Ratgeber zu Transkutaner Sauerstoff
Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Dez 2003
Hi,
Habt ihr Literatur über transkutane Sauerstoffdrücke, die direkt über Augenringen gemessen wurden?
Herzlich,
Hi,
Habt ihr Literatur über transkutane Sauerstoffdrücke, die direkt über Augenringen gemessen wurden?
Herzlich,
hallo helena,
Hallo Ann Astrid Jabusch!
Zuerst mal: Hast du heute vergiftete Schlangen mit verdorbenen Eiern und sauere Gurken mit verfallene Milch gefrühstück, geht es Dir schlecht? oder wie??? *grubelgrubel*
zuerst mal: ich heiße ann, nicht anja.
Ich bedauere zutiefst vor der Begrüßung nicht nach Deiner Geburtsurkunde, Familienbuch, Personalausweis, Reisepaß, Führerschein und Führungszeugnis gefragt zu haben, sodaß ich nicht wissen könnte, daß ich so ein Verbrechen begangen bin und Dich *GottohGott* Anja genannt habe. Ich bitte um Verzeihung und Gnade!!!
und nun: ich habe nicht vor, über christines eigenheiten und
ihre angeblichen oder echten "macken" mit dir oder
irgendjemand, den ich nicht kenne, zu diskutieren.
Das hatte ich auch nicht vor, aber wenn Du extra ein Posting dazu schreibst, dann antworte ich eben... Schließlich bin ich angesprochen worden!
christine
aber kenne ich persönlich. sie ist ein liebenswerter mensch.
Was bis jetzt, soviel ich weiß, auch keiner bezweifelt hat. Ich übrigens, auch nicht.
nimm zur kenntnis: biggi ist ärztin. und die muss sich weder
vor dir noch vor anderen in diesem forum legitimieren, nur um
eine frage in ihrem fachbereich stellen zu dürfen.
Vor ca 5 Minuten habe ich das gelesen, daß sie Ärztin ist. Schön für sie. Vor mir oder sonst wer braucht sich nicht zu legitimieren. Ein mensch legitimiert sich, vorallem in so einen Forum, durch seinen Fragen und Antworten. Leider ist es so, daß Biggi schon Mehrere als einer Forumteilnehmerin aufgefallen ist, die -um diplomatisch auszudrücken- "seltsame" Fragen stellt. Das kann mancher -mitunter- nerven. Ärzte (und andere Fachpersonal im med. Bereich) sind offensichtlich ebenfalls der Meinung, hier in diesem Foum. Ob es Dir persönlich recht ist oder nicht, ist ganz allein Dein Bier. Mir ist es anstrengend Sachen zu berechtigen, die evtl zu Schäden oder zu Irrtümer führen kann, wenn man sie so gelten läßt, wie sie das schreibt und sagt. Allein deshalb habe ich mir die Mühe gegeben, alles so ausführlich zu beantworten. Das diese "nervende" Fragerei einem Laie nervt ist es für mich ganz nchvollziehbar. Und für mich als Krankenschwester, die nun weiß, daß sie Ärztin ist, gibt mir einiges zu bedenken. Das wird sie vermutlich schon irgendwann irgendwo schon zu spüren bekommen haben. Jedenfalls ein, sage ich mal, praktizierenden Arzt, wurde solche Fragen nicht nur nicht stellen, sondern sich nicht einmal einfallen lassen.
wenn jemand mit ihren fragen oder antworten nicht klarkommt,
kann es mitunter auch daran liegen, dass die
voraussetzungen dafür fehlen. und damit meine ich nicht
unbedingt fachliche.
Einen anderen Grund dazu kann sein, daß Einige von einer Ärztin oder gar einen Forumteilnehmer Fragen oder Antworten erwarten, die einfach einen Sinn machen bzw. nicht an den eigenen Sinn vorbei geht und sich in laberynthischen Antworten verwickeln. Damit fühlen sich manche einfach genervt. Und geholfen wird dadurch keinem.
ende der diskussion
Eine Diskussion endet nicht wenn DU es möchtest, sondern wenn alle Forumteilnehmern sie für beendet halten. Auch dann wenn es Dir nicht passt. So ist es nunmal in einem Forum.
