Ratgeber zu Krebspatienten verhungern

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Dez 2003

Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die bekommt. Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt. Wegen Hals-Metastasen. Als ich ihn gefragt hat, ob ihm übel ist, staunte er. Das Angebot, mit seinem Stationsarzt zu reden, um die Energiebilanz zu optimieren, hat er abgelehnt. Er wollte die Kalorienzufuhr mit dem zuständigen Oberarzt klären. Als ich zwei Wochen später seine Tochter fragte, wann er wieder heim kann, sagte sie, dass er tot ist. Verhungert. Krebspatienten verhungern, hatte ihr der behandelnde Arzt erklärt. Woraus schließt ihr, dass ein behandelnder Arzt passive Sterbehilfe mit euch abspricht? Mein Nachbar war erst Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt, sagten andere Nachbarn. Er wollte sterben, meinten sie. Von einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Gruß.

55 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
              Re^3: zeitnot in diktaturen

Hi Gemeinde! Hi Yve, Elke und Biggi!

Yve und Elke stimme ich (wie bei Elke so oft!) voll zu.

Es stimmt durchaus, daß wenn man kurz vom Ende im Krankenhaus liegt, oft dem eigenen Leben Revue passiert wird. Und dann entstehen sehr wichtige Entscheidungen. Eine davon ist eben, ob ich möchte, daß meine Organe (falls ich in Frage komme, wie Yve sehr zu Recht gesagt hat) bei meinem Tod gespendet werden oder nicht. Deine Meinungsfreiheit besteht darin, noch zu diesen (letzten) Zeiten Deines Lebens, Deine Entscheidung zu bestätigen oder eben zu ändern. Beides steht Dir zu und es wird respektiert.

Auch stimmt, daß bei sehr schwerkranken Menschen kurz vom Ende, eine deutliche Besserung des allgemein Zustandes eintrifft. Jeder der sich mit Menschen in diesem Stadium beschäftigen, wird es dir auch bestätigen können. Doch der Schein trügt, leider...

Ansonsten m.W. ein 90-jähriger Mensch hat ein sehr langes Leben hinter sich. Vielleicht ein tolles Leben. Aber vielleicht eben nicht. Das hat eine riesen Bedeutung bei der Lebenswille überhaupt. Wer nichts mehr vom Leben zu erwarten hat (oder zumindest so denkt und das glaubt) wird bestimmt bald sterben. Es hört sich grausam an, aber es stimmt. Auch jeder Arzt wird es Dir bestätigen können. Eventuell Dein Nachbar, als Du ihn trafst, war gerade in so einer Phase, wo er sich bestens fühlte und Hoffnung wieder schöpfte. Vielleicht auch nicht... Aber Deiner Beschreibung nach, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß es so ist.

Du kennst bestimmt jemand der Krebs hat oder der jemand in seiner Familie hat, der daran gestorben ist. Stimmt's? Wenn es so ist (und davon gehe ich jetzt mal aus) frage sie mal. Es istleider so, daß die Chemotherapie eine sehr gewaltige Wirkung hat, nämlich: Menschen haben kaum Appetit und müssen sich oft überbegen. Brech- und Würgereiz ist so allgegenwärtig, daß man nur weg vom jegliche Nahrungsmittel sein will. Diese Chemotherapie wirkt, indem Zellen abtötet. Leider aber nicht nur die befallenen sondern auch gesunde. Dieses Vorgang hat u.a. o.g. Wirkung zur Folge. Was ist damit meine??? Nur eins: Ich frage mich nämlich weshalb du von vorne herein davon ausgehst, daß dein Nachbar absichtlich nichts zu Essen bekam. Glaube mir, Biggi, so was habe ich, in meiner langjährigen Berufsleben noch nie erlebt (ausser medizinische Gründe dagegen sprechen).

