Seit ca. 3 Jahren nehme ich (24 Jahre alt) Jod zusätzlich ein, quasi zur Vorsorge für meine Schilddrüse.
Nun hatte ich letzte Woche einen Blutuntersuchungstermin und nun hat mir mein Hausarzt mitgeteilt, daß meine Schilddrüse eine absolute Unterfunktion innerhalb eines Jahres bekommen hat. D.h. dieses Hormon, daß die Schilddrüse produziert ist bei mir viel zu gering!
Erklären konnte er mir das ganze nicht!!! Ich esse eigentlich sehr ausgewogen und achte auch auf Fisch und Jodsalz. Er konnte mir aber nicht sagen, was der Auslöser dafür ist, daß sich die Situatuion innerhalb eines Jahres so verschlechtert…!
Nun bekomme ich dieses fehlende Hormon für 6 Wochen in Tablettenform, zum Test. Danach macht er einen weiteren Test und dann sehen wir mal weiter.
Ich verstehe 1. nicht, wiese innerhalb 1 Jahres sich die Produktion dieses Hormons so verschlechtert und 2. welche Wirkung diese Hormone auf mich haben.
Muß ich diese Hormone dann auf Lebenszeit nehmen oder wird die Funktion der Schilddrüse mit der Zeit wieder besser???
Bei mir wurde vor 2 Jahren als sog. Zufallsbefund ebenfalls eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Auch mein Arzt wollte mir Tabletten verschreiben, welche ich aber „dankend“ abgelehnt habe. Ich machte dann einen Termin ab bei meinem Homöopathen, von welchem ich dann drei verschiedene Spurenelemente in Tropfenform verschrieben erhielt. Ich weiss nicht mehr, was er mir damals alles verschrieben hat, aber man kann das sowieso nicht verallgemeinern, denn mein Homöopath hat auch auf andere Umstände als nur auf die Schilddrüse geachtet, z.B. meine Essgewohnheiten, was ich esse, wieviel ich täglich trinke usw.
Nachdem ich dann meine Tropfen über ca. 2 Monate genommen hatte, machte ich bei meinem Arzt nochmals einen Bluttest - das Ergebnis war eine „absolut normale Schilddrüsenfunktion“.
Mein Rat: Such erst mal einen Naturheilarzt/Homöopathen auf, bevor Du Dich der chemischen Keule zuwendest.
Alles Gute!
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Antonia
Deine Schilddrüse produziert 2 Hormone,
Thyroxin(T4) und Trijodthyronin(T3). Beide Hormone können gemessen werden. Bei einem Hormonmangel ist zumindest T4 erniedrigt. Da die Schilddrüsenhormone den gesamten Stoffwechsel beeinflussen, ist ein deutlicher Hormonmangel von Antriebsarmut, verringerter Belastbarkeit, Müdigkeit und Gewichtszunahme begleitet. Als Nebeneffekt vergrössert sich die Schilddrüse (Halsumfang, Kropf). Du kannst einfach feststellen, ob diese Symptome bei Dir alle oder teilweise zutreffen. Deine Jodversorgung mittels Tabletten (welche und welche Jodmenge)und Nahrung muss nicht zwangsläufig ausreichend sein. Zudem kann eine Unterfunktion auch in der Schilddrüse selbst begründet sein (beispielsweise als Folge einer Entzündung). Der Therapieversuch mit Schilddrüsenhormon ist schwierig zu beurteilen. Wenn Dein Arzt ein umfassendes Laborbild hat( TSH basal deutlich erhöht, FT4 oder TT4 deutlich erniedrigt), würde ich zunächst ein Ultraschall der Schilddrüse erwarten, um Veränderungen in der Organgrösse und Dichte zu erkennen. Falls dann weiter gesucht wird, ist ein Szintigramm mit Technetium 99m angesagt, um ein Abbild der Funktionsstruktur zu bekommen. Und danach entscheidet man sich üblicherweise zum weiteren Vorgehen. Eine Therapie in einem früheren Stadium ist unspezifisch und nimmt zugleich Einfluss auf die Ausgangssituation, die dadurch oft schwerer zu erkennen ist. Lass Dir die Laborwerte und die etwaig gemachten anderen Untersuchungen doch erklären. Sicherlich versteht Dein Arzt, dass Du informiert und aufgeklärt sein willst, was mit Dir ist, bevor Du Medikamente einnimmst. Ich bin kein Arzt, kann und darf Dir keine medizinischen Ratschläge geben. Trotzdem, Adresse siehe oben. Übrigens, Kopf hoch. Im Ernstfall befindest Du Dich in guter Gesellschaft mit vermutlich 6 bis 7 Millionen anderen Schilddrüsenkranken in Deutschland und der Schweiz.