Noch im Mutterleib wurde bei meinem Sohn ein „Nierenstau“ festgestellt. Die Ärzte meinten, das hätten Kinder schon mal und das würde sich nach der Geburt schon auflösen. Mittlerweile ist der Kleine 6 Wochen alt, und eben kam meine Frau mit ihm vom Ultraschall: Der Nierenstau ist immer noch da …
Leider war der Arzt nicht sehr gesprächsbereit. Er meinte nur, man müsste abwarten und wenn sich das nicht auflöst, dann müsste das mit Kontrastmittel geröntgt werden. Daran könne man feststellen, ob sich die Blase richtig entleert. Im schlimmsten Fall müsste operiert werden …
Uns interessiert nun natürlich, was das für eine Operation wäre, und wie gross die Chancen sind, dass der Nierenstau wirklich von alleine weggeht.
Wer von euch kann uns das mit dem Nierenstau mal genauer erklären?
Lieber Stefan,
Nierenstau bedeutet, dass sich der Urin in den Harnleitern, die die Nieren mit der Blase verbinden, staut. Es koennen beide oder aber auch nur eine Seite betroffen sein. Die Ursachen sind vielfaeltig.Bei Erwachsenen sind es sehr haeufig Nierensteine, die das Lumen verlegen. Das kann u.Ust. sehr schmerzhaft sein (‚Nierenkolik‘). Bei Neugeborenen sind es aber meistens (fast nie) Steine, sondern anatomische Besonderheiten, die den Abfluss des Harns in die Blase behindern. Das kann zum Einen an der Form der Harnleiter selbst oder deren Einmuendung in die Blase liegen. Oder aber die Blase kann nicht richtig entleert werden (durch eine Abflusstoerung durch die HarnROEHRE, wofuer es auch versch, Ursachen gibt.). Sollte die Entleerungsstoerung aber so heftig sein, dass sich der Harn bis zu den Nieren staut, wuerde euer Sohn heftigste Schmerzen haben und man koennte die volle Blase im Ultraschall sehen. Die Gefahr ist nun, dass durch den Druck, den der Harn auf das Nierengewebe ausuebt, die Funktion der Nieren eingeschraenkt wird und auf Dauer das Nierengewebe irreversibel geschaedigt wird. Daher sollte man zu gegebener Zeit eine OP machen, wenn sich das nicht bessert (Ich glaube, bis zum 2. Lebensjahr kann man warten, ob sich das noch einrenkt. Nagel mich aber bitte damit nicht fest.). Und die OP richtet sich nach der Ursache.
Wenn ihr euch bei dem Arzt nicht gut aufgehoben fuehlt (ist es denn ein Paediater oder ein Urologe, der kompetenter waere), solltet ihr ihn einfach wechseln. Wir haben in Deutschland zum Glueck die freie Arztwahl. Auch schadet bei solch grossen Entscheidungen eine 2. Meinung nicht.
Solltest du noch Fragen haben, mail bitte an [email protected], da ich die andere Adresse hier in Suedafrika z.Zt. nicht abrufen kann.
Liebe Gruesse
Soenke