Parkinson und Angstzustände

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Okt 2003

Hallo!

Meine Großmutter ist Parkinson-Patientin und hat daher (hoffentlich bringe ich jetzt nichts durcheinander!) oft schlimme Angst vor fast allem. Sie regt sich z. B. wenn ihr jemand helfen will aufzustehen o. ä. furchtbar auf und hat dann auch das Gefühl zu fallen und glaubt, ich (oder derjenige der ihr eben gerade hilft) könnte sie nicht halten usw.
Das ist ja alles meines Wissens auch typisch für Parkinson.

Nun aber meine Frage, gibt es vielleicht Tees oder Ähnliches, was sie neben den normalen Medikamenten (wobei ich nicht informiert bin, was genau sie da einnehmen muss - die Medikation übernimmt eine Betreuerin einer Pflegestation) trinken könnte oder so, was evtl. ihre Angst ein bisschen mindert. Also etwas Beruhigendes (?) oder so?

Habe da leider nicht so viel Ahnung und wäre über Tipps u. ä. sehr dankbar. :)

Grüßleins,

Tally

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich
    Re: Parkinson und Angstzustände

Hallo,
    das Problem ist nicht ungewöhnlich bei Parkinson Kranken und hängt vermutlich auch von der Medikation ab. Z.B. ist bei dem Standardmittel L-Dopa bekannt, daß ein erheblicher Teil der Konsumenten diese Probleme hat. Gemindert werden können sie manchmal, indem L-Dopa teilweise zugunsten alternativ wirkender Medikamente ersetzt wird. Ich würde daher zunächst mit dem behandelnden Arzt sprechen. Als sanfte Hausmittel kämen z.B. auch Baldrian/Hopfen oder Kava-Kava in Betracht (wieder nur nach Absprache mit dem Arzt).

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Parkinson und Angstzustände

Kurze Anmerkung: KAVA-KAVA ist zwar pflanzlich, verursachte jedoch in der Vergangenheit toxisches Leberversagen in Einzelfällen. Daher wurde in Deutschland die Zulassung widerrufen, es gibt seit längerem kein KAVA-KAVA haltiges Medikament mehr auf dem Markt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!