Gruß
Helena
Ann Astrid Jabusch
Hola Helena,
Du merkst nichts, wie? Ann hat sich darüber geärgert, daß sie ihre Postings deutlich mit "Ann" unterschreibt und dann Anja genannt wird. Jetzt hat sie Dir ihren ganzen Namen genannt (Astrid Ann Jabusch), und Du nennst sie Ann Astrid. Das mag sich nach Prinzipienreiterei anhören, aber es ist bezeichnend für das, was Du hier von Dir gibst: Du liest oberflächlich, erkennst Zusammenhänge nicht, merkst nicht einmal, wenn Du berichtigt wirst und bleibst störrisch bei Deiner Meinung...
Zuerst mal: Hast du heute vergiftete Schlangen mit verdorbenen
Eiern und sauere Gurken mit verfallene Milch gefrühstück
...und unterstellst Deinem Gegenüber Dinge, die ich mich an Deiner Stelle zuerst selber fragen würde.
Vor ca 5 Minuten habe ich das gelesen, daß sie Ärztin ist.
Schön für sie. Vor mir oder sonst wer braucht sich
nicht zu legitimieren.
Du bist aber diejenige, die angezweifelt hat, sie wäre Ärztin.
Ein mensch legitimiert sich, vorallem
in so einen Forum, durch seinen Fragen und Antworten.
Aber nicht nur durch seine Fragen, sondern auch durch seine Antworten. Du hast ihre Frage nicht verstanden (was nicht schlimm ist - ich auch nicht), hast sie aber deswegen sofort angegriffen. Merke: eine Frage, die mich fachlich überfordert, ist nicht deswegen schon falsch.
Leider
ist es so, daß Biggi schon Mehrere als einer Forumteilnehmerin
aufgefallen ist, die -um diplomatisch auszudrücken- "seltsame"
Fragen stellt. Das kann mancher -mitunter- nerven.
Und da mußt Du mitmachen? Laß sie doch fragen. Wenn jemand antwortet, ist das OK. Wenn nicht - lies ihren Beitrag nicht (OK, ich wiederhole mich, das hatte ich gestern schon geschrieben).
Ärzte (und
andere Fachpersonal im med. Bereich) sind offensichtlich
ebenfalls der Meinung, hier in diesem Foum.
Aber andere eben nicht. Auch offensichtlich.
Ob es Dir
persönlich recht ist oder nicht, ist ganz allein Dein Bier.
Das, liebe Helena, münze ich sofort auf Dich um.
Mir ist es anstrengend Sachen zu berechtigen, die evtl zu
Schäden oder zu Irrtümer führen kann, wenn man sie so gelten
läßt, wie sie das schreibt und sagt.
Dazu zwei Dinge: erstens, wenn Dir das anstrengend ist, empfehle ich Dir eine wunderbare Entspannungsübung mit dem Zeigefinger: klick weiter. Lies was Entspannenderes! Es gibt viele schöne Sachen.
Zweitens aber, Du hast in dem Thread da unten falsch berichtigt. Sprechen wir es aus: Du hast eine Behauptung aufgestellt, die dann von einem anderen Arzt widerlegt wurde. Anstatt dies zu erkennen, hast Du diese Tatsache ignoriert, Dich auf Dinge berufen, die Du gelernt hast (und evtl. auch überholt sind), und beharrst hier auf dem Stand, Biggi gehöre widerlegt. Nimm zur Kenntnis: dem ist nicht so.
Allein deshalb habe ich
mir die Mühe gegeben, alles so ausführlich zu beantworten.
...aber offensichtlich nicht korrekt. Ist Dir das aufgefallen? Mir scheint, nicht.
Das
diese "nervende" Fragerei einem Laie nervt ist es für mich
ganz nchvollziehbar. Und für mich als Krankenschwester, die
nun weiß, daß sie Ärztin ist, gibt mir einiges zu bedenken.
Schön für Dich. Ist das ein Grund, ihr das Fragen zu verbieten?
