hi,
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
gruß,
hi,
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
gruß,
ich denke mal zentraler venendruck ist gemeint
gruß
YVE
ZVD = Zentraler VenenDruck
herznah eben. bestimmt 25cm vom auge entfernt.
… ueber was du dir immer so Gedanken machst Biggi … ich weiss nicht !
Fuehlst du dich eigentlich gut dabei, wenn du was ins Forum schmeist ( hier Abkuerzung „ZVD“ ) und kaum einer weiss etwas damit anzufangen ? Es scheint so *gg*
Gruss Manu *kopfschuettel*
Zentraler Venendruck (ZVD)
Hi du,
Fuehlst du dich eigentlich gut dabei, wenn du was ins Forum
schmeist ( hier Abkuerzung „ZVD“ ) und kaum einer weiss etwas
damit anzufangen ? Es scheint so *gg*
Ich mag die Abkürzung, die klingt fast wie CvD 
Wenn du eine Sonde herznah einführst, kannst du in der Hohlvene Druck messen. http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/zvk1.gif
WENN aber Augenringe dunkler werden, sobald der Venen-Druck herznah sinkt, ist vielleicht eine Sonde weniger nötig: Da brauchst du dem Anderen nur in die Augen zu sehen, um zu erkennen, was fehlt. Noninvasiv
Stephan hat da was gefunden, hab aber noch nicht nachlesen können. Über Erröten und ZVD. WENN beim Erröten der ZVD tatsächlich steigt, dann… Tja was dann? Jetzt ist der Gedanke abgerissen. Schade.
Gruss, Christine
Und was…
Hi
…soll der ZVD mit dem augen zu tun?
Noch nie im Leben von einem Zusammenhang dazwischen gehört…
Gruß
Helena
hi,
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
gruß,
regionale Venenfüllung
Hi Helena,
Gehen Augenringe mit steigendem ZVD zurück?
Und was soll der ZVD mit den Augen zu tun haben?
Hm, da sind 25 Zentimeter Luftlinie dazwischen. Mindestens.
Noch nie im Leben von einem Zusammenhang dazwischen gehört…
Verändern sich deine Augenringe, falls du welche hast, lageabhängig?
Sind die Augenringe im Stehen tiefer als
im Sitzen oder beim Beine hoch Legen
und gleichbleibender Beleuchtung?
Gruß
…also Helena,
wie kannst du nur so eine Frage stellen *gg*
Das mit dem ZVDist doch enorm wichtig, besonders dann wenn man keine anderen Probleme hat *zwinker*
Wunder dich nicht ueber Biggi
))
Wer schaut sich schon seine Augenringe im liegen, im stehen, bei tageslicht und womoeglich noch unter der Bettdecke an .
Alles andere ich mir wichtiger also so etwas
)
Gruss Manu
Huhu Biggi,
also jetzt mal ganz laienhaft…
Die Haut unter den Augen ist sehr empfindlich und sehr dünn…manche menchen haben immer Ringe unter den Augen, auch dann, wenn sie nicht überlastet sind, weil die Äderchen immer durchscheinen…so wie bei mir.
Nachts in Ruhe regeneriert sich die Haut und strafft sich auch wieder…
Ist ein Mensch nun sehr im Stress, durch was auch immer…Schwangerschaft zählt da auch bisweilen dazu, hat Mensch und Haut keine Ruhe mehr und keine Regenerationsphase…ergo die Haut verliert zuerst an den zärtesten Stellen (die zudem noch ständig den Umwelteinflüssen ausgeliefert sind) an Spannung und Elastizität…das gibt kleine Fältchen, die das Licht anders reflektieren…Schatten entstehen…zudem wird das Gewebe nicht ausreichend mit der Menge Sauerstoff versorgt, die es eigentlich bräuchte um halbwegs auf die Beine zu kommen…also hast Du tiefe dunkle Augenringe…
Wenn Du dann rot anläufst, sinkt im Vergleich zur sonstigen Gesichtsfarbe der Kontrast und somit fallen diese Ringe weniger auf, werden aber auch für den Moment Abgeschwächt, da ja die Durchblutung des Gewebes steigt.
Gruß
Maja
Hi Biggi!
