Hinweise zu Krebspatienten verhungern

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Dez 2003

Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die bekommt. Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt. Wegen Hals-Metastasen. Als ich ihn gefragt hat, ob ihm übel ist, staunte er. Das Angebot, mit seinem Stationsarzt zu reden, um die Energiebilanz zu optimieren, hat er abgelehnt. Er wollte die Kalorienzufuhr mit dem zuständigen Oberarzt klären. Als ich zwei Wochen später seine Tochter fragte, wann er wieder heim kann, sagte sie, dass er tot ist. Verhungert. Krebspatienten verhungern, hatte ihr der behandelnde Arzt erklärt. Woraus schließt ihr, dass ein behandelnder Arzt passive Sterbehilfe mit euch abspricht? Mein Nachbar war erst Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt, sagten andere Nachbarn. Er wollte sterben, meinten sie. Von einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Gruß.

55 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^3: Organspende

Liebe Biggi,

ich konzentriere mich sehr wohl, wenn ich was schreibe. Würde Dir vielleicht auch mal ganz gut zu Gesicht stehen.

Wenn ich hier was von "hören" geschrieben habe, dann bezieht sich das auf öfter schon geführte Gespräche zum Thema Organspende. Allerdings habe ich auch schon genug Schriftliches gesehen, so daß ich auch den Begriff "lesen" hätte nehmen können.

Solltest Du eine Diskussion über Konjunktionalsätze im allgemeinen oder Finalsätze im besonderen führen wollen, können wir dies gerne im Brett "Deutsche Sprache" tun, denn das wäre hier off-topic.

Gruß
              mowei

• Antwort von nach 20 Stunden 3 hilfreich
            Re: Person

Hallo Biggi,

manchmal hab ich das Gefühl, Du hast Verfolgungswahn und erwartest Verbrechen auf jeder Treppenstufe.

Kannst Du eigentlich Dinge auch hinnehmen? Menschen sterben! Und viele werden nicht 90 Jahre alt! Und dann Krebs - da kann der Körper sehr sehr schnell hinfällig werden.

Vielleicht war Dein Nachbar auch gut gelaunt, weil er ne gute Schmerztherapie bekommen und und schmerzfrei war und schmerzfrei sterben konnte!

Glaubst Du eigentlich auch manchmal, daß das Leben an und für sich schön ist?

Ich mag auf Deine Beiträge aus diesem Grund meist nicht antworten, auch wenn das Thema interessant und diskussionsfähig wäre! Aber ich habe immer den Eindruck, Du erwartest Verschwörungen hinter jeder Tür.

Ich verweise da auf Deinen Artikel bezüglich der Sicherheitskontrolle am Flughafen.

Grüße

Wendy

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
              Medizin

Hallo Wendy, manchmal hab ich das Gefühl, Du hast Verfolgungswahn und
              erwartest Verbrechen auf jeder Treppenstufe.
              Ja, das Gefühl hast du. Ich lasse selten Zufall zu. Als Verfolger erlebe ich mich dabei nicht. Eher als Zeitlupen-Nutzer. Kannst Du eigentlich Dinge auch hinnehmen? Menschen sterben!
              Menschen sind keine Dinge. Und viele werden nicht 90 Jahre alt!
              Vielleicht habe ich nicht so viele Nachbarn wie du. Und dann Krebs - da kann der Körper sehr sehr schnell hinfällig werden.
              Nicht jeder Körper wird dabei hinfällig. Vielleicht war Dein Nachbar auch gut gelaunt, weil er ne gute
              Schmerztherapie bekommen und und schmerzfrei war und
              schmerzfrei sterben konnte!
              Ich lese dich. Glaubst Du eigentlich auch manchmal, daß das Leben an und für
              sich schön ist?
              Meinem Nachbarn? Klar. Ich mag auf Deine Beiträge aus diesem Grund meist nicht
              antworten, auch wenn das Thema interessant und
              diskussionsfähig wäre! Aber ich habe immer den Eindruck, Du
              erwartest Verschwörungen hinter jeder Tür.
              Hinter seiner Tür selten. Ich verweise da auf Deinen Artikel bezüglich der
              Sicherheitskontrolle am Flughafen.
              Das Embryo ist immer noch tot.

