ich muss mir und anderen ausgewählten opfern im namen der wissenschaft kaltes wasser ins ohr spritzen. )
hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
kalt ist ja nicht gleich kalt, d.h. ich möchte bei ca. 30 grad anfangen und mich dann langsam an die ideale temperatur rantasten.
tschüss
matthias
p.s. den grund verrate ich nicht-nachfragen ist also zwecklos. )
Der Ohrenarzt nimmt nicht ohne Grund warmes Wasser!
Das hat meiner wohl nicht gewußt, denn ich mußte mal nen Pfropf ausspülen lassen und das Wasser war für mein Gefühl eiskalt und es war total ekelig…
Gruß, Conny
Spülungen der Gehörgänge gehören zur Untersuchung bei Schwindel in HNO und Neurologie.
Dabei wird den Leuten zunächst warmes (44°) und anschließend kaltes (30°) warmes Wasser für 30 sek in die Gehörgänge gespült.
Die Methode ist also nicht ganz brandneu!
Ich weiß ja nicht, wie lange Du die Spülung machen willst, bei der obengenannten Methode geschieht allerdings folgendes:
den Patienten wird ziemlich schwindelig => Brechschale bereit halten und schnell zur Seite springen )
Zu bedenken ist übrigens, daß es bei Leuten, die aus welchem Grund auch immer Löcher in den Trommelfellen haben zu hartnäckigen Mittelohrentzündungen kommen kann!!! Man sollte also zumindest vorher nach Perforationen fragen!.
Ganz früher hat man das ganze auch mit Eiswasser gemacht, dabei soll es auch schon mal zu reflektorischen Herzstillständen gekommen sein! )
Naja, wie heftig es mit dem Schwindel ist, hängt natürlich vom Probanden ab, für die einen ist’s wie Karussel fahren, andere kübeln halt, generell ist die Reaktion auf kühles Wasser geringer als auf warmes.
Zu bedenken ist übrigens, daß es bei Leuten, die aus welchem
Grund auch immer Löcher in den Trommelfellen haben zu
hartnäckigen Mittelohrentzündungen kommen kann!!! Man sollte
also zumindest vorher nach Perforationen fragen.
Ich hatte, als ich ca.10 war, mal ein Loch im Trommelfell, und mir war ununterbrochen schlecht, ich konnte nicht richtig laufen, weil mein Gleichgewichtsinn gestört war, es tat weh, und es lief eine komische braune Suppe aus meinem Gehörgang.
Außerdem konnte ich auf dem Ohr praktisch nichts mehr hören.
Gibt es Leute bei denen das ohne diese Komplikationen abläuft, und die normal damit Leben können?
Löcher in den Trommelfellen, gelegentlich verbunden mit einer akuten Verschlechterung der chronischen Entzündung sind gar nicht mal so selten. So starke Symptome, wie Du sie beschreibst, kommen allerdings wohl eher selten vor, viele merken gar nichts großartiges. Vielleicht war ja Dein Innenohr mitbeteiligt.
Wie sehen Deine Ohren heute aus und hast Du noch Probleme?