Brille - pro und contra?

Liebe www’ler,

angesteckt von der allgemeinen „Arztterminhysterie“ (2004 ist nicht mehr so weit weg) war ich kürzlich beim Augenarzt. Nun auch nicht unbedingt einfach so aus Spaß, sondern schon mal deswegen, weil ich noch nie sehr gut gesehen habe (aber auch nicht so schlecht, daß es mich gestört hätte). Ein weiterer Grund war, falls ich jemals in meinem „fortgeschrittenen“ Alter noch einen Führerschein machen sollte, benötige ich vermutlich spätestens dann eine Brille.

Nun kam folgendes heraus: linkes Auge -0,75 Dioptrin (schreibt man das so?), rechtes Auge +1,25 D., laut Arzt benötige ich keine Brille, könnte aber eine bekommen wenn ich wollte (hab diesen Satz nie ganz verstanden). Später erklärte mir dann ein Optiker, daß ich bei einem Unterschied von 2 D. sogar Anspruch auf Kontaktlinsen bei der Krankenkasse hätte.

Überspitzt gesagt: Brille brauch ich angeblich keine, aber hab das Recht bei der Kasse Kontaklinsen abzustauben…!

Kann mir hier ein Augenexperte (Arzt, Optiker, uvm.) mal einen Rat geben? Also ich weiß, was das - und das + bedeuten, mir wurde auch gesagt, daß für einen Führerschein ohne Brille ein Auge mind. 70% Sehfähigkeit haben muß, aber was ich nicht weiß: was ist denn nun das beste für meine Augen? Klar, ich reiß mich nicht um eine Brille, fühle mich nach wie vor auf der Straße (als Radfahrer, Fußgänger etc.) sicher, hab keinen Probleme am Bildschirm usw. - nur, tu ich meinen Augen was gutes OHNE oder MIT Brille?
Es gibt Leute, die behaupten eine Brille würde bei geringen Sehproblemen die Augen eher schwächen (irgendwas dran an der Behauptung?). Weiterhin gibt es die Aussage, daß man seine Augen trainieren könne und u.U. die Sehstärke verbessern könne (Augenyoga etc.)

Würd mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte.
(Kontaktlinsen kämen übrigens NIE in Frage aufgrund ihrer Nachteile und meiner relativ geringen Sehschwäche:wink:

Viele Grüße,
Christiane

Hallo,
ohne auf Deine Frage einzugehen …

(Kontaktlinsen kämen übrigens NIE in Frage aufgrund ihrer
Nachteile und meiner relativ geringen Sehschwäche:wink:

welche Nachteile haben Kontaktlinsen - außer finanziellen ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,

(Kontaktlinsen kämen übrigens NIE in Frage aufgrund ihrer
Nachteile und meiner relativ geringen Sehschwäche:wink:

welche Nachteile haben Kontaktlinsen - außer finanziellen ?

na, ich schrieb doch, daß ich meinen Augen was gutes tun möchte und nur nicht weiß, ob ich dies nun mit oder ohne Brille tue. Und wenn selbst der Arzt meint, ich bräuchte keine Brille dann werd ich doch nicht freiwillig Kontaktlinsen tragen, mit denen ich meinen Augen bestimmt nichts gutes tu. Wenn ich an Leute in meinem Bekanntenkreis mit Kontaktlinsen denke, erinnere ich mich an rote, brennende Augen, lästiges Rausnehmen, wenn man nur mal kurz die Augen zu machen möchte (und dann vielleicht doch einpennt), extreme Empfindlichkeit, wenn z. B. im Raum geraucht wird, auch vom Staub, Sand u.v.m. Witzigerweise haben nun viele, die früher Kontaktlinsen hatten heutzutage eine Brille - aktuelle Mode oder genervt von den Linsen? (Oder sie brauchen nichts mehr für ihre Optik tun, da sie überwiegend verheiratet sind und Familie haben:wink:)

Und finanzielle Nachteile? Warum, ich denke die Kasse bezahlt sie bei 2 D. Unterschied? Oder nur einen kleinen Anteil?

