Wiederbelebungsmaßnahmen!

Hallo,

da ich neulich ein seltsamen Traum hatte und ich darin einen Menschen wiederbeleben musste, aber nicht mehr wusste, wie es genau geht, wollte ich hier fragen…
Also nur die Frequenzen, also wie oft Herz-Druck-Massage und danach wie oft Luftspende?

Ich finde es sowieso schlecht, dass im Gesetz nicht vorgegeben ist, dass man öfter eine Erste Hilfe Kurs besuchen muss, um auch bei einem Unfall oä. zu helfen. Ich denke eben auch daran, dass keiner hilft, wenn etwas passiert… Ist aber ein anderes Thema -ZIVILCOURAGE!-

DANKE fürs zuhören und antworten
MiND

Hallo,

da ich neulich ein seltsamen Traum hatte und ich darin einen
Menschen wiederbeleben musste, aber nicht mehr wusste, wie es
genau geht, wollte ich hier fragen…
Also nur die Frequenzen, also wie oft Herz-Druck-Massage und
danach wie oft Luftspende?

Hallo…
also: erstmal musst Du das Bewusstsein kontrollieren. Den Menschen ansprechen, anfassen ggf. an der Schulter rütteln. Weiter geht es mit der Atemkontrolle. Danach erfolgt eine Pulskontrolle am Hals. Wenn diese Lebenszeichen nicht vorhanden sind -> Herz-Lungen-Wiederbelebung.
zunächst 2x Atemspende; dann 15x Herzdruckmassage
Das ganz so zügig, dass Du ca. 4-5 Durchgänge pro Minute schaffst (entspricht etwa einer Frequenz von 100/min wenn keine Pause zur Atemspende gemacht werden müsste) Das ganze dann durchführen, bis der Rettungsdienst eintrifft.
Im Internet gibt es zum Auffrischen des Wissens ein paar Erläuterungen:
http://www.drk.de/erstehilfe/ehonline/ehonline2/inde…

Ich finde es sowieso schlecht, dass im Gesetz nicht vorgegeben
ist, dass man öfter eine Erste Hilfe Kurs besuchen muss, um
auch bei einem Unfall oä. zu helfen. Ich denke eben auch
daran, dass keiner hilft, wenn etwas passiert… Ist aber ein
anderes Thema -ZIVILCOURAGE!-

Außerdem verbietet es Dir ja niemand… Ein Erste-Hilfe-Kurs schadet Dir sicherlich nicht - und auch nicht Deiner Umgebung… Kleiner Tipp: Frage mal Deinen Arbeitgeber. Die Berufsgenossenschaften zahlen häufig die Gebühren. Thema betrieblicher Ersthelfer.

Gruss, FrauPee

Hi,

Du hast dazu ja schon eine sehr kompetente Antwort bekommen. :smile:

Trotzdem würde ich vorschlagen daß Du dein Wissen in einem Erste-Hilfe-Kurs auffrischst, denn mit Herzdruckmassage und Beatmung alleine ist es nicht getan. Man muß auch wissen wo der Druckpunkt ist, wie man die Vitalfunktionen checkt (ob man überhaupt reanimieren muß…) usw.

Außerdem kann es ja sein daß Du zwar nicht reanimieren mußt, sondern auf andere Art und Weise helfen mußt. Ein Kurs ist deswegen sicher keine schlechte Sache.

Gruß,

MecFleih

Hallo Frauke (und natuerlich alle anderen)

Ich stimme Dir in der Reihenfolge des Ablaufes, ist hier in den Staaten auch so. Allerdings sehen die das hier mit der Pulskontrolle etwas anders. Aufgrund einer Studie die gemacht wurde wird den Leuten in einem Erste - Hilfe - Kurs nicht merh beigebracht den Puls am Hals zu messen und zwar aus zwei Gruenden.

1: die meisten Leute haben an der falschen Stelle gemessen und somit natuerlich keinen Puls gefunden

2: auch passierte es, dass Leute ihre Finger zu tief in den Hals gedrueckt haben, dass sie das Gefaess abgeklemmt haben und somit auch keinen Puls fanden.