Schönen Gruß
              Helena
              *die seit Jahren einen Spendenausweis hat und jeder in ihrer Nähe davon informiert hat*
              *die einen Organspendeausweis für sein 2-jährigen Sohn hat ausstellen lassen und ebenfalls jedem davon in Kenntnis gesetzt hat*
              *die spätestens seitdem sie zum ersten mal in einer Dialyse-Station war, davon überzeugt ist, eine gute Sache gemacht zu haben*
              *die eine sehr gute Freundin hat, die ausschließlich noch am Leben ist, weil sie die Niere eines Spenders in sich trägt* [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Treibjagd

Hi du! Auch stimmt, daß bei sehr schwerkranken Menschen kurz vom
              Ende, eine deutliche Besserung des allgemein Zustandes
              eintrifft. Jeder der sich mit Menschen in diesem Stadium
              beschäftigen, wird es dir auch bestätigen können. Doch der
              Schein trügt, leider...
              Mobbing ist immer auch Einladung. Ich frage mich nämlich weshalb du von vorne
              herein davon ausgehst, daß dein Nachbar absichtlich nichts zu
              Essen bekam. Glaube mir, Biggi, so was habe ich, in meiner
              langjährigen Berufsleben noch nie erlebt (ausser medizinische
              Gründe dagegen sprechen).
              Wie engmaschig kontrollierst du den Blutzucker, um hypoglykämes Kammerflimmern zu vermeiden? Herz-Kreislauf-Versagen steht oft auf Totenscheinen. Hypoglykämie selten. Dabei ist die in Deutschland inzwischen schon fast natürlich. Und last but not least der jeweilige Krebs als Haupttodesursache.

Gruß.

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
              Re: Treibjagd

Hi du auch! Hi du! Auch stimmt, daß bei sehr schwerkranken Menschen kurz vom
              Ende, eine deutliche Besserung des allgemein Zustandes
              eintrifft. Jeder der sich mit Menschen in diesem Stadium
              beschäftigen, wird es dir auch bestätigen können. Doch der
              Schein trügt, leider...
              Mobbing ist immer auch Einladung.
              Mobbing????? Was hat mobbing mit Schwerkranken zu tun??????
              Ich dachte Mobbing ist ein Begriff, das mit der Arbeitswelt zu tun hat *grubelgrubel* Ich frage mich nämlich weshalb du von vorne
              Wie engmaschig kontrollierst du den Blutzucker, um
              hypoglykämes Kammerflimmern zu vermeiden?
              Daß Dein Nachbarn wenig gegessen hat steht, denke ich mal, nicht zur Debatte. Vielmehr davon gehen wir aus (oder verstehe ich was falsch?) Daß als Folge davon Hypoglykämie bekommen hat, ist ebenfalls möglich.
              Doch der Zusammenhang zwischen Dein und mein Text kann ich nicht nachvollziehen... Herz-Kreislauf-Versagen steht oft auf Totenscheinen.
              Wie eine damalige Lehrerin von mir damals, ganz frech, sagte: Jeder stirbt letztes Endes am Herz-Kreislauf-Versagen! Und das stimmt! Oder hast Du jemals einen Toten gesehen, dessen Herz noch nicht versagt hat und noch schlägt???? Hypoglykämie selten. Dabei ist die in Deutschland inzwischen
              schon fast natürlich. Und last but not least der jeweilige
              Krebs als Haupttodesursache.
              Wie schon im letzten Posting erwähnt, die Chemotherapie hat u.a. die schreckliche Nervenwirkung, daß die Patienten sich übergeben müssen und sich sehr schlecht fühlen. Daß sie nichts essen ist geradezu alltäglich. Und keiner wundert sich darüber...
              Gruß.
              Gruß auch
              Helena
              *die sich wundert warum Du bei einer Beobachtung von Dir schon gleich einen Straftat siehst*
              *die sich wundert warum Du davon ausgehst, daß menschen, die du kennst immer Opfer eines bösartigen Komplots sind*

