Schwellung mindern

Hallo,

ich habe gestern Mittag eine Oberkiefer-OP hinter mich gebracht.
Gestern Abend war die Oberlippe leicht geschwollen, Schmerzen hatte ich so gut wie keine.
Heute sind Ober- und Unterlippe, sowie die linke Gesichtshälfte (bis knapp unter das Auge) geschwollen (außer einem leichte Brennen an der Naht habe ich keine nennenswerten Schmerzen).
Die Schwellung an der Oberlippe ist allerdings so stark, dass ich die Lippe nicht bewegen kann. Trinken geht auch mit Halm nur sehr schlecht, vom Reden rede ich mal lieber nicht.

Was kann man gegen eine solche Schwellung tun? Kälte bekommt meinem Oberkiefer leider nicht.

Freundliche Grüße

Pooch

hi

Was kann man gegen eine solche Schwellung tun? Kälte bekommt
meinem Oberkiefer leider nicht.

wenns dich nicht zu sehr ekelt kannst du von einem heilpraktiker oder Naturmedizinisch arbeitenden Arzt einen Blutegel ansetzen lassen - hat bei einer Freundin wahre Wunder bewirkt - sie hatte ebenfalls ein verschwollenes Gesicht nach Zahn-OP

ersatzweise kann man Salben mit Blutegel Wirkstoff verwenden

Gruß Hexerl

Hi,

Was kann man gegen eine solche Schwellung tun? Kälte bekommt
meinem Oberkiefer leider nicht.

Bei einer Schwellung kannst Du zwei Dinge tun:

• Die Ursache behandeln (kommt bei Dir grad eher nicht in Frage)
  • Die Symptome behandeln (das ist Dein Ansatzpunkt).

Was ist eine Schwellung?

Eine Schwellung sind i.w. stark durchblutete Gewebebereiche, also erweiterte Blutgefäße im Gewebe - mithin auch eine Einblutung.

Du musst also, um Dir Linderung zu verschaffen,

• die Durchblutung reduzieren
  • die Gefäße verengen
  • die Einblutung stoppen

Medikamentös ist da nicht viel drin.
Kälte verengt Gefäße und reduziert Durchblutung, wäre also an sich perfekt.
Bewegung fördert Durchblutung, erweitert Gefäße -> also strikte Ruhe einhalten!
Blutegel halte ich für gerade falsch - Blutegel setzen die Gerinnung herab, daß heisst, eine Einblutung wird noch künstlich verlängert.
Psychische Anspannung sorgt auch für körperliche Anspannung.

Ich würde also

• soweit es möglich ist kühlen (von innen und außen -> kühle Getränke)
  • Ruhe einhalten
  • versuchen, mich soweit möglich zu entspannen und die Lage (Schmerz, Schwellung) hinzunehmen, zu akzeptieren
  • jemanden zur Apotheke schicken, mit dem Auftrag das Problem zu schildern und zu fragen, ob es da nicht eine geeignete Salbe oder ein Gel gibt.

Gute Besserung,

Malte (kein Arzt).

Hallo Hexerl,

danke für deine Antwort.

Blutegel - oh Graus, ich glaube, das ist nichts für mich. Ich habe vor diesen Tierchen einen richtigen Aber - leider.

Das mit der Salbe das werde ich mal versuchen. Mal sehen, was der nette Herr Apotheker alles hat.

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo Pooch,

och, Du Ärmste… *bedauer*

Mir hat ein befreundeter Zahnarzt nach einer Kiefer-OP zwei Sachen zur Abschwellung empfohlen: Umschläge mit essigsauer Tonerde und Traumeel S Lutschtabletten (beides bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke).

Gerade, wenn Du im Moment keine Kälte verträgst, sind die Besagren Umschläge optimal (es ist auch ein bewährtes Hausmittel bei Mumps). Traumeel S ist übrigens ein homöopathisches Mittel, falls Du Dir Gedanken um mögliche Nebenwirkungen machen solltest.

Wie auch immer: mit dieser Methode war ich innerhalb von zwei Tagen wieder tageslichttauglich.

Gute Besserung & beste Grüße

Tessa

Hi Malte,

danke für deine Hilfe :smile:.

Eine Schwellung sind i.w. stark durchblutete Gewebebereiche,
also erweiterte Blutgefäße im Gewebe - mithin auch eine
Einblutung.