Deine Fragen sind mir meistens so was von wirr, daß mir deren Sinn fast immer schleierhaft ist.
Was für Antworten erwartest Du denn eigentlich auf solche Fragen? Hast du nichts besseres zu tun oder willst Du damit etwas bestimmtes erreichen?
Auf jeden Fall und mit aller Respekt muß ich an diese Stelle betonen, daß diese Frage ziemlich albern ist (um es irgendwie zu beschreiben!)
Als einzige Antwort möchte ich Dir sagen, daß ich meine Augen fast ausschließlich nur dann beobachte wenn ich täglich die Kontaktlinse aufsetze. Keine Ahnug wie mein ZVD in diesem Augenblick ist. Aber es interessiert mich herzlich wenig, denn ich habe immer etwas wichtigeres zu tun als mir solche blöde Fragen zu stellen.
Gruß
Helena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Manu!
…also Helena,
wie kannst du nur so eine Frage stellen *gg*
Ja, wirklich!!! Wie kann ich nur!.. ;o)))
Das mit dem ZVDist doch enorm wichtig, besonders dann wenn man
keine anderen Probleme hat *zwinker*
Auf jeden einzelnen Fall!!! Selbstverständlich!.
Und in diesem Sinne meine Frage: Sind meine Hühneraugen am rechten Fuß weicher, wenn der Druck meiner Wirbelsäule-Flüssigkeit sich erhöht oder erst dann wenn die maximale tägliche Insulindosis sich in meinem Pankreas gebildet hat? ;o)))
Wunder dich nicht ueber Biggi
))
Nöö! Keine Zeit dafür! Wir kennen schon ihre tiefsinnige Fragen!
Wer schaut sich schon seine Augenringe im liegen, im stehen,
bei tageslicht und womoeglich noch unter der Bettdecke an .
Alles andere ich mir wichtiger also so etwas)
Also, liebe Manu: Du entäuscht mich!!! ;o))) So was gehört zum Leben dazu, wie das Atmen und das Trinken!!! *griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins* Ich frage mich wirklich, wie Du überhaupt noch am Leben bist! Hast Du dir noch keinen Spiegel gekauft, um Deine Augen 15x tgl kritisch zu beobachten, insbesondere nach jedem Niesen, Husten und andere druckerzeugende Tätigkeiten!!! Na so was!!! Und dann sagst du mir bestimmt auch noch, ;o)) *kicherkicher* daß du „nur“ gesetzlich versichert bist und die Kosten Deinem selbstverschuldeten erhöhten ZVD bzw gefährlichen Augenringe auf uns alle, arme Steuerzahler, fällt und dafür aufkommen müssen!! ;o)))
Unv***chämth**t!!! ;o)))) So was von schlampig!
Gruss Manu
Schmunzelne Grüße *ggg*
Helena
hallo helena
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
Deine Fragen sind mir meistens so was von wirr, daß mir deren
Sinn fast immer schleierhaft ist.
imho ist die frage nicht wirklich wirr. mögliche antworten sind ja/nein mit kurzer begründung.
Auf jeden Fall und mit aller Respekt muß ich an diese Stelle
betonen, daß diese Frage ziemlich albern ist (um es irgendwie
zu beschreiben!)
warum ist die frage albern (s.o.)?
Aber es interessiert mich herzlich wenig,
naja, dann musst du ja nicht antworten.
gruss
sam
Hi Sam!
Als erstes Danke für Deine Antwort!
hallo helena
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
Deine Fragen sind mir meistens so was von wirr, daß mir deren
Sinn fast immer schleierhaft ist.imho ist die frage nicht wirklich wirr. mögliche antworten
sind ja/nein mit kurzer begründung.
Doch, Sam! Du als Ingenieur muß das nicht wirklich wissen, aber ZVD und Augenringe haben so viel miteinander zu tun und stehen in so einer Verbindung zueinander, wie zB Hühneraugen und Pankreas. Oder in etwa für Ingenieurs ;o)) : Beide Sachen stehen zueinander wie Dein Rechner im Büro mit der letzten Schnitzel, den du gegessen hast. Wenn Biggi sich so profesionell ausgibt, erwartet man eine Wissensgrundlage, die sich dann mit diesen Fragen einfach vermißt.