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Treibjagd

Hi du! Mobbing????? Was hat mobbing mit Schwerkranken zu tun??????
              Bist du schon mal neben jemandem zusammengebrochen, dem es schlechter ging als dir? Wer sich mit einem Omega zu lange solidarisiert, wird selbst zum Omega und aus der Gruppe ausgeschlossen, lautet die Spielregel. Stigma verbindet. Und wenn es dafür sogar eine ICD-Nummer gibt, bekommt das Ganze sogar Tiefe. In der vierten Dimension. Erlebst du den Anderen durch das Procedere dann als suizidgefährdet, wirst du suspendiert. Mobbing eben. Und dann kommen solche Formeln wie DerIstAlt,DerHatKrebs oder VielleichtBistDuSelbstJaAuchNichtOK,LassDirHelfen. Diese Querulanten-Eliminations-Grundformeln eben. Ich dachte Mobbing ist ein Begriff, das mit der Arbeitswelt zu
              tun hat *grubelgrubel*
              KrankZuSein ist Arbeit. Mit Sex hat das herzlich wenig zu tun. Ich frage mich nämlich weshalb du von vorne
              Wie engmaschig kontrollierst du den Blutzucker, um
              hypoglykämes Kammerflimmern zu vermeiden?
              Daß Dein Nachbarn wenig gegessen hat steht, denke ich mal,
              nicht zur Debatte. Vielmehr davon gehen wir aus (oder verstehe
              ich was falsch?) Daß als Folge davon Hypoglykämie bekommen
              hat, ist ebenfalls möglich.
              Doch der Zusammenhang zwischen Dein und mein Text kann ich
              nicht nachvollziehen...
              An welcher Stelle? Herz-Kreislauf-Versagen steht oft auf Totenscheinen.
              Wie eine damalige Lehrerin von mir damals, ganz frech, sagte:
              Jeder stirbt letztes Endes am Herz-Kreislauf-Versagen! Und das
              stimmt! Oder hast Du jemals einen Toten gesehen, dessen Herz
              noch nicht versagt hat und noch schlägt????
              Ja. Hirntote. Organspender. Hypoglykämie selten. Dabei ist die in Deutschland inzwischen
              schon fast natürlich. Und last but not least der jeweilige
              Krebs als Haupttodesursache.
              Wie schon im letzten Posting erwähnt, die Chemotherapie hat
              u.a. die schreckliche Nervenwirkung, daß die Patienten sich
              übergeben müssen und sich sehr schlecht fühlen. Daß sie nichts
              essen ist geradezu alltäglich. Und keiner wundert sich
              darüber...
              Manchmal hast du keine andere Möglichkeit, Widerstand auszuleben, als zu kotzen. Und auch die kann dir genommen werden. Durch Neuroleptika. Zwangssterilisation nannte sich das im dritten Reich.

Gruß. Helena *die sich wundert warum Du bei einer Beobachtung von Dir schon
              gleich einen Straftat siehst*
              An welche Beobachtung denkst du jetzt im Einzelnen? *die sich wundert warum Du davon ausgehst, daß menschen, die
              du kennst immer Opfer eines bösartigen Komplots sind*
              Ich gehe nicht davon aus, dass sich alle Welt abstimmt, um mich glücklich zu machen. OK?