Ups - ich kenne mich mit diesen Dingen ja nicht so aus. Aber wenn ich das jetzt als Laie richtig verstanden habe (oder mir einbilde, das so zu verstehen :wink:), dann ist das ähnlich wie Verletzungen. Kann ich dann damit rechnen, die nächsten Tage auch noch eine ungesund aussehende Gesichtsfarbe zu bekommen?

Du musst also, um Dir Linderung zu verschaffen,

• die Durchblutung reduzieren
  • die Gefäße verengen
  • die Einblutung stoppen

Kälte verengt Gefäße und reduziert Durchblutung, wäre also an
sich perfekt.

Ja, das stimmt. Sobald ich aber mit Kälte nur in die Nähe des Oberkiefers komme, könnte ich die Wände hochgehen. Lasse ich sie weg, habe ich so gut wie keine Schmerzen.

Bewegung fördert Durchblutung, erweitert Gefäße -> also
strikte Ruhe einhalten!

Puh - das ist leider nicht so einfach, aber ich werde es versuchen.

Ich würde also

• soweit es möglich ist kühlen (von innen und außen ->
    kühle Getränke)

Trinken geht so gut wie nicht. Seit gestern Morgen habe ich nur ein Glas Mineralwasser zu mir genommen, zu wenig ich weiß - aber mit offenem Mund trinken, das habe ich noch nicht so recht raus :smile:.

• Ruhe einhalten

Ok, ich versuche es.

• versuchen, mich soweit möglich zu entspannen und die Lage
    (Schmerz, Schwellung) hinzunehmen, zu akzeptieren

Schmerzen hab ich ja fast keine. Nur die Schwellung macht mir Sorgen, da sie nicht weniger wird, sondern immer mehr.

• jemanden zur Apotheke schicken, mit dem Auftrag das Problem
    zu schildern und zu fragen, ob es da nicht eine geeignete
    Salbe oder ein Gel gibt.

Das geht leider nicht.

Gute Besserung,

Dankeschön :smile:.

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo Tessa,

auch an dich mein Dankeschön.

Mir hat ein befreundeter Zahnarzt nach einer Kiefer-OP zwei
Sachen zur Abschwellung empfohlen: Umschläge mit essigsauer
Tonerde und Traumeel S Lutschtabletten (beides bekommst Du
rezeptfrei in der Apotheke).

Essigsaure Tonerde, das hört sich gut an.
Ob Lutschtabletten machbar sind, das müsste ich ausprobieren.

Gerade, wenn Du im Moment keine Kälte verträgst, sind die
Besagren Umschläge optimal (es ist auch ein bewährtes
Hausmittel bei Mumps). Traumeel S ist übrigens ein
homöopathisches Mittel, falls Du Dir Gedanken um mögliche
Nebenwirkungen machen solltest.

Danke für den Tipp :smile:.

Wie auch immer: mit dieser Methode war ich innerhalb von zwei
Tagen wieder tageslichttauglich.

Na dann kann ich ja guter Hoffnung sein.

Gute Besserung & beste Grüße

Lieben Dank :smile:.

Freundliche Grüße

Pooch

Hi,

Eine Schwellung sind i.w. stark durchblutete Gewebebereiche,
also erweiterte Blutgefäße im Gewebe - mithin auch eine
Einblutung.

Ups - ich kenne mich mit diesen Dingen ja nicht so aus. Aber
wenn ich das jetzt als Laie richtig verstanden habe (oder mir
einbilde, das so zu verstehen :wink:), dann ist das ähnlich wie
Verletzungen. Kann ich dann damit rechnen, die nächsten Tage
auch noch eine ungesund aussehende Gesichtsfarbe zu bekommen?

„Das kommt darauf an“ - ich hab Dich nicht operiert, weiß also nicht, inwiefern dort die Möglichkeit besteht, daß es in Deinen Kiefer einblutet und wo das geschieht, aber es ist wahrscheinlich, daß Du Lila, Blau, Grün und Gelb in den nächsten Tagen in Deinem Gesicht entdecken wirst :smile:

Kälte verengt Gefäße und reduziert Durchblutung, wäre also an
sich perfekt.

Ja, das stimmt. Sobald ich aber mit Kälte nur in die Nähe des
Oberkiefers komme, könnte ich die Wände hochgehen. Lasse ich
sie weg, habe ich so gut wie keine Schmerzen.

Das ist natürlich ein Argument - und tragisch. Hast Du es mal probiert, ein Schmerzmittel (am besten ein entzündungshemmendes, bspw. Paracetamol - nicht Aspirin) zu nehmen und nicht mit Eis, sondern mit kaltem Wasser zu kühlen (Geschirrhandtuch naßmachen)?

