Liebe www’ler,
angesteckt von der allgemeinen „Arztterminhysterie“ (2004 ist nicht mehr so weit weg) war ich kürzlich beim Augenarzt. Nun auch nicht unbedingt einfach so aus Spaß, sondern schon mal deswegen, weil ich noch nie sehr gut gesehen habe (aber auch nicht so schlecht, daß es mich gestört hätte). Ein weiterer Grund war, falls ich jemals in meinem „fortgeschrittenen“ Alter noch einen Führerschein machen sollte, benötige ich vermutlich spätestens dann eine Brille.
Nun kam folgendes heraus: linkes Auge -0,75 Dioptrin (schreibt man das so?), rechtes Auge +1,25 D., laut Arzt benötige ich keine Brille, könnte aber eine bekommen wenn ich wollte (hab diesen Satz nie ganz verstanden). Später erklärte mir dann ein Optiker, daß ich bei einem Unterschied von 2 D. sogar Anspruch auf Kontaktlinsen bei der Krankenkasse hätte.
Überspitzt gesagt: Brille brauch ich angeblich keine, aber hab das Recht bei der Kasse Kontaklinsen abzustauben…!
Kann mir hier ein Augenexperte (Arzt, Optiker, uvm.) mal einen Rat geben? Also ich weiß, was das - und das + bedeuten, mir wurde auch gesagt, daß für einen Führerschein ohne Brille ein Auge mind. 70% Sehfähigkeit haben muß, aber was ich nicht weiß: was ist denn nun das beste für meine Augen? Klar, ich reiß mich nicht um eine Brille, fühle mich nach wie vor auf der Straße (als Radfahrer, Fußgänger etc.) sicher, hab keinen Probleme am Bildschirm usw. - nur, tu ich meinen Augen was gutes OHNE oder MIT Brille?
Es gibt Leute, die behaupten eine Brille würde bei geringen Sehproblemen die Augen eher schwächen (irgendwas dran an der Behauptung?). Weiterhin gibt es die Aussage, daß man seine Augen trainieren könne und u.U. die Sehstärke verbessern könne (Augenyoga etc.)
Würd mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.
(Kontaktlinsen kämen übrigens NIE in Frage aufgrund ihrer Nachteile und meiner relativ geringen Sehschwäche:wink:
Viele Grüße,
Christiane
und zweitens ohne Brille genauso gut (oder schlecht) sah wie mit Brille. Bis ich 19 war trug ich sie nur noch höchst selten. Ich fühlte mich gut, konnte keinerlei Einschränkung meiner Sehfähigkeit feststellen und habe auch den Sehtest für den Führerschein ohne Brille gemacht.