Viele Grüße,
Christiane

HAllo Enno,

bin zwar nicht direkt angesprochen, aber:

1. Kontaktlinsen machen meine leichte Pollenallergie bemerkbar. Ohne Linsen habe ich, wenn’s schlimm kommt, fuer ein paar Tage im Sommer geroetete Augen. Mit Linsen habe ich immer juckende Augen und die Linsen verschmutzen bei mir viel, viel schneller als bei meinem Mann (der traegt immer).
  2. Bei meinem Mann haben die Linsen (weiche, woechentlich zu wechseln, er nimmt sie immer raus, wenn er schlaeft) Druckraender auf den Pupillen hinterlassen. Ob das rueckgaengig zu machen ist, darueber streiten sich im Moment die Fachleute. Laut Optiker waere das mit harten Linsen zu vermeiden gewesen, die mein Mann aber nicht vertraegt.
  3. Mein Mann braucht die Linsen (er hat rechts + links grosse Unterschiede, mit Brille hat er 24/7 Kopfschmerzen), sonst haette er dieses Gedoens mit Linsen und Saubermachen usw. nie ausgehalten. Er hatte schon vor 20 Jahren Linsen und es hat Jahre gedauert, bis er ein Praeparat hatte, dass er total gut vertragen hat. Zeitweise sah er aus wie Christopher Lee in den alten Dracula-Filmen. Alles, was am Augapfel weiss sein sollte, war knallrot!

Gruesse, Elke
(die uebrigens gern Brille traegt und findet, dass sie mit Brille besser aussieht, obwohl es unterm/ueberm Schleier maechtig bloed ist, eine Brille auf zu haben)

Ich habe so schlechte Augen (irgendwo bei -8) da ich meine, ein Spezialist in diesem Gebiet zu sein.

Ich trage selber seit Jahren Kontaktlinsen und habe eigentlich keine Probleme (habe allerdings auch kein Heuschnupfen). Eine Brille habe ich aber zusätzlich dazu auch noch. Die hat die Krankenkasse auch gezahlt, weil ich ja abends die Linsen für mindestens 30 Min. vor Zubett gehen herausnehmen muss, damit das Auge genügend Sauerstoff bekommt (oder bekommen sollten).

Gerötete Augen hatte ich allerdings auch schon mal. Das lag aber am Reinigungsmittel, welches ich nicht vertragen hab. Bin dann umgestiegen auf ein anderes und es klappt sehr gut damit.

Was sind die Vorteile von Kontaktlinsen:

• Ich habe bei dieser Jahreszeit keine Probleme mit beschlagenen Gläsern
  • Keine Probleme, ein zu mir passendes Gestell zu finden.
  • Keine schmerzenden Wunden hinter dem Ohr, weil es durch das Gewicht der Brille aufscheuert + keine Druckstellen an der Nase.

Vorteile einer Brille:

• Einmalige Anschaffungskosten
  • Es gibt schöne Gestelle
  • Hält länger als Kontaktlinsen

Eine Alternative wären Monatslinsen. Die kann man dann nach Bedarf tragen (zu besonderen Anlässen) und dann hauptsächlich die Brille tragen. Das machen viele meiner Bekannten so…

Was vielleicht noch für einige interessant ist. Man bekommt auch Kontaktlinsen vom der Kasse, wenn die ersten beiden Werte (Hornhautverkrümmung und Dioptrin ???) zusammen über -8 ergeben.

Hallo,
ok, ich hätte die Frage präziser als

"welche Nachteile haben Kontaktlinsen gegenüber einer Brille - außer finanziellen ?

formulieren sollen. „Freiwillig“ tut man sich sicher nichts von beiden an.
Ich bin selbst Kontaktlinsenträger - ohne jede Probleme - obwohl ich z.B. zig Stunden am Tag am PC arbeite. Optische Vorteile sehe ich keine (evtl. spielt das bei Frauen eher eine Rolle) aber die Teile sind praktischer (Sport, kein Beschlagen), wartungsärmer (bei Eintageslinsen) und es gibt keine Ränder im Sichtfeld (ich habe beidseitig -2.25). Es ist allerdings richtig, daß Personen, die zu trockenen Augen neigen, Probleme damit haben können.