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Treibjagd

Hi du auch! Mobbing????? Was hat mobbing mit Schwerkranken zu tun??????
              Bist du schon mal neben jemandem zusammengebrochen, dem es
              schlechter ging als dir?
              Nein, noch nie, wenn ich mich richtig erinnere! Wer sich mit einem Omega zu lange
              solidarisiert, wird selbst zum Omega und aus der Gruppe
              ausgeschlossen, lautet die Spielregel. Stigma verbindet. Und
              wenn es dafür sogar eine ICD-Nummer gibt, bekommt das Ganze
              sogar Tiefe.
              Hast du es aus dem Drehbuch der "Herr der Ringe 596" entnommen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen??? In der vierten Dimension. Erlebst du den Anderen
              durch das Procedere dann als suizidgefährdet, wirst du
              suspendiert. Mobbing eben. Und dann kommen solche Formeln wie
              DerIstAlt,DerHatKrebs oder
              VielleichtBistDuSelbstJaAuchNichtOK,LassDirHelfen. Diese
              Querulanten-Eliminations-Grundformeln eben.
              Offensichtlich hast du noch nie den Leidensweg eines Krebskranken, voralem im Endstadium, mitverfolgt und ihn auf diesen äußerst schmerzhafter, leidvoller Weg begleitet. Du würdest sonst anders reden... Ich dachte Mobbing ist ein Begriff, das mit der Arbeitswelt zu
              tun hat *grubelgrubel*
              KrankZuSein ist Arbeit.
              Danke für die Auskunft! Ich habe es nicht gewußt! Nun bin ich um diese "seltsame" Info reicher... Mit Sex hat das herzlich wenig zu tun.
              Gerade das habe ich mir selbst zusammengebastelt. Eine Ahnung davon muß sich irgendwo irgendwann mal in meinem Gehirn sich eingespeichert haben... Und übrigens (in zusätzlicher Anlehnung an das andere Posting von dir bzgl ZVD): Ist für Dich Sex eine intergalaktische Verbindung zwischen Gamma und die Farbe Deines Zehnägels???? Doch der Zusammenhang zwischen Dein und mein Text kann ich
              nicht nachvollziehen...
              An welcher Stelle?
              Eigentlich an allen. Aber mittlerweile denke ich, all Deine Fragen gehören in "Esoterik" und davon verstehe ich kaum was/nichts. Herz-Kreislauf-Versagen steht oft auf Totenscheinen.
              Wie eine damalige Lehrerin von mir damals, ganz frech, sagte:
              Jeder stirbt letztes Endes am Herz-Kreislauf-Versagen! Und das
              stimmt! Oder hast Du jemals einen Toten gesehen, dessen Herz
              noch nicht versagt hat und noch schlägt????
              Ja. Hirntote. Organspender.
              Und hast Du jemals einen Hirntote gesehen (außer in Träumen, klar!), der danach wieder voll gesund und wohlauf weiter lebte? Ich nicht. Leider!! (Ob das mal möglich wird, will ich schwer hoffen. Nur jetzt ist leider eine Wunschvorstellung). Wie schon im letzten Posting erwähnt, die Chemotherapie hat
              u.a. die schreckliche Nervenwirkung, daß die Patienten sich
              übergeben müssen und sich sehr schlecht fühlen. Daß sie nichts
              essen ist geradezu alltäglich. Und keiner wundert sich
              darüber...
              Manchmal hast du keine andere Möglichkeit, Widerstand
              auszuleben, als zu kotzen.
              Na dann, kotze ruhig weiter... Aber solange die Chemotherapie nicht so verheerend mit unserem Körper "umgeht", wird es weiter so bleiben, wie ich es beschrieben habe. Wohl bemerkt, leider, leider!!! Und auch die kann dir genommen
              werden. Durch Neuroleptika. Zwangssterilisation nannte sich
              das im dritten Reich.
              Sich übergeben mit Neuroleptika behandeln???? Ich kann nur den Kopf schutteln. Wie würdest du dann Kopfsschmerzen behandeln? Waaaaaaaaaaahnsinn!
              (Das Thema dritten Reich will ich nicht mit dir diskutieren. Einfach so. Ich gehe nicht darauf ein. Sorry!) Gruß, Helena *die sich wundert warum Du bei einer Beobachtung von
              Dir schon gleich einen Straftat siehst*
              An welche Beobachtung denkst du jetzt im Einzelnen?
              zB mit dem Essen und abgemagert sein bei einem 90-jährigen Krebspatient. Aber ich denke ich lasse es lieber... *die sich wundert warum Du davon ausgehst, daß menschen, die
              du kennst immer Opfer eines bösartigen Komplots sind*
              Ich gehe nicht davon aus, dass sich alle Welt abstimmt, um
              mich glücklich zu machen. OK?
              Alle Welt sicherlich nicht, aber vielleicht gibt es irgendwo wer, der sich sorgen um dich macht und nur Dein Bestes will??? Und alle Welt stimmt auch nicht ab, dich den Krieg zu erklären bzw. Dir das Leben zu Hölle zu machen. Kann das sein? Oder bin ich schon sehr weihnachtlich eingestimmt???

