Hallo,
kann mir jemand etwas über diese Erkrankung erzählen? Kennt jemand Fälle und weiss etwas über den Heilungsverlauf?
Gruß,
Francesco
Hallo,
kann mir jemand etwas über diese Erkrankung erzählen? Kennt jemand Fälle und weiss etwas über den Heilungsverlauf?
Gruß,
Francesco
Hallo,
kann mir jemand etwas über diese Erkrankung erzählen?
ich nicht, vielleicht findest hier etwas:
http://www.dgn.org/
bei den „Leitlinien“ mal als Stichwort eingeben.
Viel Erfolg
Fritz
Hallo,
„Enzephalopathie“ ist ein Überbegriff für eine wodurch auch immer ausgelöste Erkrankung oder Funktionsstörung des Gehirnes.
Ohne nähere Angaben kann man Dir also leider nichts genaueres sagen…
Gruß Peter
Hi!
Encephalopathie bedeutet ja eigentlich nichts anderes als ein krankhafter Zustand des Gehirns. Dabei kann die dieser Krankheitsform sämtliche rdenkliche Formen annehmen, der durch das Gehirn gesteuerter Funktionen (Psyche, Motorik, Sensibilität, etc). Wichtig ist hier nicht der Ausfall an sich, sondern die Ursache der Schädigung.
Einer der häufigsten Ursachen ist sicherlich die sog. hepatische Encephalopathie durch Schädigung der Leber bes. bei langjährigen Alkoholmissbrauch, aber auch durch Hepatitis zum Beispiel.
„Krankhafte, nichtentzündliche Hirnveränderung unterschiedlicher Ätiologie u. Klassifikation; der Begriff wird auch für erregerbedingte Hirnveränderungen benutzt. Endogen-exogene Faktoren mit recht variabler neurologischer u./oder psychischer Symptomatik.“
Oft als:
HOPS(hirnorganisches Psychosyndrom)mit
Neurasthenie (nervöse Überregbarkeit / Nervenschwäche)
Depressionen (Niedergeschlagenheit / gedrückte Stimmung)
Erregungs / Unruhezustände
Störungen des Schlaf- / Wachrhythmus
Schwindel
Sehstörungen
Konzentrationsstörungen
Wesensveränderungen
Verwirrtheitszustände
Vegetative Dystonie (u.a. Kreislaufbeschwerden)
Bewusstseinsveränderungen
u.ä.
Ursachen sind oft Leberversagen Bluthochdruck oder Alkohol.
Gruß
torsin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]