Und finanzielle Nachteile? Warum, ich denke die Kasse bezahlt
sie bei 2 D. Unterschied? Oder nur einen kleinen Anteil?

Die Kasse bezahlt - egal ob Brille oder Kontaktlinsen - immer nur anteilig, es sei denn man greift auf die ultra-billig Lsg. zurück.

Gruss
Enno

Ich antworte jetzt einfach mal dafür…
Die Kasse zahlt einen gewissen Anteil (je nachdem wie teuer die Linsen sind). Es gibt auch hier unterschiedliche, die auf das jeweilige Auge abgestimmt werden müssen. Frag am besten mal beim Optiker nach (Fielmann ist da ganz gut, sagte sogar mein Augenarzt).

Mit Kontaktlinsen kannst Du auch schlafen. Allerdings solltest Du es nicht regelmäßig machen. Aber wenn Du auf der Couch liegst und eindöst ist es nicht so schlimm wie Du es Dir ausmalst. Sorge nur dafür, daß Dein Auge abends „atmen“ kann. Also Kontaktlinsen raus und Brille auf die Nase.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno,

ich merke schon, ich hätte den Satz mit den Kontaktlinsen nie schreiben sollen, denn es sieht so aus als bekomme ich so überhaupt keine Antwort auf meine eigentliche Frage (Brille oder nicht bei dieser geringen Sehschwäche?).

Die Kasse bezahlt - egal ob Brille oder Kontaktlinsen - immer
nur anteilig, es sei denn man greift auf die ultra-billig Lsg.
zurück.

Wenn das so ist, dann habe ich eine absolut falsche Auskunft vom Optiker erhalten. Der meinte, die Linsen bezahlt die Kasse wogegen ich bei der Brille pro Glas ca. 7€ erhalte (nächstes Jahr gar nix) und für’s Gestell überhaupt nichts bekomme.

Ich hab mich eigentlich nur amüsiert über die Tatsache, daß der eine (Arzt) meint, ich bräuchte gar keine Brille und der andere (Optiker) mir sagt, ich hätte Anspruch auf Kontaktlinsen.

Nur, jetzt weiß ich immer noch nicht, ob mir nun eine Brille eher schadet oder eher nützt?;-((

Viele Grüße,
Christiane

Hallo,

Nur, jetzt weiß ich immer noch nicht, ob mir nun eine Brille
eher schadet oder eher nützt?;-((

in Deinem Fall wird sie sicher eher nutzen. Ich würde annehmen, daß Dein räumliches Sehen eingeschränkt ist, da beide Augen stark unterschiedlich sind (-: steht für Kurzsichtigkeit, +: für Weitsichtigkeit. Bei ersteren siehst Du in der Nähe gut aber in der Ferne schlecht bei letzteren ist es umgekehrt). Weitsichtigkeit kann in Deinem Alter sicher noch gut körpereigen komponsiert werden. Denkbar wäre aber, daß Tätigkeiten, wie z.B. längeres Lesen, die Augen ohne Brille stärker belasten als mit.

Gruss
Enno

Hallo Christiane,

angesteckt von der allgemeinen „Arztterminhysterie“ (2004 ist
nicht mehr so weit weg) war ich kürzlich beim Augenarzt.

da war ich letzte Woche Montag auch, aus eben diesem Grund.

Nun kam folgendes heraus: linkes Auge -0,75 Dioptrin (schreibt
man das so?), rechtes Auge +1,25 D., laut Arzt benötige ich
keine Brille, könnte aber eine bekommen wenn ich wollte (hab
diesen Satz nie ganz verstanden).

