Hallo!
Jeden Morgen, wenn ich aufwache habe ich einen superstarken Druck auf der Blase (d.h. ich muss p… wie ein Stier…)
Das geht vielleicht vielen Leuten so.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich dabei starke Schmerzen in den Nieren habe. Ich kann nicht tief einatmen ohne dass es in der Nierengegend zieht. Wenn ich mich erleichtert habe, ist der Schmerz sofort weg. Zusätzlich habe ich jedoch tagsüber auch leichte Schmerzen in der Nierengegend, wenn ich lange stehe oder gehe.
Es fühlt sich an, als würde ich in der Mitte „durchbrechen“, anders kann ich es nicht beschreiben.
Wenn ich auf der schmerzenden Gegend herum klopfe, fühlt es sich an, als hätte ich dort blaue Flecken.
Kann es sein, dass das die Nieren sind, die schmerzen?
Ist das schon eine Nierenbeckenentzündung? Hatte mal eine, wobei die Schmerzen dem sehr nahe kommen, nur etwas leichter.
Hatte aber keine Blasenentzündung oder sonst etwas.
Kann man eine Nierenbeckenentzündung auch einfach so kriegen, ohne vorher die Blase entzündet zu haben?
Kann es sein, dass das schleichend geschieht und die Schmerzen sich steigern?
Galli
Hallo Galli,
Deine Schmerzen müssen nicht zwangsläufig von den Nieren kommen. Auch die Wirbelsäule bzw die Muskulatur darum kann sich so verspannen, daß Du derartige Schmerzen bekommst.
Ich kenne die Symptome die Du beschreibst, seit meiner Kindheit.
Morgens wurde ich durch Schmerzen wach und ging auf die Toilette. Schon nach ein paar Minuten außerhalb des Bettes waren die Schmerzen weg. Aber wahrscheinlich nicht, weil ich auf dem WC war, sondern weil ich mich bewegte. Lange stehen oder langsam gehen kann ich auch nicht, ohne nach einer Stunde das Gefühl zu haben, in der Mitte durchzubrechen.
Mein erster Gang, als ich noch keinen Schimmer hatte was los war, war zum Urologen, der bei mir rechts zwar eine leichte Wanderniere diagnostizierte, was aber wohl bei vielen sehr schlanken Frauen der Fall sein kann…doch die Nieren an sich waren ohne auffälligen Befund.
Der Orthopäde stellte auch einen Haltungsschaden fest mit Neigung zum Rundrücken und Hohlkreuz…tolle Kombination…
Aber…seit ich neue Matratzen habe und zum Rückenschwimmen gehe, sind diese Schmerzen deutlich zurückgegangen und treten allenfalls noch dann auf, wenn ich zu lange auf dem Rücken liege oder ich zu lange zu langsam laufe (zB. Schaufensterbummel), dann kommt das Hohlkreuz durch und irgendwann tuts weh.
Auch am Bund zu enge Hosen führen bei mir zu besagten Schmerzen…vermutlich weil die Haltung dann eine andere ist und man sich zu strecken versucht beim Baucheinziehen…oder so ähnlich 
Anstehen lassen würde ich das Problem aber nicht, lass Dich untersuchen, dann weißt Du genau wo Deine Schmerzen herkommen und kannst ihnen effektiv entgegentreten.
LG
Maja
Deine Schmerzen können viele Ursachen haben. Um mal zu den Grundsätzen zu kömmen: Schmerzen sind immer ein Warnsignal des Körpers, das etwas nicht stimmt. Neben einer Entzündung können das auch mal Steine sein. In jedem Falle würde ich dir raten, such deinen Hausarzt auf und lass das abklären, sonst bist irgendwann mal im Nachtdienst da und das ist immer irgendwie eine unglücksselige Zeit…
Gute Besserung
Sven
es kann alles mögliche sein
Hallo Galli,
meine Nierenbeckenentzündung ist zu lange her, sodass ich mich nicht mehr genau an die Art des Schmerzes erinnern kann, aber es hat sehr wehgetan.
Schmerzen nach dem Gehen, Stehen oder Liegen, so als ob man in der Mitte entzwei bricht, hatte ich auch mal, war damit bei verschiedenen Ärzten, aber es konnte nicht wirklich geklärt werden, was es war.
Es hat aufgehört, nachdem ich nicht mehr täglich (stehend) mit der S-Bahn zur Arbeit fuhr sondern mit dem Auto.
Es kann also alles mögliche sein. Ich hoffe, du hast einen brauchbaren Hausarzt.
Alles Gute
Ravenna