Bewegung fördert Durchblutung, erweitert Gefäße -> also
strikte Ruhe einhalten!

Puh - das ist leider nicht so einfach, aber ich werde es
versuchen.

Naja, Du setzt Deine Prioritäten selbst :wink:

• soweit es möglich ist kühlen (von innen und außen ->
    kühle Getränke)

Trinken geht so gut wie nicht. Seit gestern Morgen habe ich
nur ein Glas Mineralwasser zu mir genommen, zu wenig ich weiß

• aber mit offenem Mund trinken, das habe ich noch nicht so
    recht raus :smile:.

Ich seh die Problematik - probier es immer wieder, aber ohne Dich unter Druck zu setzen.

• versuchen, mich soweit möglich zu entspannen und die Lage
    (Schmerz, Schwellung) hinzunehmen, zu akzeptieren

Schmerzen hab ich ja fast keine. Nur die Schwellung macht mir
Sorgen, da sie nicht weniger wird, sondern immer mehr.

Schau mal, das war gestern mittag - das ist normal, daß das noch ein wenig „nachschwillt“. Morgen sieht die Welt schon anders aus.

• jemanden zur Apotheke schicken, mit dem Auftrag das Problem
    zu schildern und zu fragen, ob es da nicht eine geeignete
    Salbe oder ein Gel gibt.

Das geht leider nicht.

Dann bleibt Dir nur, auf einen Apotheker hier im Forum zu hoffen.
Und Tessa hat ja auch noch zwei gute Tips gegeben - zu denen kann ich allerdings nicht viel sagen, ich kenne weder essigsaure Tonerde noch Traumeel S, wobei Letzteres AFAIK entzündungshemmend ist, also potentiell hilfreich :smile:

Achja: Rauchen und Alkohol sind natürlich Tabu, beide erweitern die Gefäße und machen die Schwellung nur schlimmer. Aber ich nehme mal an, daß Dir eh nicht der Sinn danach steht :smile:

Malte.

Hi Malte,

„Das kommt darauf an“ - ich hab Dich nicht operiert, weiß also
nicht, inwiefern dort die Möglichkeit besteht, daß es in
Deinen Kiefer einblutet und wo das geschieht, aber es ist
wahrscheinlich, daß Du Lila, Blau, Grün und Gelb in den
nächsten Tagen in Deinem Gesicht entdecken wirst :smile:

Ohohoh und das ausgerechnet jetzt!

Das ist natürlich ein Argument - und tragisch. Hast Du es mal
probiert, ein Schmerzmittel (am besten ein
entzündungshemmendes, bspw. Paracetamol - nicht Aspirin) zu
nehmen und nicht mit Eis, sondern mit kaltem Wasser zu kühlen
(Geschirrhandtuch naßmachen)?

Ich vertrage leider keine anderen Schmerzmittel außer Aspirin und das darf ich ja frühestens morgen Abend wieder nehmen. Ich habe eine Medikametenallergie und alles was anderen hilft, kann für mich tödlich sein.

Naja, Du setzt Deine Prioritäten selbst :wink:

Ja und in dem Fall wohl „Leider“ :wink:.

Ich seh die Problematik - probier es immer wieder, aber ohne
Dich unter Druck zu setzen.

Klar, mach ich. Ich bin eh beinahe am verdursten :frowning:.

Schau mal, das war gestern mittag - das ist normal, daß das
noch ein wenig „nachschwillt“. Morgen sieht die Welt schon
anders aus.

Dein Wort in „der Schwellung Ohren“ :wink:.
Aber „ein wenig“ nachgeschwollen ist untertrieben. Meine Oberlippe ist auf 2 cm angeschwollen und so sehen nicht mal Boxer nach einem Kampf aus :wink:.

Dann bleibt Dir nur, auf einen Apotheker hier im Forum zu
hoffen.
Und Tessa hat ja auch noch zwei gute Tips gegeben - zu denen
kann ich allerdings nicht viel sagen, ich kenne weder
essigsaure Tonerde noch Traumeel S, wobei Letzteres AFAIK
entzündungshemmend ist, also potentiell hilfreich :smile:

Jepp und ich habe gerade auch in der Apotheke angerufen. Der nette Apotheker bringt mir das Pulver nachher vorbei - bin immer noch ganz platt darüber!