Gruß

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
            Re: Person

Hi Biggi, Er hatte an dem Tag gestrahlt, regelrecht gegrinst. Das macht
            er selten. Kann sein, dass ich sein Grinsen falsch gedeutet
            hab.
            Es ist ein bekanntes Phänomen, dass todkranke Menschen kurz vor dem Sterben noch mal ein "Hoch" - sowohl stimmungsmäßig, als auch körperlich erleben - ein letztes Aufbäumen des Menschen, erleben... Alle denken, jetzt wird es wieder - aber dem ist nicht so.

Im Übrigen glaube ich wirklich, dass Du hier immer wieder Deine eigenen Ängste über Beispiele von anderen thematisierst - sprich doch mal von Dir!
            Gruß,
            Anja

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Treibjagd

Hi Anja, Es ist ein bekanntes Phänomen, dass todkranke Menschen kurz
              vor dem Sterben noch mal ein "Hoch" - sowohl stimmungsmäßig,
              als auch körperlich erleben - ein letztes Aufbäumen des
              Menschen, erleben... Alle denken, jetzt wird es wieder - aber
              dem ist nicht so.
              Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Gemobbte leicht abzuschießen sind. Im Übrigen glaube ich wirklich, dass Du hier immer wieder
              Deine eigenen Ängste über Beispiele von anderen thematisierst
              - sprich doch mal von Dir!
              Ich habe grad ohne Abrasio abgetrieben. Eine missed Abortion. Genug?

Gruß.

1. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Re: Krebspatienten verhungern

Hallo Biggi

Tja , ich glaube , da muß man sich öfters wundern .
    Ich hoffe , Du hast nicht die Befürchtung , durch neugieriges Fragen etwas ungewolltes ausgelöst zu haben .
    Meine Meinung , der war tatsächlich schon alt und mit einer so schweren Erkrankung hatte er schlechte Aussichten .
    Andererseits haben Die ja behandelt , und ohne Aussichten würden Die wohl nicht .
    Ich muß allerdings sagen , das der eigene "Wille" oder "Antrieb" oder was auch immer , oft sehr schlecht ist , wenn man krank ist .
    "Die wollen ja nicht mehr" oder ähnlich zieht da nicht .
    Eine andere Frage ist dabei , Martyrium durch Behandlung , ja oder nein .
    Ist er also gestorben , weil die Kalorienzufuhr nicht richtig abgesprochen wurde ? Dann müßten die Ärzte aber eins auf die Nuß kriegen .

Die eigenen Spekulationen gehen dann immer alle möglichen Wege .

Meine Hoffnung ist im allgemeinen in Richtung besserer Behandlungsmethoden aber auch des freundlicheren Umgangs mit älteren eigenwilligen oder sonstwas , Menschen ohne Abitur oder Studium .
    So fänd ichs gut :
    Analyse , Spritze , Patient gesund , fertig .
    MfG