Das wird sie vermutlich schon irgendwann irgendwo schon zu
spüren bekommen haben.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber bitte, das ist irrelevant. Merkst Du was? Du gleitest ins Persönliche ab.
Jedenfalls ein, sage ich mal,
praktizierenden Arzt, wurde solche Fragen nicht nur nicht
stellen, sondern sich nicht einmal einfallen lassen.
Haben wir nicht unten einen praktizierenden Arzt gehabt, der die Fragen nachvollziehbar fand? Liest Du auch die Dinge, die Dich nicht bestätigen?
Einen anderen Grund dazu kann sein, daß Einige von einer
Ärztin oder gar einen Forumteilnehmer Fragen oder Antworten
erwarten, die einfach einen Sinn machen bzw. nicht an den
eigenen Sinn vorbei geht und sich in laberynthischen Antworten
verwickeln. Damit fühlen sich manche einfach genervt. Und
geholfen wird dadurch keinem.
Weißt Du das? Zudem: wenn jemand eine Frage stellt, so will er primär für sich eine Antwort. Meinst Du, durch Stänkern einem anderen Forumsteilnehmer zu helfen? Eine seltsame Auffassung von Hilfe.
ende der diskussion
Eine Diskussion endet nicht wenn DU es möchtest,
sondern wenn alle Forumteilnehmern sie für beendet halten.
Auch dann wenn es Dir nicht passt. So ist es nunmal in
einem Forum.
Du mißinterpretierst das: Ann sagt, daß sie sich nicht mehr an der Diskussion beteiligt. Andere sicherlich schon, so auch ich.
Shönen Gruß
Sancho
Hi!
Hola Helena,
Du merkst nichts, wie? Ann hat sich darüber geärgert, daß sie
ihre Postings deutlich mit "Ann" unterschreibt und dann Anja
genannt wird. Jetzt hat sie Dir ihren ganzen Namen genannt
(Astrid Ann Jabusch), und Du nennst sie Ann Astrid.
Auf die Idee, daß es ein Übertragungsfehler sein könnte kommst, Du wohl von allein auch nicht, was? Und in der Tat, es war ein solches, auch wenn Du das nicht verstehen kannst/magst/willst oder sonstwas.
Das mag
sich nach Prinzipienreiterei anhören, aber es ist bezeichnend
für das, was Du hier von Dir gibst: Du liest oberflächlich,
erkennst Zusammenhänge nicht, merkst nicht einmal, wenn Du
berichtigt wirst und bleibst störrisch bei Deiner Meinung...
Ich denke in einem Forum ist es normal, ja wünschenswert, wenn jemand der sich besser auskennt (zB ZVD aber auch Akzente in einer Fremdsprache), anderen korregiert wenn Unstimmigkeiten gesagt werden. Ich finde, daher diese Selbstgefälligkeit in Deiner vorherigen Zeilen sehr staunlich, weil Du mir Sachen vorwirfst, die Du selber auch machst. Oder siehst Du etwa aus lauter Bäumen, der Wald nicht mehr?? ich bin auch ein Mensch. Und ich mache auch Fehlern. Deshalb zu behaupten ich wäre störrisch finde ich sehr überheblich, ungerecht und völlig für so ein Forum unpassend.
Zuerst mal: Hast du heute vergiftete Schlangen mit verdorbenen
Eiern und sauere Gurken mit verfallene Milch gefrühstückt
...und unterstellst Deinem Gegenüber Dinge, die ich mich an
Deiner Stelle zuerst selber fragen würde.
Wie zum Beispiel?
Vor ca 5 Minuten habe ich das gelesen, daß sie Ärztin ist.
Schön für sie. Vor mir oder sonst wer braucht sich
nicht zu legitimieren.
Du bist aber diejenige, die angezweifelt hat, sie wäre Ärztin.
Ich habe etwas nicht gewußt und so freundlich gefragt wie es nun geht. Die Frage, die ich mich dazu stelle ist, ob Du mein Posting und meine diesbezügliche Frage auch gelesen hast.