Achja: Rauchen und Alkohol sind natürlich Tabu, beide
erweitern die Gefäße und machen die Schwellung nur schlimmer.
Aber ich nehme mal an, daß Dir eh nicht der Sinn danach steht
:smile:

Ähm na ja, ich trinke keine Alkohol.
Rauchen, also das ist so eine Sache. Hier muss ich leider gestehen, dass ich heute morgen wieder geraucht habe (bei der Kälte im Garten). Ist zwar auch etwas schwierig, aber na ja … :wink:.

Freundliche Grüße

Pooch

auch an dich mein Dankeschön.

Stets gerne zu Diensten, Madam… :wink:

Ob Lutschtabletten machbar sind, das müsste ich ausprobieren.

Ich hätte mich vielleicht ein wenig präziser ausdrücken sollen, zumal ich den Umstand, daß Du im Moment sogar Probleme mit dem Trinken hast, durchaus vernommen habe…

Traumeel sind keine Lutschtabletten wie Neo-Angin oder sonstiges Zeugs, das man wirklich lutschen muß; es sind recht kleine (ca. 5-6 mm Durchmesser) Tabletten, die zwar ein wenig nach Kreide schmecken, sich aber dafür - eben aufgrund ihrer ‚kreidigen‘ Konsistenz - praktisch von allein in der Spucke auflösen. :wink:

Na dann kann ich ja guter Hoffnung sein.

Es möge helfen! :wink:

T.

:smile:

Nicht übertreiben …
Hallo Pooch,

vielleicht mal etwas grundsätzliches zu einer Schwellung dieser Art:
Das Immunsystem geht von einer lokalen Infektion hinsichtlich eines Gewebeschadens mit evtl. einer offenen Wunde aus. Deshalb werden die Gefäße erweitert, stärker durchblutet, lokal erwärmt und von Immunzellen aller Art auf- und abpatroulliert. Zudem kommen noch die Gerinnungs-fördernden/hemmenden Zellen und Substanzen. Daß das Immunsystem zuerst mit aller Macht zuschlägt hat bei einer entsprechenden Wunde auch durchaus seinen Sinn, pendelt sich aber mit der Zeit (Stunden bis wenige Tage) auf eine geregelte Reparatur des beschädigten Gewebes ein.

Solange Du gesundheitlich davon nicht beeinträchtigt bist - also über die Schwellung zusätzlich noch Fieberschübe, lokale Blutungen und Organinsuffizienzen (Fehlfunktionen) auftreten - würde ich von extremen Maßnahmen, die eine Zwangsabschwellung fördern absehen. Dadurch wird das Immunsystem nur noch mehr gereizt und die Schwellung bleibt länger bestehen (und könnte evtl. auch noch heftiger werden). Leichte Maßnahmen lindern dagegen die Beschwerden, ohne die Reparaturmaßnahmen des Körpers außergewöhnlich zu behindern. Kühlende Salben und ein klein wenig Durchhaltevermögen (klar, was weh tut oder behindert ist immer unerwünscht) sollte ausreichen.

Gute Besserung,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schnauze halten und leiden?
Hallo Stephan,

wie mir mal zu Ohren kam, soll es Menschen geben, die dem Masochismus frönen, aber warum zum Henker sollte sich jemand, dem just dieses überhaupt nicht liegt, Deinem - mit Verlaub: aus meiner Sicht selten blödem - Vorschlag folgen und sich länger als nötig quälen?

Ich gebe gerne zu, daß nicht jede Abwehrreaktion des Körpers sofort und mit allen Mitteln bekämpft werden muß, aber die Kombination erhebliche Schwellung im Gesicht plus Schwierigkeiten bei der Flüssigkeitsaufnahme sind wohl Grund genug, um mit einfachen und harmlosen Mitteln der Schwellung entgegenzuwirken bzw. die Abschwellung zu beschleunigen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

wieso „Schnauze halten“? Ich wüßte nicht, daß ich etwas in diese Richtung geäußert hätte.

Ansonsten dachte ich eigentlich, daß ich die Aussage in Deinem zweiten Abschnitt ebenso getätigt habe. Ich wiederhole es aber gerne nochmals :smile:) Mein Titel:„nicht übertreiben“. Meine Kernaussage: Leichtere Maßnahmen helfen, überzogene Maßnahmen (e.g. Blutegel) sind - meiner Meinung nach - übertrieben. Deine Aussage:„sofort und mit allen Mitteln bekämpft … ‚vs.‘ einfachen und harmlosen Mitteln …“ sollte demnach aus Deiner Sicht ein ebenso „selten blöder Vorschlag“ sein? Na, wenn Du meinst :smile:)

Kind regards,

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“