Und jetzt etwas fachmännischer: Um ZVD zu messen, muß einen Zugang am Hals zugelegt sein. Dies wird ausschließlich von Anästhesisten im OP unter Narkose gelegt. Desweiteren, ein Patient, der so einen Zugang trägt, muß im Krankenhaus solange bleiben bis diesen ZVD entfernt wird. Und da wird der Patient ziemlich oft beobachtet und dessen Werten gemessen. Und least but not last um den genannten Druck zu messen, müssen bestimmten Geräten vorhanden sein (die meines Wissens nicht in die Apotheke zu kaufen gibt, aus logischen und sehr verständlichen Gründen). Um ein korrektes Ergebnis dieses Wertes zu erzielen, müssen bestimmte Lagerungen am Patient, die nicht so einfach sind, durchgeführt werden. Meistens erfordert diese 2 Pflegekräfte und ist sowieso extrem umständlich und unangenehm für den Patient. Es versteht sich von selbst, daß diese nicht ungefährliche Messung, nur von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt wird.
Bei so eine fachmännische Frage erwarte ich nicht , daß man das alles weiß, aber doch daß man eine Ahnung hat wovon man redet. Und bei dieser Frage von Biggi glaube ich, daß sie diese Ahnung nicht hat. Deshalb eben "so was von wirr, daß mir deren
Sinn fast immer schleierhaft ist (um es irgendwie diplomatisch auszudrücken).
Auf jeden Fall und mit aller Respekt muß ich an diese Stelle
betonen, daß diese Frage ziemlich albern ist (um es irgendwie
zu beschreiben!)warum ist die frage albern (s.o.)?
Siehe meine Begründung oben…
Aber es interessiert mich herzlich wenig,
naja, dann musst du ja nicht antworten.
Mich interessiert nicht mein momentaner ZVD (es ist ein Wert der sich dauernd ändert!) wenn ich jeden morgen vor dem Spiegel stehe und feststelle, daß ich Augenringe habe. Das ist was ich gesagt habe. Sonst nichts.
gruss
sam
Gruß
Helena
*die festgestellt hat, daß Biggi meistens nur solche „seltsame“ Fragen stellt. Siehe dazu ihre anderen Fragen!*
Hi Helena!
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
aber ZVD und Augenringe haben so viel miteinander zu tun und
stehen in so einer Verbindung zueinander, wie zB Hühneraugen
und Pankreas.
Urgs, nimm es als These, OK? Es gibt viele Thesen. Auch die, dass ein Mindest-ZVD Leben ermöglicht und dass eine Obergrenze mit dem Leben unvereinbar ist. Es ist eine Arbeitsthese, die den Einsatz dieses Teils begründet. Aber da außerhalb der Intensivstation kaum jemand Zeit in Luftembolien und ihre möglichen Verursacher investieren will, wird der gewonnene Messwert mystisch bis kryptisch. Und wenn dir dann der Experte für Leben vorwirft, was er jetzt alles herz-, pankreas- und hühneraugenseitig verändern muss, um deinen TÜV zu verlängern, ist es doch gut, wenn du einen Alltagsvergleichswert hast, um seinen Budenzauber zu relativieren. Mehr steckt hinter der Frage nicht. Nicht mal die Suche nach dem versteckten Zusammenhang zwischen Pankreaskopftumoren und einem möglichen Eintrüben des Blickes in chinesoides Gelb. Wirr genug?
Und jetzt etwas fachmännischer: Um ZVD zu messen, muß
einen Zugang am Hals zugelegt sein.
Oder schlicht in die Armbeuge. Und da stechen angeblich auch andere rein.
Dies wird ausschließlich von Anästhesisten im OP unter Narkose
gelegt.
Nein, von jedem der sich das zutraut, wird das gelegt. Auch präklinisch. Und das sind und können viele. Manchmal sieht die NAW-Einweisung dann dringlicher aus. Der Spruch „Polytrauma von der A-wasweissich, zentral verkabelt in der Notaufnahme“ macht sich doch gut oder? Und dann noch ein flottes Kreischen nach Konserven und CT und schon hat der Tag Struktur. Zentrales macht Retter so wichtig. Sie können ihr Bleib! nachhaltiger mit Geschläuch unterlegen. Schließlich ist Leidensdruck selten naturgegeben. Zynisch, ich weiß. Wie der Ring am Finger nach einem harmlosen Ja.