Ich habe links wie rechts + 1,5.
Ich bekam schon als Kind (etwa mit drei Jahren) eine Brille, weil meine Mutter der Meinung war, dass ich schiele. Mit ungefähr 10 Jahren warf ich das Ding in die Ecke, weil ich erstens der Meinung war, dass ich nicht schiele :wink: und zweitens ohne Brille genauso gut (oder schlecht) sah wie mit Brille. Bis ich 19 war trug ich sie nur noch höchst selten. Ich fühlte mich gut, konnte keinerlei Einschränkung meiner Sehfähigkeit feststellen und habe auch den Sehtest für den Führerschein ohne Brille gemacht.

Als ich meine Lehre begann und viele Stunden am Computer saß, kam es schon mal vor, dass ich die Brille aufsetzte, um die Augen zu entspannen, es ihnen „einfacher“ zu machen. Und seit ich 1995 eine Sehnerventzündung im linken Auge hatte, trage ich sie bei Bildschirmarbeit oder beim Lesen eigentlich immer.

Nun, soweit die Vorgeschichte. Als ich also letzten Montag bei dieser Augenärztin war, musste ich mir erst einmal die Frage anhören, wozu ich überhaupt eine Brille tragen würde. Ich bräuchte keine. Auf meine Erklärung, dass ich, wenn ich z. B. ohne Brille eine Speisekarte lese, nach einigen Sekunden nur noch verschwommene Buchstaben wahrnehmen kann, meine sie nur sowas wie: selbst Schuld!
Sie meinte, wenn ich so weitermachen würde, hätte ich mit 40 die Sehkraft eines 60-jährigen. Ich hätte meine Linsen total „entwöhnt“. Durch das ständige Tragen der Brille werde dem Auge die eigene Tätigkeit abgenommen, was im Grunde dazu führe, dass das Auge, wenn es denn doch mal beansprucht wird, nicht mehr die Kraft hat, Schärfe herzustellen o. ä.
Als vergleichendes Beispiel sagte sie: Nehmen sie zwei Krücken und benutzen sie sie als Gehhilfe, beanspruchen sie ihre Beine nicht oder kaum mehr und sie werden feststellen, dass sie irgendwann nicht mehr laufen können, weil die Muskulatur zu schwach ist.

was ist denn nun das beste für meine Augen?

Das kann ich natürlich nicht sagen, aber ich z. B. soll die Brille möglichst nicht mehr so oft tragen und auch zunehmend die Bildschirmarbeit ohne sie erledigen. Und das, um mir meine Sehkraft zu erhalten!

Es gibt Leute, die behaupten eine Brille würde bei geringen
Sehproblemen die Augen eher schwächen (irgendwas dran an der
Behauptung?).

Das scheint wohl so zu sein!

Also ich persönlich würde es so lange es geht, ohne Brille versuchen.

Gruß
Birgit

Hallo Christiane,

laut neuesten Studien sollte man eine Brille tragen:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/…

Viele Grüße
Kathleeen

Hi,
ob Du Dir eine Brille bzw Kontaktlinsen ANSCHAFFST, haengt doch eigentlich nicht davon ab, ob das TRAGEN derselben Deine Augen entwoehnt und die Muskulatur ‚faul‘ macht.
Du musst ja nicht deshalb, weil Du eine Brille besitzt, sie staendig tragen!
Ich kann Dir leider nichts zu dem Unterschied von 2 Dioptrin sagen, bin mir aber sehr sicher, dass man mit diesem Unterschied eine andere raeumliche Wahrnehmung hat, als jemand ohne ‚Sehfehler‘.

Ich wuerde zB die Brille aufsetzen, wenn ich lange Zeit am Computer sitze, und alles anfaengt, etwas verschwommen auszusehen.
Oder wenn bei einer langen Autofahrt die Augen ermueden.

Es ist genial, so eine ‚Abhilfe‘ in der Tasche zu haben. Staendig tragen, wenn man auch so ordentlich sehen kann, braucht man nicht.