Ein mensch legitimiert sich, vorallem
in so einen Forum, durch seinen Fragen und Antworten.
Aber nicht nur durch seine Fragen, sondern auch durch seine
Antworten.
Wer lesen kann ist im Vorteil. Nichts anders habe ich behauptet. Sonst liest es wieder!
Du hast ihre Frage nicht verstanden (was nicht
schlimm ist - ich auch nicht), hast sie aber deswegen sofort
angegriffen.
Wenn Korrekturen für Dich (persönliche) Angriffe sind, dann glaube ich, Du hast den Sinn eines Forums evtl nicht verstanden!
Jedenfalls ich habe zusätzlich behauptet, daß Biggis Fragen einigen Forumteilnehmern nerven (und darüber habe ich mehrere Mails erhalten). Und andere Fachleute, die ihre Postings gelesen haben meinten, diese Fragen wären bescheuert und Pseudo-Fachmännisch. Dem schließe ich mich voll ein. Daß Laien diese Frage nerven, staunt mir gewiß nicht. Und m.E. Biggi versteht und hat bereits diese Wirkung auf Menschen auch eingesehen (und hier im Forum stillschweigend und mit "Umgehung" auch zugegeben.
Merke: eine Frage, die mich fachlich überfordert,
ist nicht deswegen schon falsch.
Soweit hat mich keine Frage von Biggi überfördert. Allein deshalb weil ich vom Fach bin, solltest Du das noch nicht erfahren haben. Meine Antworten zu ihre Fragen waren so ausführlich, damit Menschen, die fachliche Kenntnissen fehlen, der fehlenden Zusammenhang in Biggis Fragen auch nachvollziehen. In mindestens 1 Fall ist es mir nachweislich auch gelungen.
Leider
ist es so, daß Biggi schon Mehrere als einer Forumteilnehmerin
aufgefallen ist, die -um diplomatisch auszudrücken- "seltsame"
Fragen stellt. Das kann mancher -mitunter- nerven.
Und da mußt Du mitmachen? Laß sie doch fragen. Wenn jemand
antwortet, ist das OK. Wenn nicht - lies ihren Beitrag nicht
(OK, ich wiederhole mich, das hatte ich gestern schon
geschrieben).
So wie du auch, Sancho, fühle ich mich irgendwie verpflichtet, wenn ich etwas in so einen forum lese was nicht stimmt, zu berichtigen. Und das, nicht nur weil ich mich auskenne, sondern weil ich denke, ausgerechnet in Medizin ist es sehr wichtig (jedenfalls wichtiger wie Akzente und Silbenbetonungen einer Fremdsprache), daß wenn ein Laie etwas liest, dies auch stimmt.
Ärzte (und
andere Fachpersonal im med. Bereich) sind offensichtlich
ebenfalls der Meinung, hier in diesem Foum.
Aber andere eben nicht. Auch offensichtlich.
Alle, die sich in diesem Posting fachlich auskennen und dieses zugegeben haben (in der ViKa) haben diese Meinung geäußert. Dagegen, daß nicht alle Laie von Biggis fragen sich genervt fühlen, kann schon stimmen. Nur, sage ich mal, ca 80% von denen, die sich hier zur Wort gemeldet haben, haben das auch in so eine richtung getan.
Ob es Dir
persönlich recht ist oder nicht, ist ganz allein Dein Bier.
Das, liebe Helena, münze ich sofort auf Dich um.
Gerne! Danke! Proooooooooost!
Mir ist es anstrengend Sachen zu berechtigen, die evtl zu
Schäden oder zu Irrtümer führen kann, wenn man sie so gelten
läßt, wie sie das schreibt und sagt.
Dazu zwei Dinge: erstens, wenn Dir das anstrengend ist,
empfehle ich Dir eine wunderbare Entspannungsübung mit dem
Zeigefinger: klick weiter. Lies was Entspannenderes! Es gibt
viele schöne Sachen.
Siehe oben.
Zweitens aber, Du hast in dem Thread da unten falsch
berichtigt. Sprechen wir es aus: Du hast eine Behauptung
aufgestellt, die dann von einem anderen Arzt widerlegt wurde.