Desweiteren, ein Patient, der so einen Zugang trägt,
muß im Krankenhaus solange bleiben bis diesen ZVD
entfernt wird.
Er genießt verstärkte Aufmerksamkeit.
Und da wird der Patient ziemlich oft beobachtet
und dessen Werten gemessen.
Er lernt seinen Körper zunehmend als Fremd zu deafferenzieren. Durchgeistigt wie ein Blatt im Wind, schleim.
Und least but not last um den
genannten Druck zu messen, müssen bestimmten Geräten vorhanden
sein (die meines Wissens nicht in die Apotheke zu kaufen gibt,
aus logischen und sehr verständlichen Gründen).
Hm, im Papierladen gibt es das: Ein Pflaster und ein Lineal. Dreißig Zentimeter genügen für jede Achterbahn. Auch um zu sehen, wie stark jede Lageveränderung diesen achsosachlichen Messwert moduliert, der dann auf dem Papier ganz seriös ausschaut.
Um ein korrektes Ergebnis dieses Wertes zu erzielen, müssen bestimmte
Lagerungen am Patient, die nicht so einfach sind, durchgeführt
werden. Meistens erfordert diese 2 Pflegekräfte und ist
sowieso extrem umständlich und unangenehm für den Patient.
Aber wenn dem Anderen die Hände kalt werden, sobald er dich sieht, nützt dir die Handvenenfüllung nix mehr, um den ZVD zu ahnen. Dann kannst du noch so lange auf den Fingernägeln quetschen. Wie sehr du ihn geschockt hast und was vor dir geflossen ist, grenzt du dann kaum ab. Daher die Frage nach den Augenringen.
Es versteht sich von selbst, daß diese nicht ungefährliche
Messung, nur von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt wird.
Händchenhalten sollte auch nur der, der sich die Zähne geputzt hat, wenn schon keine Zeit zum Frühstücken war.
Bei so eine fachmännische Frage erwarte ich nicht , daß
man das alles weiß, aber doch daß man eine Ahnung hat wovon
man redet. Und bei dieser Frage von Biggi glaube ich, daß sie
diese Ahnung nicht hat. Deshalb eben "so was von wirr, daß mir
deren
Hm, schon gefrühstückt? Ich geh jetzt zum Bäcker.
Sinn fast immer schleierhaft ist (um es irgendwie diplomatisch
auszudrücken).
Mich interessiert nicht mein momentaner ZVD (es ist ein Wert
der sich dauernd ändert!) wenn ich jeden morgen vor dem
Spiegel stehe und feststelle, daß ich Augenringe habe.
Beim Erröten? Huchja, das hauseigene Adrenalin und der Infusomat.
Das ist was ich gesagt habe. Sonst nichts.
Immerhin sagst du noch was, aufatme. Hast du den Organspenderausweis neben deinem Notfallpass?
Gruß.
mail unterwegs (owt)
gruss
sam
Huhu Maja,
Sauerstoff
autsch. hm, danke.
rot sinkt der Kontrast, da die Durchblutung steigt.
damit ist der zvd für augenringe wahrscheinlich genauso wenig brauchbar wie der hamburger wasserstand für dresden 
25cm trennen welten, resignier.
Gruß
Christine
Hi Biggi!
Hi Helena!
Sorry, aber das ist meine letzte Antwort auf dieses Posting von dir. Deine Texte sind mir zu wirr und zu pseudo-fachmännisch. Auserdem weiß ich nicht was Du mit unsere Antworten überhaupt willst und oft habe ich das Gefühl, daß Du nicht wirklich an diese Antworten von uns interessiert bist…
gehen augenringe mit steigendem zvd zurück?
aber ZVD und Augenringe haben so viel miteinander zu tun und
stehen in so einer Verbindung zueinander, wie zB Hühneraugen
und Pankreas.Urgs, nimm es als These, OK? Es gibt viele Thesen.
Ja, es gibt viele Thesen auf diese Welt. Aber ausgerechnet hier reden wir über eine, die für mich überhaupt keinen Sinn hat. Absolut keinen.
