ich bin vor 3 Monaten an der rechten Hand operiert worden (KTS). Die Beschwerden wurden auch weniger. Dann vor ca. 4. Wochen hat sich am durchtrennten Band innen eine Narbe gebildet, die auf Druck sehr schmerzhaft reagiert. Mein Arzt verpasste mir daraufhin eine 4-tägige Salbenkur (Zugsalbe) mit Verband, was aber nicht half.
Hat jemand vieleicht was ähnliches schon gehabt und kann mir Tipps geben ?
Hallo,Lothar,
Normaler Weise geht das ohne Komplikationen ab, bei diesem kleinen Schnitt.
Habe das noch nicht gehört. Die Narben müßten doch dann innen sein und dann Salben?
Sind die Narben außen, liegt es an der Schnitt- und Nähtechnik, kann aber auch an Deinem Gewebe liegen (eher selten).
Mußt Du die andere Hand auch noch machen lassen?Vielleicht solltest Du mal den Chirurgen wechseln.
ist nur die narbe das problem oder sind damit einhergehend auch die beschwerden die vorher da waren aufgetreten?
damit eine narbe wieder elastisch wird muss sie belastet werden-am besten setzt man sie einer stetig ansteigenden zugbelastung aus.
nebenbei wäre es nicht verkehrt dem nerven der komprimiert war ein bisschen mehr bewegung zu verschaffen bzw. seine ernährung zu verbessern; auch bild 1 und 2 kann man sehen wie man das selbst durchführen kann: http://www.iaomed.com/iaom_us/resources/nletterOld/n…
das ganze im schmerzfreien bereich durchführen-mehrere minuten pro tag.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wurde vor ca. 10 jahren an der rechten hand operiert (ELIM Krankenhaus in Hamburg).
Leider bekam ich nach der OP keine physiotherapeutischen Behandlungen im Krankenhaus. Oftmal ist das nämlich der Fall.
Leider wies mich das Krankenhaus bei Entlassung aber auch nicht darauf hin, daß diese Behandlungen notwendig sind.
Mein Othopäde verschrieb mir dann diese Behandlungen und ich bekam entsprechende Übungen (Dehnübungen, Handmuskulatur wieder stärken etc.)in einer Krankengymnastik-Praxis. Diese Übungen konnte ich zum Teil zu Hause machen. Für andere Übungen mußte ich jedoch ständig die KG-Praxis aufsuchen, da ich mich sonst hätte verletzen können (überdehnen).
Da meine Narbe am Anfang so „komisch“ war, bekam ich in der Orthopädie-Praxis etwas später eine weitere Behandlung:
Gel wurde auf die Narbe aufgetragen und mit einem speziellen Stick (rund auf der Handfläche) sollte ich dann in der Handinnenfläche damit kreisen, damit die Narbe elastischer wird. Das war für den Heilprozeß noch wichtig.
Leider habe ich dann auf das Gel allergisch reagiert indem ich rote Stellen bekam. Da diese Stellen dann wieder nach einigen Stunden verschwanden, war es für mich okay, diese Gelbehandlung fortzuführen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
Gruß
Susanne
die Narbe ist von innen ! Man kann sie deutlich fühlen. Es ist ein harter, kleiner „Hügel“ der auf Druck sehr schmerzhaft reagiert.
Die Probleme, die ich vorher hatte sind viel besser geworden und ich glaube, daß die Beschwerden die ich jetzt habe nur von der Narbe herrühren.
Ich habe schon an professionelle Handmassage gedacht. Aber auch dort stehen die Chancen 50:50 !
Ich kann nur hoffen, daß sich die Narbe von allein zurückbildet.
Gruss
Lothar
Hallo,
ich bin vor 3 Monaten an der rechten Hand operiert worden
(KTS). Die Beschwerden wurden auch weniger. Dann vor ca. 4.
Wochen hat sich am durchtrennten Band innen eine Narbe
gebildet, die auf Druck sehr schmerzhaft reagiert. Mein Arzt
verpasste mir daraufhin eine 4-tägige Salbenkur (Zugsalbe) mit
Verband, was aber nicht half.
Hat jemand vieleicht was ähnliches schon gehabt und kann mir
Tipps geben ?