Mir wurde gestern für ein paar Stunden ein Katheter gelegt (Abulante Op).
Nun bin ich wieder daheim, und mir geht es ansonsten gut, aber immer wenn ich aufs Klo muss,
dann brennt es vorne in der Harnröhe kurz unter Eichel sehr…
Mache mir nun daher Sorgen, nachdem ich ich nun im Web rechiert habe, wie gefährlich Katheter sind…
Ist das Normal und wie lange dauert das brennen noch?
Bzw. auf den Webseiten stand immer was von Blasenentzündung oder Harnwegsinfekte…
…wie äußert sich das dann? Auf welche Zeichen achten?
Habe Angst…
…und am Wochenende erreicht man ja keinen…
Habt Ihr Tips für mich, was ich sonst noch tun kann?
Hallo,
Normalerweise antworte ich nicht auf Anfragen ohne Gruß und Namen aber ich mache mal eine Ausnahme, weil du so große Angst hast.
Wenn du bei einer ambulanten OP eine Katheter hattest, dann war dies wahrscheinlich nur kurzfristig. Dieses Teil verursacht oft Reizungen der Harnröhrenschleimhaut, womit sich deine Beschwerden erklären lassen.
Ich habe früher im Krankenhaus unzählige Katheter gelegt und es ist bei kurzfristiger Anwendung und bei richtiger, möglichst steriler Arbeitsweise nie etwas passiert.
Trinke viel Tee (Nieren/Blasentee, wenn vorhanden)und spül damit die Harnwege gut durch. Wenn sich die Beschwerden verschlimmern sollten, dann kannst du am Montag immer noch einen Arzt aufsuchen, der dir dann wahrscheinlich unnötigerweise ein Antibiotikum geben wird.
Mit mehreren Litern Bärentraubenblättertee kannst du dann aber ebensogut gegen eine eventuelle Infektion vorgehen.
Also Tee trinken und keine Panik.
Gruß
KH
Hallo Blackf,
nach Entfernen eines Blasenkatheters kann es desöfteren zu Harnwegsinfekten oder Blasenentzündungen kommen. Bei Frauen ist das ziemlich häufig der Fall, da die Harnröhre sehr kurz ist und die Bakterien somit nur einen kurzen Weg überwinden müssen. Bei Männern ist das nicht sehr häufig, kann aber genauso passieren. Dies äußert sich in einem starken und häufigen Harndrang, wo meist nur wenig Urin ausgeschieden wird.
Ich denke bei Dir ist es eher eine Reizung der Harnröhre durch den Schlauch. Versuche viel zu trinken (Wasser und Tee), um möglichst alles gut zu durchspülen und wenn Du auf Toilette gehst, dann entleere Deine Blase vollständig, damit kein Restharn in der Blase verbleibt. Vermeide Alkohol, Kaffee und scharf gewürzte Speisen.
Solange es nur bei dem Brennen bleibt (das sollte spätestens morgen langsam weg sein), würde ich mir keine großen Sorgen machen. Bekommst Du allerdings Fieber und starke Schmerzen über dem Schambein oder in der Nierengegend, dann solltest Du Dich vielleicht zu einem Arzt begeben.
Gute Besserung wünscht
mushu
nach Entfernen eines Blasenkatheters kann es desöfteren zu
Harnwegsinfekten oder Blasenentzündungen kommen.
das würd ich ja nicht einfach so behaupten. vor allem warum beim entfernen?! es ist bekannt, dass umso länger ein blasenkatheter liegt desto höher das infektionsrisiko ist, das dann keime über den blasenkatheter in die blase gelangen können.
wenn du allerdings nur einen blasenkatheter für eine op hattest und der dann gleich wieder entfernt wurde, ist die wahrscheinlichkeit, dass du eine infektion des blase oder harnwege hast sehr unwahrscheinlein AUßER: es wurde unsteril gearbeitet!!
Bei Frauen
ist das ziemlich häufig der Fall, da die Harnröhre sehr kurz
ist und die Bakterien somit nur einen kurzen Weg überwinden
müssen. Bei Männern ist das nicht sehr häufig, kann aber
genauso passieren.
das gilt allerdings nicht für die blasenkatheter induzierte infektion, da ist des egal ob männlein oder weiblein.
für die blasenentzündung, die man sich so im täglichen leben zuzieht gilt das sehr wohl. aber mit der hat ja „unser patient“ hier nix zu tun.
ansonsten ist es sehr richtig, dass du viel trinken solltest!! ist auch blut im urin?
tut es auch weh, wenn man auf die (nicht unbedingt prall gefüllte) blase drückt, oder nur beim wasserlassen? geht es dir auch sonst schlecht?
wenn es sich um eine reizung der harnröhre handelt, dann müßte es bald besser werden, da solche wunden verhältnismäßig schnell heilen. wenns nicht besser wird, so geh doch am montag, bevor zu zur morgentoilette gehst zum arzt und lass einen urin-stix machen…so sieht man dann ob entzündungszellen und und und sich in deinem urin rumtreiben.
erstmal kein grund zur panik!! is alles nicht so schlimm…nur wenn du richtig fieber und dolle schmerzen bekommst und nicht mehr wasserlassen kannst, dann ist eile geboten.
Mir gehts ansonsten blendend…
Kein Fieber, keine sonstige Schmerzen, auch kann ich drücken wo ich will, nichts tut weh an der Blase,
und auch der Urin ist schwachgelblich (durchs viele Trinken wohl?) und riecht normal.
Kein Blut.
Es tut nur noch etwas weh wenn ich die Eichel 2cm hinter der Mündung etwas zusammendrücke.
Dann sticht es etwas…so als wenn dadrin eine Wunde wäre oder so…
Es gibt aber keinen Ausfluss oder sowas…
Das Brennen ist zwar noch da, war aber gestern schlimmer…
Es brennt nur wenn ich Pinkeln muss…
Wie lange dauert es bis eine Blasenentzündung sich entwickelt?
Ich meine kann die noch kommen (Angst) oder wenn bis jetzt nichts diesbezüglich ist, kommt auch nichts mehr…
Wie lange kann das mit dem brennen noch dauern, wenn es nun schon etwas besser geworden ist?
Ich bin kein Freund von Chemie…und würde daher lieber noch etwas abwarten bis ich zum Doc renne…
…daher bis wann sollte das brennen spätestens weg sein?