Auch die,
dass ein Mindest-ZVD Leben ermöglicht und dass eine Obergrenze
mit dem Leben unvereinbar ist. Es ist eine Arbeitsthese, die
den Einsatz dieses Teils begründet.
Alle meßbaren Werten im menschlichen Körper haben eine obere und eine untere Grenze. Über diese hinaus, betrachtet man der Mensch als krank. Demnach gilt die Ursachen zu suchen und diese zu bekämpfen bzw. zu beheben.
Aber da außerhalb der
Intensivstation kaum jemand Zeit in Luftembolien und ihre
möglichen Verursacher investieren will, wird der gewonnene
Messwert mystisch bis kryptisch.
Eine LUNGENembolie ist so was von gefährlich und dramatisch, daß diese AUSSCHLIEßLICH auf den Intensivstation behandelt werden kann/darf.
Und wenn dir dann der Experte
für Leben vorwirft, was er jetzt alles herz-, pankreas- und
hühneraugenseitig verändern muss, um deinen TÜV zu verlängern,
ist es doch gut, wenn du einen Alltagsvergleichswert
hast,
Einen ALLTAGSVERGLEICH??? Was meinst du damit??? Wie willst Du an so einen Alltag kommen um dann den Wert zu messen??? Wie soll man das verstehen??
um seinen Budenzauber zu relativieren. Mehr steckt
hinter der Frage nicht. Nicht mal die Suche nach dem
versteckten Zusammenhang zwischen Pankreaskopftumoren und
einem möglichen Eintrüben des Blickes in chinesoides Gelb.
Wirr genug?
Ja, sehr wirr. Wie üblich…
Und jetzt etwas fachmännischer: Um ZVD zu messen, muß
einen Zugang am Hals zugelegt sein.Oder schlicht in die Armbeuge. Und da stechen angeblich auch
andere rein.
NEIN!!! Einen ZVK wird AUSSCHLIEßLICH am Hals gelegt und zwar in die Vena Cava (obere Hohlvene) Und sonst nirgends!
Dies wird ausschließlich von Anästhesisten im OP unter Narkose
gelegt.Nein, von jedem der sich das zutraut, wird das gelegt. Auch
präklinisch.
Nenn mir eine Klinik/ein krankenhaus, wo den zentralen Katheter nicht im OP gelegt wird und ich zeige Dir eine Klinik, die bald mehrere sehr saftigen Strafen und schmerzlichen Schadenersatzansprüche zu bezahlen hat. So einfach ist das.
Und das sind und können viele.
Nein! Das lernen Anästhesisten in der Zusatzausbildung nach dem Medizinstudium.
Manchmal sieht die
NAW-Einweisung dann dringlicher aus.
Keine Ahnung was eine NAW-Einweisung ist.
Der Spruch „Polytrauma
von der A-wasweissich, zentral verkabelt in der Notaufnahme“
macht sich doch gut oder? Und dann noch ein flottes Kreischen
nach Konserven und CT und schon hat der Tag Struktur.
Noch wirrer geht es kaum, gell?
Zentrales macht Retter so wichtig. Sie können ihr Bleib!
nachhaltiger mit Geschläuch unterlegen. Schließlich ist
Leidensdruck selten naturgegeben. Zynisch, ich weiß. Wie der
Ring am Finger nach einem harmlosen Ja.
Doch! Es ging tatsächlich noch wirrer!!!
Unglaublich!
Desweiteren, ein Patient, der so einen Zugang trägt,
muß im Krankenhaus solange bleiben bis diesen ZVD
entfernt wird.Er genießt verstärkte Aufmerksamkeit.
Zwangsläufig: Von dieser erhöhten Aufmerksamkeit kann durchaus sein Leben hängen…
Er lernt seinen Körper zunehmend als Fremd zu deafferenzieren.
Durchgeistigt wie ein Blatt im Wind, schleim.
???
Hm, im Papierladen gibt es das: Ein Pflaster und ein Lineal.
Dreißig Zentimeter genügen für jede Achterbahn. Auch um zu
sehen, wie stark jede Lageveränderung diesen achsosachlichen
Messwert moduliert, der dann auf dem Papier ganz seriös
ausschaut.
Dieser Wert ist sehr ernst.