Was hat ein Arzt widerlegt, was ich in direkter Zusammenhang mit Biggis Posting, behauptet hätte? Meinst du, den satz wo gesqgt wurde, daß ZVK auch woanders gelegt werden kann? Er hat es nicht widerlegt sondern erweitert. Das ist IMHO etwas anders.
Anstatt dies zu erkennen, hast Du diese Tatsache ignoriert,
Ignoriert???? Wenn das keine Unterstellung ist!!!!! Liest Du meine Postings überhaupt, bevor Du mir so was unterstellst oder bist Du etwa derjenige der nur oberflächlich liest?
Dich auf Dinge berufen, die Du gelernt hast (und evtl. auch
überholt sind), und beharrst hier auf dem Stand, Biggi
gehöre widerlegt. Nimm zur Kenntnis: dem ist nicht so.
1. Ich glaube nicht, daß meine Kenntnisse in Berich ZVD übeholt sind. Natürlich kann ich mich dazu täuschen, aber das muß mir erst wer sagen, der sich besser auskennt.
2. Ich beharre auch rein gar nichts!!!!!! (Damit du es weißt!)
3. Biggi oder sonst wer gehört nicht widerlegt. Vielmehr, wenn jemand etwas sagt was nicht stimmt, gehört -in so einem Forum- berichtigt.
Allein deshalb habe ich
mir die Mühe gegeben, alles so ausführlich zu beantworten.
...aber offensichtlich nicht korrekt. Ist Dir das aufgefallen?
Mir scheint, nicht.
Korrekt schon aber nicht vollständig. Ist DIR das aufgefallen?
Das
diese "nervende" Fragerei einem Laie nervt ist es für mich
ganz nchvollziehbar. Und für mich als Krankenschwester, die
nun weiß, daß sie Ärztin ist, gibt mir einiges zu bedenken.
Schön für Dich. Ist das ein Grund, ihr das Fragen zu
verbieten?
Habe ich das???? Ich würde mir niemals anmassen, jemand das Reden zu verbieten (bin ich etwa auf Guantanamo???) Das ist für mich eine persönlich beleidigende Unterstellung.
Hier darf grundsätzlich jeder reden und schreiben was das Zeug hält und ausser bei bestimmten Bedingungen, so oft und so schwachsinnig wie der will. Das wird von den MODs zugelassen oder eben gelöscht.
Das wird sie vermutlich schon irgendwann irgendwo schon zu
spüren bekommen haben.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber bitte, das ist
irrelevant. Merkst Du was? Du gleitest ins Persönliche ab.
Ich glaube wir reden die ganze Zeit von Biggi. Was soll denn das? Mit diesem Satz habe ich nur eine Vermutung geäussert und dabei bleibe ich. Wenn ich dabei recht haben soll, tut es mir für sie leid, aber mehr kann ich ja dafür nichts.
Jedenfalls ein, sage ich mal,
praktizierenden Arzt, wurde solche Fragen nicht nur nicht
stellen, sondern sich nicht einmal einfallen lassen.
Haben wir nicht unten einen praktizierenden Arzt gehabt, der
die Fragen nachvollziehbar fand? Liest Du auch die Dinge, die
Dich nicht bestätigen?
Wie du gerade siehst, lese ich grundsätzlich alles, was an mich gerichtet wird. Und zusätzlich (ich glaube ich habe es Dir in einem anderen Posting auch mal gesagt) denke ich, gerade mit dem was meine Meinung und Einstellungen nicht bestätigt, lerne ich am meisten und bereichert mich als Mensch. Nur Beleidigungen kann ich auf dem Tod nicht austehen.
Einen anderen Grund dazu kann sein, daß Einige von einer
Ärztin oder gar einen Forumteilnehmer Fragen oder Antworten
erwarten, die einfach einen Sinn machen bzw. nicht an den
eigenen Sinn vorbei geht und sich in laberynthischen Antworten
verwickeln. Damit fühlen sich manche einfach genervt. Und
geholfen wird dadurch keinem.
