HIV nicht Ursache von AIDS?

Hallo zusammen,

im Netz stieß ich vor kurzem auf verschiedenste Thesen u.a. von P. Duesberg, Michael Leitner und anderen Fachleuten, die bestreiten, dass das HIV-Virus, wenn es denn überhaupt in der Form existiert wie es allgemein behauptet wird, monokausal ursächlich für eine AIDS-Erkrankung ist. Diese Behauptung, deren Begründung mir teilweise durchaus schlüssig vorkam, hat mich gleichermassen überrascht wie schockiert und würde in diesem Forum gerne die Meinung von (AIDS)-Medizinern, Virologen aber auch Nicht-Fachleuten zu dieser These hören.
Kann es tatsächlich sein, dass das HIV-Virus tatsächlich nie isoliert wurde und deren Existenz nur als Erklärungsversuch für AIDS dient,das, laut Aussage o.a. Experten lediglich eine Sammeldefinition für seit langem bekannte Krankheiten ist.
Kann es sein, dass AIDS z.B. in Afrika nur deshalb so explosionsartig anstieg, weil immer mehr (altbekannte)Krankheiten, die gerade in diesen Ländern gehäuft auftreten, als AIDS definiert werden?
Ist es richtig, dass, wie behauptet wird, ein Mensch in Afrika laut WHO als AIDS-krank in die Statistik einfliesst, wenn einige Symptome wie Fieber und Durchfall, der länger als einen Monat andauert, auftreten und diese Diagnose NICHT mit einem HIV-Test abgesichert wird?
Warum tritt die AIDS-Häufigkeit in Afrika zu etwa gleichen Teilen bei Männern und Frauen auf, während sie in der westlichen Welt ein Hauptproblem der Schwulen und Fixer ist? Widerspricht dies der Definition einer „Epidemie“, wie AIDS bezeichnet wird, weil eine Epidemie kein Unterschied zwischen Mann und Frau macht?
Auch werden nitrithaltige (Sexual)drogen wie Poppers, die Schwule häufig konsumieren, von o.a. Experten mit der Enstehen des AIDS-Krankheitsbildes in Verbindung gebracht.
Auch die Wirksamkeit von AIDS-Medikamenten wie AZT wird in Frage gestellt und auch vor allem deren toxisch Wirkung auf das menschliche Immunsystem. Es wird behauptet, dass u.U. erst diese Medikamente in Zusammenhang mit der psychisch verheerenden Diagnose „HIV-positiv“ eine AIDS-Krankheit hervorrufen.
Mich als (interessierter) Laie würde alle Stellungnahmen zu diesen Fragen und darüberhinaus begrüssen, vielleicht könnt Ihr mir auch die ein oder andere Seite nennen, die sich mit objektiv mit diesen Fragen beschäuftigt.
Desweiteren bitte ich um Ausweisung, wer als Experte antwortet und wer lediglich seine Meinung zu dieser Fragestellung kundtun will.

Ich bin gespannt…

Gruss Salvo

lieber salvo,

viele fragen, die du da stellst…
ich bin überhaupt kein experte, habe aber vor einiger zeit in der österreichischen entwicklungs-zusammenarbeits-zeitschrift „südwind“ einen ganz interessanten artikel zu aids und die ganze hilfs-maschinerie in afrika gelesen.
(ausgabe 4/2003, titel: gefragt, vernunft statt hysterie von christian fiala. http://www.oneworld.at/suedwind.magazin/magazin/inha…)

da steht unter anderem ebenfalls drin, dass die aids-statistiken nach sehr fraglichen kriterien geführt werden, also viele menschen als aids-krank gezählt werden, die es aber gar nicht sind. und es steht drin, welchen interessen die große zahl von aids-fällen dient (hilfsgelder fließen, nichtregierungsorganisationen haben aufträge.) insgesamt ein guter artikel.