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Krebspatienten verhungern

Hallo Matthias, Tja, ich glaube, da muß man sich öfters wundern.
      Alltag & Störung... Wenn du Krebs hast, musst du plötzlich jede Störung akzeptieren. Und wenn die Störung dir schadet, bekommst du noch ein DerHatJaKrebs zu hören. Ich hoffe, Du hast nicht die Befürchtung, durch neugieriges
      Fragen etwas Ungewolltes ausgelöst zu haben.
      Im schlimmsten Fall einen Gruppen-Stupor a la SeiNett,WirWerdenGesehen. Meine Meinung, der war tatsächlich schon alt und mit einer so
      schweren Erkrankung hatte er schlechte Aussichten.
      Wenn dich jemand als alt erlebt, zweifeltst du irgendwann an deinem Selbstbild und fühlst dich selbst alt. Andererseits haben Die ja behandelt, und ohne Aussichten
      würden Die wohl nicht.
      ...verhungern lassen? Ich muß allerdings sagen, das der eigene "Wille" oder
      "Antrieb" oder was auch immer, oft sehr schlecht ist, wenn
      man krank ist.
      Du sagst es: Das passiert oft. Und nicht jedesmal stirbst du dabei. "Die wollen ja nicht mehr" oder ähnlich zieht da nicht.
      "Die" trifft es schon. Das sind dann plötzlich ganz viele, die nicht mehr wollen. Und indem diese Gruppe plötzlich ausfällt, bricht für den Betroffenen columbia-mäßig alles weg. Eine andere Frage ist dabei, Martyrium durch Behandlung, ja
      oder nein.
      Ich hab schon mal mit Gruseln zuhören müssen, wie eine weiße Wolke um eine einzelne Blutkonserve gefeilscht hat. Manchmal kippst du bis zu zwanzig Konserven in einen einzelnen Körper, um eine halbe Stunde Leben zu erzwingen. Manchmal gilt nicht mal die Aussicht auf vier Tage Mitatmen. Fremdbild ist hart. Ist er also gestorben, weil die Kalorienzufuhr nicht richtig
      abgesprochen wurde?
      Was bitte ist Richtig? Dann müßten die Ärzte aber eins auf die Nuß kriegen.
      Nussknacker anreich, Die eigenen Spekulationen gehen dann immer alle möglichen Wege.
      Nicht nur die eigenen. Meine Hoffnung ist im allgemeinen in Richtung besserer
      Behandlungsmethoden aber auch des freundlicheren Umgangs mit
      älteren eigenwilligen oder sonstwas, Menschen ohne Abitur
      oder Studium.
      Vielleicht war es das: Er war Professor. Eine Überwachungseinheit, die meckert. So fänd ichs gut :
      Analyse, Spritze, Patient gesund, fertig.
      Typisch Mann :)

MfG

• Antwort von nach 22 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Krebspatienten verhungern

Hallo Meine Meinung, der war tatsächlich schon alt und mit einer so
        Wenn dich jemand als alt erlebt, zweifeltst du irgendwann an
        deinem Selbstbild und fühlst dich selbst alt.
        Nein , es ging mir nicht um irgendwelches Empfinden . Willst Du Patienten in Babywindeln packen , damit sie happy sterben ?
        Ich meinte vielmehr , das mit über 90 Jahren der menschliche Körper physikalisch nur noch wenig Reserven hat , Immunsystem und so weiter , aber ich bin kein Arzt und kann auch nichts über mögliche Einflußnahme sagen . Es ging mir auch nicht darum , Dich mit rethorischen Möglichkeiten auszustatten , sondern darum , meine Meinung um die Realität zu äußern . Andererseits haben Die ja behandelt, und ohne Aussichten
        würden Die wohl nicht.
        ...verhungern lassen?
        Ich wollte damit die eigene Aussage relativieren , das der Patient wohl doch schon recht alt sei . Eine überflüssige und teure Behandlung mit radioaktiver Bestrahlung , invasiven Operationen , psychotische Exzesse mit unfreundlichen Idioten und viel Beruhigungsmitteln muß ich stark ablehnen .
        Tabletten und Spritzen find ich schon besser . Das ganze ist wohl auch eine Frage des medizinischen Standes oder der Möglichkeiten .

Also bist Du der Meinung , er wurde zu wenig ernährt ?
        Dazu kann ich auch nichts sagen . Du sagst es: Das passiert oft. Und nicht jedesmal stirbst du
        dabei.
        Wieso ich ?? Panik .......... "Die wollen ja nicht mehr" oder ähnlich zieht da nicht.
        "Die" trifft es schon. Das sind dann plötzlich ganz viele, die
        nicht mehr wollen. Und indem diese Gruppe plötzlich ausfällt,
        bricht für den Betroffenen columbia-mäßig alles weg.
        Hier wollte ich ebenfalls überhaupt nichts zu Thema Psychologie oder Gruppentheorie sagen ...
        Wenn einer krank ist ( = Die Kranken ) , will er Ruhe haben weil er schlapp ist . Das geht soweit , das er auch nichts mehr essen will .
        Eine genaue Beschreibung gibts wohl eher woanders . Was bitte ist Richtig?
        Naja , hier möchte ich eine medizische Forschung empfehlen , wo festgehalten wird , hat eine Zwangsernährung (zum Beispiel intravenös oder was es da eben gibt) Erfolg hat oder nicht . So spekulatives Rätselraten ist sicher nicht so das Wahre . Nussknacker anreich,
        Was heißt denn "anreich" ??

