Probleme mit der Schilddrüse
Von: , Frage gestellt am Di, 21. Mär 2000
Hallo zusammen!
Seit ca. 3 Jahren nehme ich (24 Jahre alt) Jod zusätzlich ein, quasi zur Vorsorge für meine Schilddrüse.
Nun hatte ich letzte Woche einen Blutuntersuchungstermin und nun hat mir mein Hausarzt mitgeteilt, daß meine Schilddrüse eine absolute Unterfunktion innerhalb eines Jahres bekommen hat. D.h. dieses Hormon, daß die Schilddrüse produziert ist bei mir viel zu gering!
Erklären konnte er mir das ganze nicht!!! Ich esse eigentlich sehr ausgewogen und achte auch auf Fisch und Jodsalz. Er konnte mir aber nicht sagen, was der Auslöser dafür ist, daß sich die Situatuion innerhalb eines Jahres so verschlechtert...!
Nun bekomme ich dieses fehlende Hormon für 6 Wochen in Tablettenform, zum Test. Danach macht er einen weiteren Test und dann sehen wir mal weiter.
Ich verstehe 1. nicht, wiese innerhalb 1 Jahres sich die Produktion dieses Hormons so verschlechtert und 2. welche Wirkung diese Hormone auf mich haben.
Muß ich diese Hormone dann auf Lebenszeit nehmen oder wird die Funktion der Schilddrüse mit der Zeit wieder besser???
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Antonia