grüße
burkhard

Hallo

Habe auch schon darüber gelesen und finde es sehr interessant. Die Erklärungen sind meiner Ansicht nach recht schlüssig, dass der HIV nicht AIDS auslöst.
Es gibt jedoch nach mir einen Punkt der dagegen spricht: Durch eine Spritze oder ungeschützten Geschlechtsverkehr wird der HIV Virus übertragen. Entsprechende Risikogruppen leiden auch mehr unter AIDS und AIDS Patienten haben alle den Virus im Blut. Für mich heisst dies zumindest, dass der HIV Virus eine entscheidende Voraussetzung ist um AIDS zu bekommen, aber vielleicht nicht die einzige. Könnte es sein, dass das Immunsystem (event noch andere faktoren) für den Ausbruch verantwortlich sind? Wie bei einer Grippe, 2 werden von einem Grippekranken angehustet beide nehmen den Virus im Körper auf, aber nur einer (der mit dem schwächeren Immunsystem) wird krank?

Wegen der ungenauen Statistik, das wird sicherlich stimmen, nur ist es meines erachtens nicht so relevant, ob in gewissen gebieten 30 oder 80% wirklich unter AIDS leiden, es ist so oder so zu viel.

Hallo Beat, du sagst ein Punkt spricht gegen die These, nämlich dass AIDS gehäuft bei Fixern auftritt, die eine unsterile Nadel benutzen.
Du schliesst daraus, dass durch das Spritzen etwas übertragen werden muss, dass AIDS verursacht. Diese Schlussfolgerung ist aber nur korrekt, wenn man weiterhin an der HIV=AIDS-Theorie festhält. Angenommen, man (die Weltöffentlichkeit)wüsste nicht, dass es HIV gibt, man würde doch mit Sicherheit,losgelöst von einer Virustheorie, zunächst einmal die Lebensumstände der Fixer und die Auswirkung der Drogen, die sie konsumiern betrachten und schauen, ob diese ursächlich für eine AIDS-Erkrankung sein könnten…

hallo salvo,

das wurde bereits mehrmals bei www dikutiert, auch waren abbildungen des isolierten virusses zu sehen.
diese diesbezügliche behauptung ist einfach gelogen.
bitte sieh im archiv nach.

strubbel
§:open_mouth:)

Hallo Salvo

Deine Annahme ist völlig richtig. Aber erstens ist bei homosexuellen und auch bei Leuten mit wechselnden Partnerschaften die Rate höher.
Aber entscheidend ist, dass mir kein Fall bekannt ist, wo bei jemanden AIDS diagnostiziert wurde und der kein HIV Virus hat.
Im weiteren ist die Zunahme der Todesfälle aufgrund sogenannt AIDS typischer Todesursachen wie zB (leichte) Lungenentzündung, die dann nicht mehr weggebracht wurde, seit Beginn der AIDS Zeit stark zugenommen. Wenn es nur an den Lebensumständen gelegen hätte, dann müsste dies schon vor der Entdeckung des HIV Viruses so gewesen sein.
Oder hast Du zu all den Punkten eine andere Erklärung/Theorie??

Liebe Grüsse
Beat

Hallo Strubbel

Gebe Dir recht, jedoch ist interessant, dass nicht alle die HIV positiv sind, AIDS bekommen. Da dieser Umstand meines Wissens nach noch nicht entgültig erklärt werden kann, ist es meines Erachtens möglich, dass der HIV Virus ähnlich wie eine genetische Veranlagung zwingend für AIDS notwendig ist, aber noch andere Faktoren wie zB ein gestörtes Immunsystem eine Rolle spielen.
Da letzteres bei Drogenabhängigen häufiger der Fall ist, würde dies heissen, dass es im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe relativ wenig HIV Positive „Drögeler“ gibt, bei denen nach einer gewissen Zeit NICHT AIDS ausgebrochen ist. Eine diesbezügliche Studie wäre noch interessant, finde ich.

Gruss
Beat

hallo strubbel,

konnte im archiv leider nichts finden, ausser persönlichen statements der schreiber, die ich zwar wichtig, aber für meine belange als nicht ausreichend empfinde.
Ich würde gerne dissertationen oder studien sehen, die BELEGEN, was ich wissen möchte und keine wiederholung oder verfärbung irgendwelcher sekundärliteratur.

gruss salvo

Hallo Salvo,

schau mal auf die Seite des Robert-Koch-Instituts:

http://www.rki.de/INFEKT/AIDS_STD/KRITIK/KRITIK.HTM

Ist allerdings alles auf Englisch.

