Hi Leute,
gibt es typische Werte für den Ruhepuls? Wenn ja, wie hoch sind die?
Hi Leute,
gibt es typische Werte für den Ruhepuls? Wenn ja, wie hoch sind die?
Hi Leute,
gibt es typische Werte für den Ruhepuls?
Wenn ja, wie hoch sind die?
Hi, nun in der Regel sollte er bei 60 Schlägen pro Minute liegen. Aber es gibt Unterschiede, je noch dem wie sehr ein Herz trainiert ist (niedriger) oder auch nicht(höher). Ich zum Beispiel habe einen Ruhepuls von 40 und liege da weit unter dem Durchschnitt, obwohl ich nicht sagen kann ich wäre eine Hochleistungssportler. Es gibt Menschen die jagen ihren Puls durch Nikotin oder auch Übergewicht in die Höhe, wie du siehst ist es die Frage unter welche Belastung der Einzelne sein Herz stellt.
Hi Leute,
gibt es typische Werte für den Ruhepuls?
Wenn ja, wie hoch sind die?
Zwischen 60 und 80 gilt als normal.
Wie schon gesagt ist es bei jedem anders aber in diesem BEreich sollte es schon sein.
BEi Krankheiten kann es nach oben gehen und nat. bei Bealastung -Sport.
Bei Hochleistungssportlern ist es meist sehr darunter zB. Jan Ullrich hat etwa
einen Ruhepuls von 30 Schlägen. Das ist
möglich weil das Herz dann auch mehr Blut pro Schlag pumpt (Sportlerherz)
bye Ron
. Ich zum Beispiel habe einen
Ruhepuls von 40 und liege da weit unter
dem Durchschnitt, obwohl ich nicht sagen
kann ich wäre eine Hochleistungssportler.
HAllo Isabel!
Das wäre doch mal eine Extrafrage, warum du so einen niedrigen Puls hast?
Wenn du damit keine Probleme hast und
auch belastungsfähig bist, dann ist ja ok.
Vielleicht bist du sonst sehr sportlich, wenn du eher das Gegenteil bist sollte das mal ein Arzt prüfen, es kann ja durchaus eine Erregungsleitungsstörung
am Herzen vorliegen, wo es quasi auf halber Kraft läuft (sick sinus etc.)
bye Ron
Vielleicht bist du sonst sehr sportlich,
wenn du eher das Gegenteil bist sollte
das mal ein Arzt prüfen, es kann ja
durchaus eine Erregungsleitungsstörung
am Herzen vorliegen, wo es quasi auf
halber Kraft läuft (sick sinus etc.)
bye Ron
Hi Ronny, du bringst da ein Stichwort, über das ich gern mehr wissen möchte. Vielleicht hab ich ja irgendwas in der Richtung.
Hab mich schon mit Pulsuhr gecheckt, fahre Rad mit 115, bergrauf 160, oben angekommen geht der Puls gleich wieder runter, kein Problem.
Aber Stunden später um elf, wenn ich schlafen will, hämmert der Puls, nicht unbedingt schnell, aber heftig, verhindert Einschlafen. Wenn ich tags keinen Sport gemacht hab, kommt das nicht vor. Ich wollte ertmal keinen Doc fragen, sonst verbietet der mir Sport.
Suche deshalb Infos oder Trainingstechniken, um das wieder los zu werden. Da sich dein Beitrag anhört, als hättest du Wissen auf dem Gebiet - hast du Ahnung, wo man sowas nachlesen kann?
Danke
Heinz