Jetzt erst mal nichts für Ungut ...
        Mit freundlichen Grüßen
        Matthias

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Krebspatienten verhungern

Hallo Meine Meinung, der war tatsächlich schon alt und mit einer so
          Wenn dich jemand als alt erlebt, zweifeltst du irgendwann an
          deinem Selbstbild und fühlst dich selbst alt.
          Nein, es ging mir nicht um irgendwelches Empfinden.
          Es ging um eine Transaktion, in der der Kunde das Geleistete nicht direkt bezahlt. Also nicht um Aldi. Willst Du Patienten in Babywindeln packen, damit sie happy sterben?
          Trägst du beim Bankraub lieber rosa oder lila Nylons? Ich meinte vielmehr, dass mit über 90 Jahren der menschliche
          Körper physikalisch nur noch wenig Reserven hat, Immunsystem
          und so weiter, aber ich bin kein Arzt und kann auch nichts
          über mögliche Einflußnahme sagen.
          ICD anreich. Andererseits haben Die ja behandelt, und ohne Aussichten
          würden Die wohl nicht.
          ...verhungern lassen?
          Eine überflüssige Behandlung muß ich stark ablehnen.
          Also bist Du der Meinung, er wurde zu wenig ernährt?
          Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er 600 kcal/die bekommen hat. Wenn einer krank ist, will er Ruhe haben weil er schlapp ist.
          Zwangsernährung
          Er konnte niemanden zwingen, ihn zu ernähren.

MfG

2. Antwort von nach 19 Stunden 2 hilfreich
    Re: Krebspatienten verhungern

Tach,

Letztens erzählte mir mein Nachbar, dass er nur 600 kcal/die
    bekommt.
    Woher wissen wir ob das in seinem Fall genug ist oder nicht? Parenteral. Er wurde gerade bestrahlt.
    Mit 90 Jahren noch bestrahlt - ist das vertretbar? Bestrahlen ist nicht gerade ein Zuckerschlecken. WegenHals-Metastasen. Als ich ihn gefragt hat, ob ihm übel ist,
    staunte er. Das Angebot, mit seinem Stationsarzt zu reden, um
    die Energiebilanz zu optimieren, hat er abgelehnt. Er wollte
    die Kalorienzufuhr mit dem zuständigen Oberarzt klären. Als
    ich zwei Wochen später seine Tochter fragte, wann er wieder
    heim kann, sagte sie, dass er tot ist. Verhungert.
    Krebspatienten verhungern, hatte ihr der behandelnde Arzt
    erklärt.
    Also ich kann nur erzählen was ich erlebt habe - meine Oma ist gerade an Krebs gestorben. Sie hat immer gegessen, gerne gegessen - nur eben die letzten Wochen und Monate nicht mehr. Im April war sie noch kugelrund, im Oktober war sie nur noch dünn und eingefallen. Alle Reserven aufgebraucht. Sie konnte selbst entscheiden was und wieviel sie isst. Woraus schließt ihr, dass ein behandelnder Arzt
    passive Sterbehilfe mit euch abspricht?

"er hätte ... gehabt" "sagten die anderen Nachbarn...." ich habe gehört - ich habe erzählt bekommen - und du vermagst zu beurteilen, dass passive Sterbehilfe vorlag? Mein Nachbar war
    erst Anfang Neunzig. Er hätte keine Energie mehr gehabt,
    sagten andere Nachbarn. Er wollte sterben, meinten sie. Von
    einer Patientenverfügung war nicht die Rede.

Gruß.
    Vielleicht wollte er tatsächlich sterben? Wer mag das wohl beurteilen. Will man sterben - mit 90 und krebskrank? Keiner kann das sagen, nur derjenige der selbst betroffen ist. Meine Nachbarn wissen auch nicht ob ich eine Patientenverfügung habe oder nicht.

Grüsse
    Sandra

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!