Gruß
              Helena

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: Treibjagd

hi, Und hast Du jemals einen Hirntote gesehen
              woran ich mich beim schreiben erinnert hatte? das war 1984 auf einer internistischen intensivtherapiestation. ein mann brachte seine bildhübsche frau direkt auf station. über die innere aufnahme. sie hatte kopfschmerzen. ich hatte an dem tag spätschicht. in einem anderen zimmer. am nächsten morgen erfuhr ich nebenbei, dass ein patient zur nierenentnahme in den op verlegt worden ist. diese frau. es war ein aneurysma, sagten die anderen. es war alles sehr schnell gegangen. das ist jetzt zwanzig jahre her. ich weiß noch, wie sie mich am vorabend angegrinst hat und dass ich in der nacht zu hause war. rollende woche eben. die war anfang dreißig. Sich übergeben mit Neuroleptika behandeln???? Ich kann nur den
              Kopf schutteln.
              es gibt anästhesisten, die noch 1997 routinemäßig zwei milliliter droperidol am ende der narkose gaben. sogar in der neuen welt.

Gruß.

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: Treibjagd

Hi! hi, Und hast Du jemals einen Hirntote gesehen
              woran ich mich beim schreiben erinnert hatte? das war 1984 auf
              einer internistischen intensivtherapiestation. ein mann
              brachte seine bildhübsche frau direkt auf station. über die
              innere aufnahme. sie hatte kopfschmerzen. ich hatte an dem tag
              spätschicht. in einem anderen zimmer. am nächsten morgen
              erfuhr ich nebenbei, dass ein patient zur nierenentnahme in
              den op verlegt worden ist. diese frau. es war ein aneurysma,
              sagten die anderen. es war alles sehr schnell gegangen. das
              ist jetzt zwanzig jahre her. ich weiß noch, wie sie mich am
              vorabend angegrinst hat und dass ich in der nacht zu hause
              war. rollende woche eben. die war anfang dreißig.
              Und war sie eine Hirntote oder in welcher Zusammenhang soll ich das verstehen??? Sich übergeben mit Neuroleptika behandeln???? Ich kann nur den
              Kopf schutteln.
              es gibt anästhesisten, die noch 1997 routinemäßig zwei
              milliliter droperidol am ende der narkose gaben. sogar in der
              neuen welt.
              Ja klar! Und "kurz" davor behandelte manZahnschmerzen mit Opium. Aber das alles ist Geschichte und hat mit Jahr 2004 nichts zu tun. Es gehört höchstens in Fachbüchern über Geschichte der medizin oder in entsprechenden Museen. Aber nicht hier als allgemeinhin gültige Antwort, heutzutage.
              Gruß.
              Gruß auch
              Helena
              *die jetzt mit diesem Posting aufhört, weil es mir einfach zu wirr ist und mir zu sehr an der Sache vorbei geht*