Gruß,
Martin

Hallo Beat!

[…]

Aber entscheidend ist, dass mir kein Fall bekannt ist, wo bei
jemanden AIDS diagnostiziert wurde und der kein HIV Virus hat.

Prof. Duesberg hat z.B. 1993 4.621 HIV-freie AIDS-Fälle in der Literatur gefunden. Einige der AIDS-Patienten wurden nicht nur mit den HIV-Antikörpertests getestet, sondern auch mit der PCR (dient zum Nachweis des vermeintlichen Virusgenoms). Allerdings stammten 2.555 dieser Fälle aus Afrika, wo die AIDS-Defintion ohnehin ein Witz ist.

Im weiteren ist die Zunahme der Todesfälle aufgrund sogenannt
AIDS typischer Todesursachen wie zB (leichte)
Lungenentzündung, die dann nicht mehr weggebracht wurde, seit
Beginn der AIDS Zeit stark zugenommen. Wenn es nur an den
Lebensumständen gelegen hätte, dann müsste dies schon vor der
Entdeckung des HIV Viruses so gewesen sein.
Oder hast Du zu all den Punkten eine andere
Erklärung/Theorie??

Das läßt sich auch anders erklären, würde aber den Rahmen einer Newsgroup sprengen. Z.B. Dr. Heinrich Kremer hat sich damit intensiv befasst. Ich muss mal schauen, ob ich zu der Thematik einen Link finde, falls es dich interessiert.

Gruß
Michael

Hallo Martin,

Genau sowas wollt ich haben - wissenschaftliche Gegenthesen inkl. Begründung.

Danke Gruss Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beat!

[…]

Aber entscheidend ist, dass mir kein Fall bekannt ist, wo bei
jemanden AIDS diagnostiziert wurde und der kein HIV Virus hat.

Prof. Duesberg hat z.B. 1993 4.621 HIV-freie AIDS-Fälle in der
Literatur gefunden. Einige der AIDS-Patienten wurden nicht nur
mit den HIV-Antikörpertests getestet, sondern auch mit der PCR
(dient zum Nachweis des vermeintlichen Virusgenoms).
Allerdings stammten 2.555 dieser Fälle aus Afrika, wo die
AIDS-Defintion ohnehin ein Witz ist.

Interessant wär das Verhältnis der gut 2000 nicht in Afrika gefundenen im Vergleich zu denen die den HIV Virus haben und die Syntome etc deren im Vergleich deren die den HIV Virus haben. Hast Du dazu mehr angaben?

Im weiteren ist die Zunahme der Todesfälle aufgrund sogenannt
AIDS typischer Todesursachen wie zB (leichte)
Lungenentzündung, die dann nicht mehr weggebracht wurde, seit
Beginn der AIDS Zeit stark zugenommen. Wenn es nur an den
Lebensumständen gelegen hätte, dann müsste dies schon vor der
Entdeckung des HIV Viruses so gewesen sein.
Oder hast Du zu all den Punkten eine andere
Erklärung/Theorie??

Das läßt sich auch anders erklären, würde aber den Rahmen
einer Newsgroup sprengen. Z.B. Dr. Heinrich Kremer hat sich
damit intensiv befasst. Ich muss mal schauen, ob ich zu der
Thematik einen Link finde, falls es dich interessiert.

Ja würde mich, danke

Gruß

Beat

Hallo Beat!

[…]

Interessant wär das Verhältnis der gut 2000 nicht in Afrika
gefundenen im Vergleich zu denen die den HIV Virus haben und
die Syntome etc deren im Vergleich deren die den HIV Virus
haben. Hast Du dazu mehr angaben?