Alles andere, „No comment“. Ich wiederhole mich nunmal sehr ungern.
Um ein korrektes Ergebnis dieses Wertes zu erzielen, müssen bestimmte
Lagerungen am Patient, die nicht so einfach sind, durchgeführt
werden. Meistens erfordert diese 2 Pflegekräfte und ist
sowieso extrem umständlich und unangenehm für den Patient.Aber wenn dem Anderen die Hände kalt werden, sobald er dich
sieht, nützt dir die Handvenenfüllung nix mehr, um den ZVD zu
ahnen. Dann kannst du noch so lange auf den Fingernägeln
quetschen. Wie sehr du ihn geschockt hast und was vor dir
geflossen ist, grenzt du dann kaum ab. Daher die Frage nach
den Augenringen.
Wie wäre es mit einem beruhigenden Gespräch mit dem pat um diese alle Symptome zu mildern?
Bei so eine fachmännische Frage erwarte ich nicht , daß
man das alles weiß, aber doch daß man eine Ahnung hat wovon
man redet. Und bei dieser Frage von Biggi glaube ich, daß sie
diese Ahnung nicht hat. Deshalb eben "so was von wirr, daß mir
derenHm, schon gefrühstückt? Ich geh jetzt zum Bäcker.
In die Nacht pflege ich nicht zu frühstücken. Danke!
Das ist was ich gesagt habe. Sonst nichts.
Immerhin sagst du noch was, aufatme. Hast du den
Organspenderausweis neben deinem Notfallpass?
Wie bereits erwähnt, Organspenderausweis habe ich. Notfallpaß kenne ich nicht.
Gruß.
Gruß auch
Helena
Hi Helena!
Biggis Texte sind zwar wirklich ziemlich wirr - über die Ursache wollen wir uns mal lieber ausschweigen, auch die Ausgangsfrage halte ich für vollkommen bescheuert.
Sie hat allerdings mit einigem recht, so daß man Deinen Kommentar nicht so stehen lassen kann…
Und jetzt etwas fachmännischer: Um ZVD zu messen, muß
einen Zugang am Hals zugelegt sein.Oder schlicht in die Armbeuge. Und da stechen angeblich auch
andere rein.NEIN!!! Einen ZVK wird AUSSCHLIEßLICH am Hals gelegt und zwar
in die Vena Cava (obere Hohlvene) Und sonst nirgends!
Ein ZVK kann über die Ellbeuge, die Leiste, subclavikulär oder über die Halsvenen gelegt werden. Die Vena cava wird erst im Brustkorb erreicht.
Dies wird ausschließlich von Anästhesisten im OP unter Narkose
gelegt.
Machen Internisten auch, theoretisch auch Notärzte, eine Narkose ist nicht nötig, deshalb stimmt auch…
Nein, von jedem der sich das zutraut, wird das gelegt. Auch
präklinisch.
Folgender Abschnitt ist eigentlich ganz amüsant:
Aber da außerhalb der
Intensivstation kaum jemand Zeit in Luftembolien und ihre
möglichen Verursacher investieren will, wird der gewonnene
Messwert mystisch bis kryptisch.Eine LUNGENembolie ist so was von gefährlich und dramatisch,
daß diese AUSSCHLIEßLICH auf den Intensivstation behandelt
werden kann/darf.
Biggi meint damit wohl, daß niemand Lust hat, beim ZVK-Legen eine LUFT-Embolie, was ja eine der Komplikationen ist, zu verursachen und es deshalb auf der peripheren Station unterbleibt
Hm, im Papierladen gibt es das: Ein Pflaster und ein Lineal.
Dreißig Zentimeter genügen für jede Achterbahn. Auch um zu
sehen, wie stark jede Lageveränderung diesen achsosachlichen
Messwert moduliert, der dann auf dem Papier ganz seriös
ausschaut.
Tatsächlich läßt sich (eine Methode der „Urväter“ oder der Medizin mit einfachen) Mitteln der ZVD über den Füllungsgrad der Halsvenen messen, wofür man wirklich nur ein Lineal benötigt.
So viel hierzu, Gruß
Peter
PS: Neuroleptika haben übrigens eine antiemetische Wirkung!
Pseudo sagt es ganz genau owT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]