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Treibjagd

Hi! Und hast Du jemals einen Hirntote gesehen
              Die war Anfang Dreißig.
              Und war sie eine Hirntote?
              Als sie mich angegrinst hatte, noch nicht. Es ging alles offensichtlich sehr schnell. Oder in welcher Zusammenhang soll ich das verstehen???
              Du hast mich gefragt, ob ich eine Hirntote gesehen hab, daher die Antwort. Sich übergeben mit Neuroleptika behandeln???? Ich kann nur den
              Kopf schutteln.
              es gibt anästhesisten, die noch 1997 routinemäßig zwei
              milliliter droperidol am ende der narkose gaben. sogar in der
              neuen welt.
              Ja klar! Und "kurz" davor behandelte manZahnschmerzen mit
              Opium. Aber das alles ist Geschichte und hat mit Jahr 2004
              nichts zu tun.
              Wo steht das? Hinterm Teich kämpft "man" (der Berufsverband) grad für eine Dropi-Renaissance. Die Injektion hat viele Vorteile für den einzelnen Therapeuten. Es gehört höchstens in Fachbüchern über
              Geschichte der medizin oder in entsprechenden Museen. Aber
              nicht hier als allgemeinhin gültige Antwort, heutzutage.
              Ich lese dich. Hoffentlich wirst du auch transatlantisch gelesen.

Gruß.

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re: Organspende

Hi Yve,

natürlich hast Du ein Sternchen von mir bekommen.

Ich kriege echt Zahnweh, wenn ich das dumme Geplapper höre, daß die Notärzte einen sterben lassen, damit ein anderer Patient ein Organ bekommt.

Erstens: Sowas ist eine unverschämte, dreiste Unterstellung gegenüber den Leuten, die tagtäglich uns von der Straße kratzen, wenn es nötig ist. Keiner der Notärzte oder Sanitäter, die ich kenne, stecken das locker weg, wenn sie einen Patienten nicht retten können. Wer selbst noch nicht in dieser Lage war, sollte sich einfach über die Beurteilung derer Motivation zurückhalten.

Zweitens: Wie schon gesagt wurde, muß der Hirntod von zwei geeigneten Ärzten unabhängig voneinander festgestellt werden. Diese dürfen weder an der Entnahme noch an der Transplantation beteiligt sein. Mögliche Spendefälle werden an Eurotransplant in Leiden/NL weitergeleitet; dieser sind Deutschland, die Benelux-Staaten, Österreich und Slowenien direkt angeschlossen und es besteht eine Verbindung mit weiteren Vermittlungszentralen inner- und außerhalb Europas. Wie man das sonst noch gegen Mißbrauch absichern soll, weiß ich auch nicht.

Drittens: 2000 wurde durchschnittlich die Hälfte des Bedarfs realisiert. Schonmal drüber nachgedacht, daß jegliche Organmafia schlicht überflüssig wäre, wenn jeder einen Spenderausweis hätte? Damit könnte man nämlich verhindern, daß z.B. in Südamerika Leute und Straßenkinder abgeschlachtet werden, weil es nicht nötig wäre, daß ein Reicher sich auf illegalem Weg ein Organ beschaffen muß.

Viertens: Eine Vogel-Strauß-Haltung ist nicht fair gegenüber den Angehörigen, die im Bedarfsfall in ihrer Trauer eine Entscheidung treffen müssen. Wenn schon kein Ausweis, dann sollte man wenigstens der Familie mitteilen, wie man dazu steht, um Gewissenskonflikte möglichst einzudämmen.

Fünftens: Geht mal davon aus, daß diejenigen, die sich am meisten vorher in die Hose machen, am lautesten nach einer Spenderniere schreien, wenn sie an der Dialyse hängen. Es kann schon morgen jeden von uns treffen - entweder auf der einen oder auf der anderen Seite. Ist es fair, ein Organ annehmen zu wollen, wenn man selbst nicht zur Spende bereit ist?

Sachliche Fakten und Antworten gibt's auf der Seite
              http://www.akos.de/

Gruß
              mowei

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Organspende

hi mowei, natürlich hast Du ein Sternchen von mir bekommen.
              Ich kriege echt Zahnweh, wenn ich das dumme Geplapper höre,
              daß die Notärzte einen sterben lassen, damit ein anderer
              Patient ein Organ bekommt.
              das damit hast du gehört, aber nicht gelesen.

konzentration?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!