur grundliegendes erfahren.

l.G.

sklavenmarkt

Irgendwie finde ich die Antworten, die du erhalten hast, nicht
sehr befriedigend, ja, ich weiß nicht einmal was sie bezwecken
sollen - „was du zulässt“ - und „was du überprüfen willst“
??? Eine Gesundenuntersuchung - wie der Name schon sagt - ist
nicht dazu da, bestehende Beschwerden oder Symptome
abzuklären, sondern zu überprüfen, ob irgendwo keine Normwerte
vorliegen und so rechtzeitig - bevor noch Beschwerden
auftreten - dies abzuklären und etwas dagegen zu tun.

stopp,

du stellst deinen körper dritten zur datenerhebung zur verfügung. das hat auch soziometrische auswirkungen. im extremfall bis zum eingriff in deine weitere biographie, zumal sich bei verschiedenen abweichungen handlungsbedarf für denjenigen ergibt, der zugriff auf deinen datenpool hat. zum teil stehen dann die interessen dritter höher als deine persönlichen.

Am einfachsten ist es, du wartest den Befund ab.

überlege, den zugriff auf welche daten über deinen körper du zulässt. du kannst nicht automatisch voraussetzen, dass „der andere“ daten situativ personenbezogen wichtet, statt sie biometrisch nach epidemiologischen kriterien auszulasten.

Da siehst du genau, welche Werte erhoben worden sind

und welche icd-zuordnung sich für dritte daraus ergibt, falls die daten vom biometrischen raster abweichen. einige der icd-nummern werden chronischen verläufen zugewiesen, die du dann auf deine eigene biographie beziehst. autosuggestion ist die effektivste noxe und angst das stärkste filter bei der suche nach harmlosen ursachen für die veränderung.

stell dir vor, im portalbereich bestimmter immobilien gibt es sensoren, die den zugang nur mit einem bestimmten bonusstand zulassen, und du siehst, worauf die datenbank zielt. langfristig senkt dein land kosten, indem es risiken in deine hand legt. du wirst dadurch einerseits freier und selbstbestimmter, musst aber damit rechnen, dass die daten auch zu deinen ungunsten ausgelastet werden, falls du sich anschließende handlungsalgorithmen ablehnst.

und evtl. Abweichungen von der Norm besprichst du dann mit deinem zuweisenden Arzt.

beim hiv-test ergibt sich für den arzt eine meldepflicht, die deinen handlungsspielraum begrenzt. jedes sekundäre infragestellen des testergebnisses ist ungleich schwerer als ein primär anonym erworbener und selbst durchgeführter test. den entscheidungsspielraum aufzugeben, kann sich also rächen. aber wer sich gesund fühlt, fühlt sich so sicher, dass er eine versicherung in erster linie als schutz und erst in zweiter linie als kapitalgemeinschaft erlebt.

Wenn du allerdings nicht so lange warten willst und einfach
jetzt und auf der Stelle wissen willst, was so alles erhoben
wird …nachstehend eine Liste ohne jedoch zu sehr ins Detail
(Normalwerte, Bedeutung etc.) zu gehen:
Blutsenkung (evtl. Entzündungen…

die subjektiv symptome machen würden, grummel. und schnupfen spürst du auch so, staun.

Blutbild und Differentialblutbild (Leukozyten, Eythrozyten,
Hämatokrit)

die nur sinnvoll sind, wenn du bei symptomfreiheit recht auf entschädigung wegen einer berufs- oder umwelt-krankheit hast, das nicht sofort durch ein psychiatrisches gutachten abgeschmettert wird. und auch dann weißt du noch lange nicht, ob du nur in der krebsfrühdiagnostik hängenbleibst oder bis zum gerichtsverfahren durchkommst.

Klinische Chemie (Natrium, Kalium, Chlorid, Magnesium,
Harnstoff, Harnsäure).

wenn dir etwas so sehr an die nieren geht, dass du schäumst, machst du den test automatisch. was soll der jetzt schon? oder hast du momentan mehr stress als sonst? brennt es irgendwo? in der brust oder tiefer?

Blutzucker

wirst du schneller wütend als sonst?

Blutfette (Cholesterin, Triglyzeride)

jetzt wird es religion, schmacht

Leberwerte (Gamma-GT, GOT)

bist du berufskraftfahrer? wie vernetzt ist der untersucher? hepatitis ist keine fahrkarte in die karibik: ich würde mit dem nächsten reisebüro-vertrag warten.

evtl. Schilddrüsenhormone

das ist diskreminierend. ist das ein jodmangelgebiet?

Und dann wird sicher auch noch der Harn untersucht auf
Entzündungszeichen, Zucker, Nierenfunktion (Eiweiß, Bakterien,
Blut, Glukose etc.).

dialyse macht frei, blök. du befindest dich dann in guter gesellschaft. mancher landet dann sogar in wartelisten.

Alles Liebe

ja, das ist es. intensive liebe, resignier.

Körpersaft, digital
Tach,

was im einzelnen willst du für dich ausschließen? hast du eine
konkrete befürchtung? welche veränderung stört dich?

Danke der Nachfrage, aber bei mir ist alles OK. Ich wollte nur
grundliegendes erfahren.

Hättest du Betroffenheitsdefizite, falls du diese Daten per Einmalbesteck selbst erheben und mehr als eine Person dazu ANONYM befragen kannst?

Herzlich,

Zur Beruhigung
Liebe Elaisa,
aufgrund deiner Mail-Adresse sehe ich, dass du wahrscheinlich in Österreich zu Hause bist (außer du verwendest eine österr. Mailadresse im Ausland - gibt’s ja auch).Mach dir keine Sorgen, das weiter unten geschilderte Horrorszenario kannst du ruhig vergessen. Wenn du mehr möchten willst, mail mich an.
Grüße
Irene

Korrektur
Bin anscheinend so außer mir, dass ich nicht mehr deutsch kann. Es soll natürlich heißen: wenn du mehr wissen möchtest…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]