Ich denke, allein daran solltest Du denken, wenn Du Dich zwischen Brille und Kontaktlinsen entscheidest. Ich denke, Kontaktlinsen sind eher fuer Leute, die die Korrektur immer brauchen - denn die kannst Du bei ner Autofahrt nicht mal schnell aus der Tasche holen, oder am Arbeitsplatz einsetzen, wenn der Bildschirm zu flimmern anfaengt.

Andererseits verstehe ich, dass Du ne Brille, die Du Deiner Meinung nach gar nicht mal brauchst, nicht unbedingt selbst bezahlen willst.

Aber ich wuerde dennoch erstmal ueber die Nutzung nachdenken, bevor ich mich entscheide.

Lieben Gruss, Isabel

PS: Ich haette mal ne Gegenfrage (ich lebe noch im Ausland, und das schon seit sehr langem, werde aber 2004 wieder in Deutschland sein, und mich dann auch dort krankenversichern lassen): Was aendert sich denn 2004, dass bei Euch die ‚Arztterminhysterie‘ ausgebrochen ist?
Muss ich irgendwas noch hier erledigen, weil’s die Kassen in Deutschland nicht mehr zahlen wollen? Oder was ist los?
Waere sehr dankbar, wenn mich jemand aufklaeren koennte…

Hallo Christiane,

die Frage, ob Brilletragen die Sehstärke der Augen verschlechtert, könnte man genauso im Relibrett stellen. Frag 10 Leute, Du kriegst 12 Antworten. Daher nur meine bescheidene persönliche Ansicht:

Geht man von klassischer Kurz- oder Weitsichtigkeit (zu langer oder zu kurzer Augapfel und daher Fokus nicht genau auf der Netzhaut) aus, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß Training darauf eine Wirkung haben könnte, denn die Form des Augapfels kann dadurch nicht beeinflußt werden.

Was anderes ist aber die Akkommodation, d.h. die Anpassung der Linse an Fern- und Nahsehen. Diese erfolgt durch Ziliarmuskeln, die durchaus trainiert werden können. Die Fähigkeit der Akkommodation läßt mit zunehmenden Alter nach; da könnte also durchaus das zu frühe Tragen einer Lesebrille die natürlichen Möglichkeiten des Auge beeinträchtigen.

Bei Deiner Entscheidungsfindung könnte Dir die genaue Diagnose über die Ursache Deiner Fehlsichtigkeit helfen.

Grundsätzlich ist das Auge in der Lage, gewisse Fehlsichtigkeiten so auszugleichen, daß Du durchaus ohne Brille auskommen kannst. Da kann es Dir aber passieren, daß Du beispielsweise abends schnell ermüdest, weil sich das Auge permanent anstrengt. Du könntest also die Brille für abends anschaffen und sie nur bei Bedarf aufsetzen.

Da Du auf einem Auge weitsichtig und auf dem anderen kurzfristig bist, hast Du den Vorteil, mit jeder Situation klarzukommen. Letztendlich muß Du selbst wissen, ob Du Dich für eine Brille entscheidest.

Was die Kontaktlinsen betrifft: Wenn Du keine trockenen Augen hast und auch nicht unter Heuschnupfen leidest, kannst Du durchaus auch ohne Probleme welche tragen. Allerdings halte ich persönlich wenig von Linsen, die man auch nachts trägt. Möglicherweise haben Deine Bekannten Monatslinsen? Es geht nichts darüber, die Linsen täglich zu desinfizieren und dem Auge auch im Wachzustand regelmäßig linsenfreie Zeiten zu gönnen.

Gruß
mowei

hi

Ich habe links wie rechts + 1,5.

Ich bräuchte keine.

klar nicht +1,5 ist so gut wie NICHTS … bei WEITsichtigen

Auf meine Erklärung, dass ich, wenn ich z. B.
ohne Brille eine Speisekarte lese, nach einigen Sekunden nur
noch verschwommene Buchstaben wahrnehmen kann, meine sie nur
sowas wie: selbst Schuld!

