Krebspatienten verhungern

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Dez 2003

Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die bekommt. Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt. Wegen Hals-Metastasen. Als ich ihn gefragt hat, ob ihm übel ist, staunte er. Das Angebot, mit seinem Stationsarzt zu reden, um die Energiebilanz zu optimieren, hat er abgelehnt. Er wollte die Kalorienzufuhr mit dem zuständigen Oberarzt klären. Als ich zwei Wochen später seine Tochter fragte, wann er wieder heim kann, sagte sie, dass er tot ist. Verhungert. Krebspatienten verhungern, hatte ihr der behandelnde Arzt erklärt. Woraus schließt ihr, dass ein behandelnder Arzt passive Sterbehilfe mit euch abspricht? Mein Nachbar war erst Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt, sagten andere Nachbarn. Er wollte sterben, meinten sie. Von einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Gruß.

55 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Blutzucker

Tach, Abklärung DEINER BZ-Werte.
              Ich habe keinen Krebs und nehme im Moment sogar zu.

Gruß.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re: Blutzucker

???
              BZ hinsichtlich der Wirrniss-Symptomatik.

Heidi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^2: Blutzucker

Tach Heidi, Abklärung DEINER BZ-Werte.
              Ich habe keinen Krebs und nehme im Moment sogar zu.
              BZ hinsichtlich der Wirrniss-Symptomatik.
              Auf der Geschlossenen?

Gruß.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Blutzucker

Warum nicht, wenn Du von dort aus mailst?

Trotzdem immer schön locker bleiben, Biggi, da gibt sich ja vielleicht eines Tages.

Grüße
              Heidi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          teuer verblichen

Tach zurück, kann es sein, dass Du Dich persönlich in vielen Dingen
          gleichmal angegriffen fühlst?
          Was ordnest du als Ding ein? Und was als Angriff? Wenn mich etwas berührt, reagiere ich. Gleichmal. Du heute offensichtlich auch. Internetwissen reicht noch lange
          nicht aus um sachlich und argumentiv die medizinischen Belange
          anderer zu klären.
          Ich lese dich. So und jetzt komm mal runter von der Palme
          auf der Du sitzt!
          Ist das ein persönlicher Angriff? Ich weiss nicht was die Frage des Sterbenswollen mit Auschwitz
          zu tun hat - wenn das dein Niveau ist sachlich Fragen oder
          Themen zu diskutieren dann kann ich nur mit dem Kopf
          schütteln.
          Wer will sterben? Auf deine weiteren plumpen Komentare mag ich hier nicht
          eingehen ich denke viele andere die lesen können haben mich
          verstanden.
          Gruß.

• Antwort von nach einem Tag 4 hilfreich
            Re: teuer verblichen

Hallo Biggi,
            würdest Du dir die Mühe machen und Dich mal für die Menschen interessieren, die mit Dir *kommunizieren*, dann hättest Du sicher festgestellt, dass sich Hesperos zwar männlich liest, aber nicht unbedingt ein Mann sein muss.

Ansonsten ärgere ich mich ein wenig über mich selbst. Man findet sie nämlich immer wieder im Internet: diejenigen die Fragen und Diskussionen nicht sachlich führen, sondern sich auf reine Provokation und Polemik spezialisiert haben. Generell habe ich nichts gegen das *anders denken*. Oft kann man Leute damit wirklich zum nachdenken anregen, nur gibt es auch hier gewisse Grenzen.

Für meinen Teil habe ich weder die Tagesfreizeit, noch die Motivation mich auf diese Art der Diskussionen einzulassen.

Daher kannst Du Dir jede Art der weiteren Provokation auch sparen. Wir werden uns hier sicher nicht mehr begegnen.

Einen schönen Tag noch!
            Sandra [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!