Weißt Du das? Zudem: wenn jemand eine Frage stellt, so will er
primär für sich eine Antwort.
Genau das ist was ich gefragt habe: Ob sie überhaupt auf eine ernsthafte, weiterführende Antwort unserseits wartet/hofft. Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich glaubeverstanden zu haben, daß sie sich selbst wundert, wenn viele auf ihre Fragen eine Antwort geben (ob ich das Falsch gelesen bzw. verstanden habe?)
Meinst Du, durch
Stänkern einem anderen Forumsteilnehmer zu helfen? Eine
seltsame Auffassung von Hilfe.
Nach dem Lesen diese antwort zu mir, bin ich fast der Meinung, daß Du so etwas vertrittst. Mich wundert es nur, daß sie eine Ärztin ist (was ich erst or kurzem erfahren habe) und solche Fragen stellt.
ende der diskussion
Eine Diskussion endet nicht wenn DU es möchtest,
sondern wenn alle Forumteilnehmern sie für beendet halten.
Auch dann wenn es Dir nicht passt. So ist es nunmal in
einem Forum.
Du mißinterpretierst das: Ann sagt, daß sie sich nicht
mehr an der Diskussion beteiligt.
Das ist m.E. eine Mutmassung von Dir. Nirgends steht, daß sie nicht mehr daran teilnehmen will, sondern daß die Diskussion eben beendet ist. Für mich Ende bedeutet, wie im Kino: Alle Teilnehmer verlassen den Raum, die Lichter werden eingeschaltet, die Putzkolonne kommt rein und putzt und wir widmen uns etwas ganz anderes.
Andere sicherlich schon, so
auch ich.
Weißt Du, Sancho? Bis jetzt habe ich Deine Sachlichkeit und Deine freundliche, wenn nicht gar sehr nette Art, Deine Meinung (meistens gegenteilige von mir)kundzutun sehr zu schätzen gewußt. Mit Deinen Ganzen hiesigen Unterstellungen und -so empfinde ich es- persönliche Beleidigungen habe ich gewiß nicht gerechnet und haben mich sehr entäuscht. Nun hoffe ich, daß dies die Ausnahme war.
Shönen Gruß
Sancho
Schönen Gruß auch
Helena
.... aber wo wir grad dabei sind :
Ich suche nach Kirilianfotografien der Gedanken der Pflastersteine bei senkrechter Sonneneinstrahlung in Relation zur Größe der Löcher im Emmentaler.....
Wahlweise auch die Drehzahl transuraner Atome direkt über Saturnringen....
Gruß
Bernd
*nichtmehrwirklichamüsiert*
Hi,
Habt ihr Literatur über transkutane Sauerstoffdrücke, die
direkt über Augenringen gemessen wurden?
Herzlich,
Hi Bernd,
mit solchen Fragen wäre ich vorsichtig. In Deinem Satz kommt eindeutig 3x "der" vor!! Sowas kann und sollte bei w-w-w unmöglich durchgehen. Die Administratoren sind informiert und dem Bürgermeister Deines Ortsteils wurde auch soeben Dein Nickname von w-w-w durchgefaxt!
Auf daß sowas Ungeheuerliches nie wieder vorkommt!!
Stephan
PS. selber schuld *achselzuck*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pah !
Der der mir solches Zeug schreibt der kann mir gestohlen bleiben kann der mir, und wenn er auch droht dann soll er in der Hölle schmoren, da wird ihm der Deibel schon zeigen wo der Hammer hängt, dann sitzt er mächtig in der Patsche !
*Fußstampf*
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nun gab's wieder mal einen Aufschrei des Entsetzens,
und das nur weil Biggi am Posting dransteht.
Woran mag das bloß liegen?
Interessanter psychologischer Effekt das!
Ich bin ja nun auch nicht gerade Biggi-Fan aber,
das diagniostische Verfahren "Transkutane Sauerstoff-Fluxmetrie"
zur Beurteilung der kutanen Mikrozirkulation gibt's tatsächlich.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Tr...
Da haben sich jetzt einige Leute wohl doch bischen blamiert :-(
Gruß Uwi