Moooment… es ist ein unterschied ob jemand +dioptrien hat oder -dioptrien … bei +dioptrien werden Brillen etc. GERN etwas schwächer bis zu 1 dioptrie verschrieben weil der weitsichtige Mensch in der Lage ist durch KRAFT also muskelspannung den augapfel so zu verkürzen dass er trotzdem scharfstellen kann … aber das strengt tierisch an … und je älter man wird…

ein Kurzsichtiger (mit -dioptrien kann das NICHT … Augapfel verlängern geht nunmal nicht)

Durch das ständige Tragen der Brille werde dem
Auge die eigene Tätigkeit abgenommen, was im Grunde dazu
führe, dass das Auge, wenn es denn doch mal beansprucht wird,
nicht mehr die Kraft hat, Schärfe herzustellen o. ä.

bei WEITsichtigen …

Christine ist auf einem Auge kurzsichtig ! und nur auf dem anderen Weitsichtig …

das KANN sie nicht mit muskelkraft ausgleichen…

nun ist das Problem bei 2.0 dioptrien unterschied dass die kassen gern kontaktlinensen bezahlen weil es einfach unmöglich aussieht eine brille zu tragen deren gläser 2 dioptrien unterschied haben… das eine auge ist dann bald um die hälfte grösser als das andere :-\

sorry aber das ist auch ein kosmetischer Aspekt …

Gruß Hexerl
*mitkontaktlinsenundohneProblemauchbeistaub,Klimaanlageno.ä*

Hallo Isabell…

PS: Ich haette mal ne Gegenfrage (ich lebe noch im Ausland,
und das schon seit sehr langem, werde aber 2004 wieder in
Deutschland sein, und mich dann auch dort krankenversichern
lassen): Was aendert sich denn 2004, dass bei Euch die
‚Arztterminhysterie‘ ausgebrochen ist?
Muss ich irgendwas noch hier erledigen, weil’s die Kassen in
Deutschland nicht mehr zahlen wollen? Oder was ist los?
Waere sehr dankbar, wenn mich jemand aufklaeren koennte…

Ab 2004 muss man bei einem Arztbesuch eine sogenannte Praxisgebühr von 10 Euro pro Quartal und Arzt entrichten, die an die Krankenkasse abgeführt wird… deshalb gehen viele noch vor 2004 zum Arzt.

Liebe Grüße
Ameria

danke fuer die info! (owt)
.

Hallo mowei,

die Frage, ob Brilletragen die Sehstärke der Augen
verschlechtert, könnte man genauso im Relibrett stellen. Frag
10 Leute, Du kriegst 12 Antworten.

Da ich mich nie damit beschäftigt habe, hatte ich vermutet die Antwort ist etwas eindeutiger. Schließlich hatte ich nie wirklich Probleme mit den Augen oder meiner Sehschärfe (außer, wenn ich auf die S-Bahn warte und statt nach der Schrift muß ich dann nach der Farbe gehen:wink: und wenn ich die Wahl habe, dann verzichte ich natürlich gerne auf eine Brille.

Geht man von klassischer Kurz- oder Weitsichtigke…
…über die Ursache Deiner Fehlsichtigkeit helfen.

Super Erklärung, danke Dir!

Da kann es Dir aber passieren, daß Du
beispielsweise abends schnell ermüdest, weil sich das Auge
permanent anstrengt.

Ich würde jetzt sagen, meine Augen ermüden meinem Empfinden nach auch abends nicht - zumindest merke ich nichts.

Was die Kontaktlinsen betrifft:

Auch hier danke ich Dir für die Erklärung. Kontaktlinsen sind bestimmt eine grandiose Erfindung für Leute mit rel. starker Sehschwäche, die es einfach lästig finden eine Brille beim Sport und anderen Aktivitäten zu tragen. Und gerade bei Frauen spielen ja immer auch optische Gründe eine Rolle. Aber da ich quasi „gestern“ noch nicht mal an eine Brille gedacht habe, sollte ich nicht gleich mit Linsen anfangen.