Bei EMS Personal ist das natuerlich etwas anderes und dort wird weiterhin gelernt wie am Hals den puls misst.

Was ich mit dem ganzen sagen moechte ist, dass es wichtig ist, sich genau erklaeren zu lassen wo man den Puls misst, wie tief man den Finger gegen die Arterie drueckt usw. So aehnlich wie beim Druckpunkt fuer die Herzmassage.

Viele gruesse

Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also, ich denke auch am besten mal auffrischen. Aber ich kann was aus meiner Erfahrung beisteuern. Ich kam mal in die Situation mitten in der Nacht meinen Freund wiederbeleben zu müssen. Mein Erste-Hilfe-Kurs lag schon diverse (ich glaub so 8 Jahre) zurück, aber es hat geklappt. Alle mit denen ich gesprochen habe meinte das sei so ähnlich wie z.B. mit Skifahren. Kann man es einmal vergisst man es so schnell nich wieder. Also, nich verzweifeln und einfach die Ruhe bewahren.

Susi

Hallo Susi,

wie kam es dazu, daß Du Deinen Freund wiederbeleben mußtest? Würde mich mal interessieren…

gruß Peter

Hallo allerseits,

das mit dem Auffrischen ist auf jeden Fall eine wichtige Sache. Bei uns ist es beim DRK und den Maltesern so, dass man sich kostenlos zur Auffrischung in einen Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Kurs (der für den Führerschein) setzen kann, bezahlen muss man nur, wenn man eine Bescheinigung wünscht.

Wie schon jemand sagte, ist nicht nur „Drücken und Pusten“ wichtig, sondern auch das ganze drumherum. (Wann muss man überhaupt reanimieren…ich war schon bei einem Notfall, wo der Ehemann seine Frau auf Grund heftiger kolikartiger Bauchschmerzen reanimiert hat…danach war sie leider reanimationspflichtig).

Viel häufiger als die eigentliche Reanimation braucht man allerdings die stabile Seitenlage…und dennoch traut sich das leider kaum ein Ersthelfer zu, es ranken sich halt immer noch Gerüchte von zerbröselnden Köpfen bei Helmabnahme, Querschnittslähmungen durch stabile Seitenlage etc

Auch mit dem Notruf hapert es leider extrem oft. Ich bin jedesmal aufs Neue schockiert, wenn Angehörige die 112 nicht kennen und die halbe Nacht verzweifelt versucht haben, den Hausarzt zu erreichen…

Also kann ich jedem nur empfehlen, den Erste-Hilfe oder Lebensrettende Sofortmaßnahme-Kurs zu wiederholen, wenn er sich in einzelnen Punkten unsicher fühlt!

ciao
Phil

PS: Nicht nur das Pulstasten ist für Laienhelfer „out“, man denkt sogar darüber nach, die Beatmung bei der Reanimation als „freiwilligen Zusatz“ zu unterrichten, da viele Ersthelfer sich (verständlicherweise) vor der Mund-zu-Nase-Beatmung scheuen und dann lieber gar nichts tun. Dabei kann schon durch alleinige Herzdruckmassage eine (wenn auch natürlich nicht optimale) Ventilation der Lunge erreicht werden…deutlich besser als gar nix.

Hallo Peter,

mein Freund ist schwer herzkrank und hatte damals Kammerflimmern. Wurde von mir wiederbelebt und anschliessend vom Notarzt 12 mal Defibrilliert.

Gruß
Susi

Hi,

mir fällt grad noch was ein zum Thema vor der Mund-zu-Nase-Beamtung scheuen. Ich habe mir eine Beatmungsmaske zugelegt. Bekommen habe ich die über unsere Feuerwehr. Weiss leider nicht, wie man sonst dran kommt. Aber die Maske hat 10 Euro gekostet und man kommt im Fall der Fälle nicht direkt in Kontakt mit dem Patienten. Ich denke mal, man könnte ja z.b. beim örtlichen Roten Kreuz oder den Maltesern o.ä. mal nach so einer Maske fragen.

Gruß
Susi