In dem Artikel (Duesberg PH., The HIV gap in national AIDS statistics.
Biotechnology (N Y). 1993 Aug;11(8):955-6.) werden die einzelnen Krankheiten der HIV-freien AIDS-Fälle zwar nicht aufgeführt, aber offensichtlich war bei diesen Fällen die für die betreffende Region gültige AIDS-Defintion (weltweit gibt es 5 verschiedene AIDS-Definitionen, wobei sich einige davon bereits mehrfach geändert haben) erfüllt. Es heißt:

„By 1993, at least 4,621 HIV-free AIDS cases had been documented in the U.S., Europe, and Africa with the clinical AIDS definition (Table 1). Even Jaffe, again upon request, reported eighty-nine HIV-free AIDS cases (personal communication, 1993). The cases recorded in Table 1 suffered from one or more of the over twenty-five heterogenous AIDS-defining diseases and from AIDS-defining immunodeficiencies without diseases.“

In diesem Zusammenhang ist für dich vielleicht auch noch interessant, dass selbst die aggressive Form des Kaposi Sarkoms (das ja zusammen mit der PCP, die man vermehrt bei Homosexuellen festgestellt hat, bei der Idee, es handele sich um eine neue Infektionskrankheit eine tragende Rolle spielte) bei HIV-freien Patienten anzutreffen ist.

Referenzen dazu:

Bowden FJ, McPhee DA, Deacon NJ, Cumming SA, Doherty RR, Sonza S,
Lucas CR, Crowe SM
Antibodies to gp41 and nef in otherwise HIV-negative homosexual man
with Kaposi’s sarcoma.
Lancet 1991 Jun 1;337(8753):1313-4

Castro A, Pedreira J, Soriano V, Hewlett I, Jhosi B, Epstein J,
Gonzalez-Lahoz
Kaposi’s sarcoma and disseminated tuberculosis in HIV-negative
individual.
Lancet 1992 Apr 4;339(8797):868

Friedman-Kien AE, Saltzman BR, Cao YZ, Nestor MS, Mirabile M, Li JJ,
Peterman TA
Kaposi’s sarcoma in HIV-negative homosexual men.
Lancet 1990 Jan 20;335(8682):168-9

Huang YQ, Buchbinder A, Li JJ, Nicolaides A, Zhang WG, Friedman-Kien
AE
The absence of Tat sequences in tissues of HIV-negative patients with
epidemic Kaposi’s sarcoma.
AIDS 1992 Oct;6(10):1139-42

Vandercam B, Tennstedt D, Gala JL, Bodeus M, Louwagie J, Burtonboy G
Kaposi’s sarcoma in a human immunodeficiency virus-negative homosexual
man.
J Infect Dis 1991 Jul;164(1):214

[…]

Das läßt sich auch anders erklären, würde aber den Rahmen
einer Newsgroup sprengen. Z.B. Dr. Heinrich Kremer hat sich
damit intensiv befasst. Ich muss mal schauen, ob ich zu der
Thematik einen Link finde, falls es dich interessiert.

Ja würde mich, danke

Der Link, den ich mal hatte, funktioniert zwar nicht mehr :frowning: aber ich habe aus Dr. Kremers Buch dazu was gescannt. Ich kann dir den Text als Word-Dokument schicken, wenn du möchtest.

Gruß
Michael

Hallo!
,:smiley:esweiteren bitte ich um Ausweisung, wer als Experte antwortet

und wer lediglich seine Meinung zu dieser Fragestellung
kundtun will.

Meinung:

Mir fällt auf dass die Fernsehspots(Gib Aids keine Chance!) nicht mehr oder gar nicht im Fernsehen auftauchen.

Die Fördermittel zur Bekämpfung von Aids wurden gekürzt.

Die Epedemie ist ausgeblieben.

Ein Fixer braucht wirklich kein Virus um sich umzubringen.
( Die Bilder von Fixern im Entstadium die man uns in der Schule zur Abschreckung gezeigt hat,ähneln denen von HIV-Kranken)

AZT:
Ich glaube das ist wie mit Salvarsan bei Syphillis.(Arsen!Aber besser als Quacksalber)

Gruß Feudelio