Viele Grüße,
Christiane

Hi Isabel,

danke auch Dir für Deine Ratschläge!

Es ist genial, so eine ‚Abhilfe‘ in der Tasche zu haben.
Staendig tragen, wenn man auch so ordentlich sehen kann,
braucht man nicht.

Ja, das waren auch meine Gedanken, weshalb ich den Augenarzt aufgesucht hatte.

Andererseits verstehe ich, dass Du ne Brille, die Du Deiner
Meinung nach gar nicht mal brauchst, nicht unbedingt selbst
bezahlen willst.

Also ich hab kürzlich mal jemanden zum Optiker begleitet, hab so aus Spaß eine Brille aufgesetzt und der ganze Laden war begeistert. Die Brille würde mich mit allem drum und dran ca. 530€ kosten, was mich dann doch umgehauen hat. Hatte zu dem Zeitpunkt auch nicht gewußt, daß die Kasse hier lediglich 7€ pro Glas bezahlt. Also generell hätte ich nichts gegen eine solche Brille. Sie wog bestimmt lediglich 5 Gramm, man hat sie so gut wie nicht im Gesicht gesehen und war zudem noch fast unverwüstbar.

PS: Ich haette mal ne Gegenfrage (ich lebe noch im Ausland,
und das schon seit sehr langem, werde aber 2004 wieder in
Deutschland sein, und mich dann auch dort krankenversichern
lassen): Was aendert sich denn 2004, dass bei Euch die
‚Arztterminhysterie‘ ausgebrochen ist?

Schau mal bei „Sonstiges“ von gestern. Da hatte ich mich gerade erkundigt, denn meine ersten Auskünfte vom Arzt waren etwas verwirrend.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Birgit,

Also ich persönlich würde es so lange es geht, ohne Brille
versuchen.

Danke Dir für Deine langen Ausführungen! Vielleicht lege ich mir einfach dieses Jahr noch eine Brille zu inkl. der gnädigen 14€ von der Kasse und benütze sie einfach nur dann, wenn ich wirklich eine Ermüdung der Augen spüre oder in anderen notwendigen Fällen. Vermutlich muß ich das wirklich selbst entscheiden und da kann mir leider niemand anders dabei helfen.

Viele Grüße,
Christiane

Hi Hexerl,

klar nicht +1,5 ist so gut wie NICHTS … bei WEITsichtigen

Aha, jetzt wird mir einiges klar, deswegen hab ich angeblich auch auf einem Auge 100% Sehfähigkeit (trotz der +1,25 Dioptrin).

Moooment… es ist ein unterschied ob jemand +dioptrien hat
oder -dioptrien … bei +dioptrien werden Brillen etc. GERN
etwas schwächer bis zu 1 dioptrie verschrieben weil der
weitsichtige Mensch in der Lage ist durch KRAFT also
muskelspannung den augapfel so zu verkürzen dass er trotzdem
scharfstellen kann … aber das strengt tierisch an … und je
älter man wird…

nun ist das Problem bei 2.0 dioptrien unterschied dass die

kassen gern kontaktlinensen bezahlen weil es einfach unmöglich
aussieht eine brille zu tragen deren gläser 2 dioptrien
unterschied haben… das eine auge ist dann bald um die hälfte
grösser als das andere :-\

Gut, dies hab ich bis jetzt gar nicht bedacht. Andererseits hast Du ja oben geschrieben, daß man bei Weitsichtigkeit schwächere Gläser nimmt, damit das Auge noch selbst ein bißchen „arbeitet“. Vielleicht nehmen sie dann bei mir auf dem „- Auge“ -0,75 und auf dem „+ Auge“ nur +0,25 (statt 1,25) damit es nicht ganz so blöd aussieht?

sorry aber das ist auch ein kosmetischer Aspekt …

Der ja nicht ganz unwichtig ist:wink:

Grüße,
Christiane